Noteneinlesen erzeugt Fehlermeldung

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
S. Schiffelmann
Beiträge: 24
Registriert: Montag 2. September 2019, 22:49
Schulform: Gymnasium

Noteneinlesen erzeugt Fehlermeldung

Beitrag von S. Schiffelmann »

Beim Einlesen der Notendateien, die mit ExNotMod3.exe erzeugt wurden, zeigt Schild die Fehlermeldung:
Das Microsoft-Jet Datenbankmodul findet die EIngangstabelle oder ABfrage "SchuelerBKFaehcer" nicht.
Notendateien lassen sich nur noch einzeln einlesen.
Was ist passiert? Wir brauchen dringend zur Zeugniskonferenz Hilfe.
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Re: Noteneinlesen erzeugt Fehlermeldung

Beitrag von Gerhards »

Haben Sie die aktuelle Version von SchILD im Einsatz und sowohl den Export als auch den Import mit der gleichen Version vorgenommen?
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, bei dem in einer Schule der Export mit einer älteren Version erstellt, dann ein Update durchgeführt wurde und danach der Import zu einem Fehler führte (ich weiß wohl nicht mehr, ob das genau der Fehler war).
siehe hier: viewtopic.php?t=1266
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Noteneinlesen erzeugt Fehlermeldung

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wie Herr Gerhards schon schreibt, wurden die Notendateien wahrscheilich mit einer älteren Version gemacht.
Entweder die Notendateien einmal einzeln einlesen, oder nochmals die ältere Version von Schild-NRW einmalig dafür nutzen...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
paulierwitte
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:10
Schulform: Realschule

Re: Noteneinlesen erzeugt Fehlermeldung

Beitrag von paulierwitte »

Hallo,

bei mir taucht der gleiche Fehler auf. Die enm-Dateien wurden mit der selben Version erstellt, mit der ich einlese. Probehalber habe ich die enm-Software installiert. Das Problem beim Einlesen ist das gleiche. Die Noten werden trotzdem übernommen.

Der Fehler bezieht sich offenbar auf die Tabelle "SchuelerBKFaecher", die wohl mit der ZP10 zu tun hat. Diese Tabelle ist bei mir vorhanden. Ich weiß nur nicht, ob sie durch ein Update eventuell geändert wurde. Ich nutze die Datenbank als MySQL. Gibt es hier Besonderheiten, die ich beachten muss?

Danke und viele Grüße!
Steffen Pauli
(Schulleiter)

Edith-Stein-Realschule Lippstadt
Dusternweg 18
59557 Lippstadt

+49 2941 22023

steffen.pauli@es-rs.de
https://edith-stein-schule.de/
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Noteneinlesen erzeugt Fehlermeldung

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Es kann noch sein, dass Sie beim Update (wenn das aus der ZIP gemacht wurde) nicht die aktuelle ENM-Vorlage genommen haben.
Kopieren Sie diese mal aus dem ZIP-Update-Paket in den Ordner Vorlagen.

Es ist definitiv so, dass hier ein Versionskonflikt vorliegt, weil diese Tabelle mit einem Update dazu gekommen ist, damit man später einmal auch dei ZP10-Noten im ENM von den Lehrern eingeben lassen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
paulierwitte
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:10
Schulform: Realschule

Re: Noteneinlesen erzeugt Fehlermeldung

Beitrag von paulierwitte »

Hallo,

ich habe aus den Vorlagen die ENM.mdb passend kopiert. Jetzt klappt es. Vielen Dank!
Schönen Sonntag!
Steffen Pauli
(Schulleiter)

Edith-Stein-Realschule Lippstadt
Dusternweg 18
59557 Lippstadt

+49 2941 22023

steffen.pauli@es-rs.de
https://edith-stein-schule.de/
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“