API für Microsoft 356

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: API für Microsoft 356

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die Tabellen habe ich vorbereitet... das Thema liegt bei den Entwicklern....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
M.Herrmann
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2021, 14:01
Schulform: WBK

Re: API für Microsoft 365

Beitrag von M.Herrmann »

Ferienzeit ist Fortbildungszeit (und Weihnachtszeit Wünschezeit), insofern auch meinerseits die Frage nach Neuigkeiten bzw. dem Stand der Dinge und die Hoffnung auf, vielleicht nur eine Neuerung verpasst zu haben ...
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: API für Microsoft 356

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

https://www.svws.nrw.de/download/beta-versionen

Eine Erklärung im WIKI ist in Vorbereitung.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
M.Herrmann
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2021, 14:01
Schulform: WBK

Re: API für Microsoft 356

Beitrag von M.Herrmann »

Hallo
und vielen Dank für die schnelle und erfreuliche Rückmeldung!

Ich habe einen provisorischen Eintrag unter Schulverwaltung/Lernplattformen vorgenommen.
Beim Aufruf von Datenaustausch/Lernplattformen/SDS kommt dann aber eine Fehlermeldung:
"Das Microsoft Jet-Datenbankmodul findet die Eingangstabelle oder Abfrage 'UnicodeUmwandlung' nicht. Stellen Sie sicher, dass sie existiert und der Name richtig eingegeben wurde."
Die Status- und Klassenfelder im Exportmodul bleiben dann leer, ein Export ist nicht möglich.

Jetzt aber erstmal:
Einen guten Start ins neue Jahr allerseits!
011marTusch
Beiträge: 181
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: API für Microsoft 356

Beitrag von 011marTusch »

Hallo,
haben Sie den aktuellen Versionsstand? Ich habe in die aktuelle Version 2.0.26.4 den Snapshot kopiert und Gnöppchen gedrückt. Status und Klassenfelder sind ausgefüllt und ich erhalte 6 Exportdateien.
Schild-NRW lokale MDB (Testdatenbank).

Ein frohes neues Jahr 2022 (ich muss jetzt den Schampus aufmachen 8-) )
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: API für Microsoft 356

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die Tabelle befindet sich in der Schildintern.mdb.
Die ist im letzten Update ZIP auch enthalten, habe ich gerade kontrolliert.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
M.Herrmann
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2021, 14:01
Schulform: WBK

Re: API für Microsoft 356

Beitrag von M.Herrmann »

Hallo
und vielen Dank! So einfach ist es - das Jahr fängt gut an.
Jetzt müssen wir uns nur noch mit SchoolDataSync vertraut machen und schauen, ob/wie das unsere bisherige Datenpflege ersetzen oder ergänzen kann.
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: API für Microsoft 356

Beitrag von GE Schwerte »

Es hat etwas gedauert, bis ich den Office365 Export unter Export -> Lernplattformen -> SDS entdeckt hatte.
Der Hinweis auf MNS-pro (ich nehme an, es geht um die Aixconcept-Lösung) hatte mich auf eine falsche Fährte geführt.

sds-export.png
sds-export.png (39.75 KiB) 750 mal betrachtet
Ich habe das nun mit der Einstellung aus dem Bild ausprobiert und erhalte 6 csv-Dateien:
school, section, student, studenenrollment, teacher und teacherroster

Bis auf school (enthält Schulnamen und Adresse) sind die Dateien aber leer.

Im Keytabs-Verzeichnis liegt die schildintern.mdb vom 5.8.2021 aus dem Updatepaket vom 9.8.2021.
Im Snapshot-Paket war auch keine neuere Version enthalten.

Was mache ich falsch?
Hat sonst bereits jemand Erfahrung in der Office 365 Anbindung zu Schild?
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: API für Microsoft 356

Beitrag von JensSpeh »

Hallo!

Leider ist die Dokumentation im SchildWiki noch nicht komplett und korrekt, aber leere Dateien weisen darauf hin, dass sie noch nicht die Einverständnisse eingetragen haben.
Siehe hier:
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... lattformen

Bei den Lehrern gibt es ebenfalls einen Gruppenprozess dazu, der über Rechtsklick in der Lehrerliste ausgeführt werden kann.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: API für Microsoft 356

Beitrag von GE Schwerte »

JensSpeh hat geschrieben: Montag 10. Januar 2022, 13:35 aber leere Dateien weisen darauf hin, dass sie noch nicht die Einverständnisse eingetragen haben.
Danke, das wars.
und den Rechtsklick in der Lehrerliste kannte ich auch noch nicht. ;-)

Im Gruppenprozess "Allgemeines" fehlt bei mir der Button "Einwilligung zu Lernplattformen".
Version 2.0.26.23 vom 15.12. (MS-SQL Datenbank)
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Montag 10. Januar 2022, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“