Mitnahme der Teilleistungen K1 + SM1 bei Übertragung in neuen Abschnitt (2. Q + 4.Q)?

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Guido.Laban
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:00
Schulform: Gesamtschule

Mitnahme der Teilleistungen K1 + SM1 bei Übertragung in neuen Abschnitt (2. Q + 4.Q)?

Beitrag von Guido.Laban »

Liebe Kollegen in Schild,

wir erfassen seit dem Halbjahr die Noten incl. Teilleistungen über das ENM und soweit funktioniert auch alles.
Wenn nun die Daten z.B. vom 3. Quartal ins 4. Quartal hochgesetzt werden, werden die Teilleistungen des 3. Quartals trotz Fortschreibungsart "komplett" (+ Notenübernahme) nicht übernommen. Zudem müssen im 4. Quartal ja auch die Teilleistungsarten wieder neu zugewiesen werden (und bekommen damit auch neue IDs...).
Das bedeutet bei der Noteneingabe für die Kollegen, dass sie die jeweils im vorherigen 1. oder 3. Quartal eingegebenen Teilleistungen K1 und SM1 im 2. und 4. Quartal erneut eingeben müssen. (Bei der Notenerfassung vorher über Kurs42 wurden die Noten mit in den nächsten Abschnitt übernommen...)

Gibt es in Schild auch eine Möglichkeit, die Teilleistungen des 1. und 3. Quartals "hochzuschreiben", die ich einfach übersehe?
Wenn nicht, könnte dies mit einem der nächsten updates eingerichtet werden?

Liebe Grüße aus Gelsenkirchen

Guido Laban
Liebe Grüße aus GE
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Mitnahme der Teilleistungen K1 + SM1 bei Übertragung in neuen Abschnitt (2. Q + 4.Q)?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wenn die Grippe alle Entwickler wieder "freigegeben" hat, werde ich das besprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
ostgoten
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. September 2019, 19:27
Schulform: Realschule

Re: Mitnahme der Teilleistungen K1 + SM1 bei Übertragung in neuen Abschnitt (2. Q + 4.Q)?

Beitrag von ostgoten »

Liebe SchiLD-Experten,
ich würde die Anfrage für die Teilleistungen auf die SEK I erweitern. Wir haben in diesem Schuljahr auf die Eintragungen der Klassenarbeitsnoten in SchiLD umgestellt und es ist unkomfortabel, dass man die Teilleistungen des ersten Halbjahres im zweiten Halbjahr nicht einsehen kann, ohne den Abschnitt zu wechseln. Ein „Mitziehen“ ins zweite Halbjahr wäre wünschenswert. Wenn ich die Möglichkeit diese mitzunehmen übersehen habe, bitte ich um einen kleinen Hinweis.

Viele Grüße und vielen Dank.

Florian Jung
JonathanNeufert
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 18. März 2021, 14:57
Schulform: Gesamtschule

Re: Mitnahme der Teilleistungen K1 + SM1 bei Übertragung in neuen Abschnitt (2. Q + 4.Q)?

Beitrag von JonathanNeufert »

Hallo Zusammen,

die eigentliche Anfrage ist zwar schon etwas her, aber gibt es da mittlerweile eine Lösung?

Mit besten Grüßen

Jonathan Neufert
LHoff
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 12:47
Schulform: Gesamtschule

Re: Mitnahme der Teilleistungen K1 + SM1 bei Übertragung in neuen Abschnitt (2. Q + 4.Q)?

Beitrag von LHoff »

Das interessiert mich knapp drei Jahre später auch gerade. Wie sieht es aus?
Gesamtschule Am Lauerhaas - Wesel
A. Schüller
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Mitnahme der Teilleistungen K1 + SM1 bei Übertragung in neuen Abschnitt (2. Q + 4.Q)?

Beitrag von A. Schüller »

Hallo zusammen,
für Schild2 wird es diesbezüglich keine Anpassungen mehr geben.
In der Nachfolgeversion SchILD-NRW3 können Gesamtschulen keinen Quartalsbetrieb mehr auswählen, sondern nur noch Halbjahresabschnitte, sodass das Problem dort nicht mehr auftreten sollte.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
JensSpeh
Beiträge: 891
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Mitnahme der Teilleistungen K1 + SM1 bei Übertragung in neuen Abschnitt (2. Q + 4.Q)?

Beitrag von JensSpeh »

A. Schüller hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 09:25 Hallo zusammen,
für Schild2 wird es diesbezüglich keine Anpassungen mehr geben.
In der Nachfolgeversion SchILD-NRW3 können Gesamtschulen keinen Quartalsbetrieb mehr auswählen, sondern nur noch Halbjahresabschnitte, sodass das Problem dort nicht mehr auftreten sollte.
Keine Quartale mehr??
Warum??
Das war mit den Quartalsnoten immer sehr praktisch, beim Zeugnis des ersten Halbjahres konnte man die Entwicklung seit dem ersten Quartal sehen, und im dritten seit dem Zeugnis des ersten Halbjahres.
Ich bin jetzt nicht so sehr in der Oberstufe drin, ist das denn für die Oberstufe nicht auch günstig gewesen, mit Quartalen zu arbeiten?

Es gibt bestimmt gute Gründe, aber die wüsste ich gerne!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
A. Schüller
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Mitnahme der Teilleistungen K1 + SM1 bei Übertragung in neuen Abschnitt (2. Q + 4.Q)?

Beitrag von A. Schüller »

Hier kann man die Diskussion über die Abschaffung von Quartalen nachlesen:
https://github.com/SVWS-NRW/Schild3-BetaTest/issues/532
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 198
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Mitnahme der Teilleistungen K1 + SM1 bei Übertragung in neuen Abschnitt (2. Q + 4.Q)?

Beitrag von Frodermann »

Keine Quartale mehr??
Präzisierung: Es gibt in SchILD 3 keine Quartale als Lernabschnitte mehr.

Sie können aber "Quartalsnoten" mit in einem Halbjahr aufnehmen UND/ODER Quartalsnoten (und andere Noten) über Teilleistungen erfassen.

Daher: SchILD 3 macht das Erfassen der Quartalsnoten leichter als in SchILD2, da diese nun direkt als Spalte in den Leistungsdaten des Lernabschnitts stehen können, aber es gibt keinen Lernabschnitt-Quartalsbetrieb.
JensSpeh
Beiträge: 891
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Mitnahme der Teilleistungen K1 + SM1 bei Übertragung in neuen Abschnitt (2. Q + 4.Q)?

Beitrag von JensSpeh »

Dann müsste man bei der Erfassung der Quartalsnoten über Teilleistungen das ja auch im ENM hoffentlich machen können...
Oje, ich sehe schon wie die weniger technikaffinen Kollegen verzweifeln... ;-)
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“