'Abgeschlossene Fächer holen' funktioniert nicht

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

'Abgeschlossene Fächer holen' funktioniert nicht

Beitrag von Falko Müller »

Hallo zusammen,
bei uns (SchildZentral 2.0.23.5) funktioniert das Holen der abgeschlossenen Fächer nicht korrekt. Weder der Gruppenprozess noch der Rechtsklick->'Abgeschlossene Fächer für Überweisungs-/Abgangszeugnis holen' in der Übersicht zeigen irgend eine Wirkung, obwohl das entsprechende Häkchen bei den Fächerdetails gesetzt ist. Lediglich das einzelne Holen der Fächer in der Übersicht per Rechtsklick->'Ausgewähltes abgeschlossenes Fach holen' funktioniert.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: 'Abgeschlossene Fächer holen' funktioniert nicht

Beitrag von Falko Müller »

Jochen Torspecken hatte die richtige Idee: Das Problem liegt bei den unterschiedlichen Gliederungen im aktuellen Halbjahr und in den vorangegangenen Halbjahren. In den vorangegangenen Abschnitten haben alle Schüler noch "Standard für diese Schulform (G8)" als Gliederung, im aktuellen Abschnitt steht "G8" oder "G9". Wenn man in den zurückliegenden Abschnitten die Gliederung anpasst, funktioniert der Gruppenprozess.
Freundliche Grüße
Falko Müller
SHAE
Beiträge: 11
Registriert: Montag 29. April 2019, 13:32
Schulform: Gym

Re: 'Abgeschlossene Fächer holen' funktioniert nicht

Beitrag von SHAE »

Hallo,
auch ich habe Problem, Fächer für das Überweisungszugnis zu holen. Wir nutzen ebenfalls SchildZentral, Version 2.0.28.16.
Da es sich bei meinem heutigen Fall um eine Schülerin aus JG 6 handelt, liegt das Problem nicht an "G8 oder G9".
Haben wir evtl. eine Eintragung bwzüglch des "Abschluses eines Faches" vergessen? Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, in dieser Hinsicht scho einmal etwas getan zu haben.
Viele Grüße
Simone Schäfer
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: 'Abgeschlossene Fächer holen' funktioniert nicht

Beitrag von JensSpeh »

Ob es so auch bei SchildZentral ist...
Gibt es einen Eintrag des Faches im aktuellen Abschnitt? Wenn ja, muss dieser gelöscht werden.
Machen Sie das über den Gruppenprozess? Es geht allerdings auch in der Gesamtübersicht (Rechtsklick in das entsprechende Feld, Kontextmenü erster Eintrag).
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
A. Schüller
Beiträge: 460
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: 'Abgeschlossene Fächer holen' funktioniert nicht

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Frau Schäfer,

haben Sie bei dem entsprechenden Fach das Häkchen für "bei abgeschlossenen Fächer holen berücksichtigen" gesetzt?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
SSchaefer
Beiträge: 24
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 12:18
Schulform: Gymnasium

Re: 'Abgeschlossene Fächer holen' funktioniert nicht

Beitrag von SSchaefer »

Liebes Forum,

ich habe das gleiche Problem. Ich versuche ein Bewerbungszeugnis (Q2.1) zu drucken und die Fächer (PA und KU), die nach der Q1 abgeschlossen worden sind, tauchen nicht auf. Weder die Funktion "Abgeschlossene Fächer für Überweisungs-/Abgangszeugnis holen" noch "ausgewähltes abgeschlossenes Fach holen" führt zum Erfolg. Das entsprechende Häkchen in der Schulverwaltung/Unterrichtsfächer ist gesetzt.

Danke für die Hilfe!
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: 'Abgeschlossene Fächer holen' funktioniert nicht

Beitrag von JensSpeh »

Ich meine mich zu erinnern, dass es so etwas wie Überweisungszeugnis bzw. Abgangszeugnis in der SekII nicht gibt...vielleicht ist es deswegen nicht möglich?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: 'Abgeschlossene Fächer holen' funktioniert nicht

Beitrag von GE Schwerte »

Gemeint war sicherlich die "Bescheinigung über die Schullaufbahn zur Vorlage bei Bewerbungen (Anlage 7)" der APO-GOSt.

Dort steht in der VV zu §18:
"18.2.3 Zur Vorlage bei Bewerbungen ist auf Wunsch der Schülerin oder des Schülers eine Bescheinigung gemäß Anlage 7 auszustellen. In die Bescheinigung sind die Kursabschlussnoten der Kurse des letzten abgeschlossenen Halbjahres und gegebenenfalls am Ende des ersten Jahres der Qualifikationsphase abgeschlossene Fächer und Angaben zum Schulbesuch einzutragen. "
SSchaefer
Beiträge: 24
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 12:18
Schulform: Gymnasium

Re: 'Abgeschlossene Fächer holen' funktioniert nicht

Beitrag von SSchaefer »

Genau diese Bescheinigung ist gemeint.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“