Fehler beim Löschen einzelner Fächer (Gruppenprozess)

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

NeuSchi
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 20:38
Schulform: Gesamtschule

Fehler beim Löschen einzelner Fächer (Gruppenprozess)

Beitrag von NeuSchi »

Hallo zusammen,

wenn ich über einen Gruppenprozess einzelne Fächer bei einer Klasse löschen möchte, hängt sich SchILD auf.
Kennt jemand dieses Problem? Gibt es eine andere Möglichkeit Fächer bei einer Klasse zu löschen, ohne jede/n SuS einzeln aufzurufen?

Mit freundlichen Grüßen

Jonathan Neufert
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Löschen einzelner Fächer (Gruppenprozess)

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Welche Version von Schild-NRW haben Sie denn?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Kolodziej
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 09:09
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler beim Löschen einzelner Fächer (Gruppenprozess)

Beitrag von Kolodziej »

Hallo zusammen,

hatte gestern genau das gleiche Problem. Habe dann für diese Klasse wirklich einzeln gelöscht :(
Bei der nächsten Klasse ... gleicher Fehler.
Beim erneuten Versuch heute morgen klappte plötzlich alles wie gewohnt.
Kann es daren liegen, dass evtl. gestern noch weitere Personen in SchiLD eingeloggt waren und heute nicht?

Habe die Version 2.0.23.6 (aktuelle)

Viele Grüße
Adam Kolodziej
C Fischer
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:56
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler beim Löschen einzelner Fächer (Gruppenprozess)

Beitrag von C Fischer »

Dieser Fehler ist mir leider bekannt. Er scheint dann aufzutreten, wenn SchILD auf einem Server installiert ist und im Netzwerk genutzt wird. Ich konnte ihn nur umgehen, indem ich diesen Prozess auf einer lokal installierten Programmversion durchgeführt habe (das mache ich im Rahmen der Abschlusszeugnisse so und habe seitdem keinen Ärger mehr mit diesem Problem).
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Löschen einzelner Fächer (Gruppenprozess)

Beitrag von Raffenberg »

Ich kann diesen Fehler nicht bestätigen. Sowohl in der letzten, als auch in der aktuellen Version tritt das Problem bei mir nicht auf. Ich habe auch mit verschiedenen Einstellungen getestet. Die Fächer werden in Bruchteilen einer Sekunde gelöscht. In welcher Konstellation ist bei Ihnen Schild installiert?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler beim Löschen einzelner Fächer (Gruppenprozess)

Beitrag von t.rupprecht »

C Fischer hat geschrieben: Donnerstag 6. Februar 2020, 09:51 Dieser Fehler ist mir leider bekannt. Er scheint dann aufzutreten, wenn SchILD auf einem Server installiert ist und im Netzwerk genutzt wird.
So ist es. Wir haben diesen Fehler auch schon seit langer Zeit. Er wurde auch schon im früheren Forum diskutiert, eine systematische Abhilfe scheint es nicht zu geben. Erwähnen kann ich noch, dass in der Regel kein wirklicher Programmabsturz vorliegt, sondern dass Schild nur sehr lange zum Abschließen des Vorgangs benötigt. Lästig ist es halt, dass man keinerlei Rückmeldung des Programms erhält, ob es vielleicht noch eine Minute oder eher zehn Minuten oder noch länger dauern wird, bis der Prozess fertig ist.
Viel regelmäßiger haben wir dieses Phänomen übrigens bei bestimmten Filter-Vorgängen (mit Filter I). Wenn ich z.B. gerade mal alle Schüler anzeigen möchte, die in Jahrgang 9 im Mathe-E-Kurs sind, dann kommt es bei uns immer zu der beschriebenen Verzögerung bzw. zum Absturz. Wenn ich nicht vor längerer Zeit entsprechende SQL-Befehle für solche Filtervorgänge durch Hilfe aus dem Forum bekommen hätte, wäre z.B. das gruppenweise Eintragen von Zuweisungen praktisch nicht mit vertretbarem Aufwand umzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Löschen einzelner Fächer (Gruppenprozess)

Beitrag von Raffenberg »

Für einen zielgerichteten Lösungsansatz wären detailliertere Informationen hilfreich. Ich verwende Schild mit Access-Datenbank in einer Windows 10 Client - Windows Server 2008 Kombination. Auch in früheren Installationen mit Windows 7 gab es keine ähnlichen Phänomene. Der Server steht im Haus. Ihre Beschreibung klingt nach einer fehlerhaften bzw. verzögerten Kommunikation zwischen Client und Server. Solche Phänomene kenne ich z.B. in Verbindung mit dem GData Virenscanner.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Löschen einzelner Fächer (Gruppenprozess)

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das ist leider alles sehr schwer zu ergründen.
Es scheit hier auch Unterschiede zwischen verschiedenen Windows-Versionen zu geben!
Das ist leider kein Scherz. Die oben beschriebene Filterung haben wir hier auf verschiedenen PCs ausgeführt.
Mal war sie in Sekunden abgeschlossen, mal dauerte sie endlos lang.

Unterschied: Windows-Update-Stand!

Uns sind hier leider die Hände gebunden, was Microsoft da macht, kann ich wirklich nicht sagen.
Wir haben auch schon alle Release-Notes durchforstet, aber zum ADO-Treiber stnd da nie was drin!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Löschen einzelner Fächer (Gruppenprozess)

Beitrag von Jochen Torspecken »

Auf unseren Schulungsrechnern (Windows 10 - kaum Updates weil offline) hatten wir heute das gleiche Problem.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Willnat
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 00:15
Wohnort: Bedburg-Hau
Schulform: Gymnasium
Motto: SchILD macht wild!

Re: Fehler beim Löschen einzelner Fächer (Gruppenprozess)

Beitrag von Willnat »

Ich kann mit der aktuellen Version 2.0.25.6 auch keine Fächer löschen: Win 10 (von Stadt-IT verwaltet) im Schul-Netzwerk (mit McAfee).
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“