Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Gruppenprozesse Sprachenfolge und Referenzniveaus ermitteln

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Ferdinand Burghardt
Schulform: Gymnasium

Gruppenprozesse Sprachenfolge und Referenzniveaus ermitteln

Beitrag von Ferdinand Burghardt »

Guten Tag,
ich habe für die aktuelle Q1 im Hinblick auf Bewerbungszeugnisse die Gruppenprozesse "Sprachenfolge aus Leistungsdaten ermitteln" sowie "Sprach-Referenzniveaus ermitteln" laufen lassen. Was dabei herauskam, war einigermaßen ernüchternd (und ich kann mich nicht erinnern, sowas in den letzten Jahren schon einmal erlebt zu haben): In der Registerkarte Laufbahninfo ist bei allen SuS für die aktuell besuchten Fremdsprachen bis 12.2 (Q2.2) eingetragen (1. Fehler) und die zugeordneten Referenzniveaus passen weder zu dem genannten Eintrag noch zur aktuellen Situation (2. Fehler) (jedenfalls wenn man sich an dem Merkblatt der Landesregierung orientiert: https://www.schulministerium.nrw.de/doc ... lreife.pdf).
Habe ich einen Arbeitsschritt überschlagen? Mache ich sonst etwas falsch?

Schönes Wochenende
Ferdinand Burghardt
M. Plümper
Fachberater*in
Re: Gruppenprozesse Sprachenfolge und Referenzniveaus ermitteln

Beitrag von M. Plümper »

Nein, das ist leider ein Fehler, der seit Jahren in SchILD schlummert und es irgendwie schafft, jedes Update zu überdauern.
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Beitrag von W.Maßmann »

APO-GOSt VV 5.3.2 ...
Für ein in der Sekundarstufe I erreichtes Referenzniveau gelten die Regelungen in VV 7.1.2 zu § 7 APO-S I (BASS 13-21 Nr. 1.2)
Dies wird weder in der aktuellen Schild-Version noch im Snapshot v. 04.02.2020 umgesetzt:
Englisch in G8 nach Klasse 9 (beide Halbjahre 4) abgeschlossen erhält statt B1 überhaupt keinen GeR-Niveau-Eintrag bei einem Schüler der Q2
(weder per Gruppenprozess noch individuell über das entsprechende Icon auf der Karte Laufbahninfo).

Bei Tests ist mir im Report GymOb_Anl7_JgQ1_Q2_B_Bewerbung_V07_06_C.rtm v. 22.05.2019 auf Seite 2 aufgefallen:
die 3. Zeile im SubReport_FN5_6 ("kann auch in einem vorangegangenen Schuljahr erreicht worden sein.") steht bei Druck mit Rand außerhalb dieses Randes.
(Abhilfe: unter Position des Subreports auf Seite 2 ändern für Oben: 1040 Pixel, Höhe: 36 Pixel)
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
NielsWestphal

Beitrag von NielsWestphal »

Gibt es hier Neuigkeiten?

Wir haben die aktuelle Version 2.0.23.8 und eine Ermittlung des Niveaus wird nicht durchgeführt, wenn die Sprache in der Sek. I abgeschlossen wurde (egal ob in 8 oder 9 das letzte Mal die Sprache belegt wurde).
mfg
Niels Westphal
Antworten