Fehlstunden importieren

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

albino
Beiträge: 21
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 09:33
Schulform: Gesamtschule

Fehlstunden importieren

Beitrag von albino »

Hallo liebe Schildgemeinde,
ich möchte gerne die Fehlstunden aus WebUntis in Schild importieren. Hat jemand dazu ein Import-Schema was er zur Verfügung stellen könnte. Wenn ich mir selbst ein Import-Schema erstellen möchte, kann ich die Felder "Fehlstunden gesamt" und "Fehlstunden unentschuldigt" nicht finden.
Vielen Dank, für hoffentliche Hilfe
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlstunden importieren

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Nutzen Sie lieber die Schnittstelle.

Sind das die Gesamtfehlstunden?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
albino
Beiträge: 21
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 09:33
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlstunden importieren

Beitrag von albino »

Hallo Herr Pfotenhauer,
welche Schnittstelle? Datenaustausch - Schnittstelle SchildNRW - Export/Import - SchülerLeistungsdaten?
Wenn ich diese Datei in Excel bearbeite, bekomme ich sie aber nicht wieder als "*.dat" Datei zurückverwandelt. Bin ich vielleicht zu blond zu.
Ja, es geht um die Gesamtfehlstunden.
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 630
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlstunden importieren

Beitrag von Hauke Hayen »

albino hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2019, 10:30 Bin ich vielleicht zu blond zu.
nanana....
Zum Erstellen von csv-Dateien (oder txt) sind meiner Erfahrung nach OpenOffice bzw. LibreOffice besser geeignet - intuitiv über die Dateiauswahl beim Speichern, aber natürlich ist das auch mit Excel (einfach mal googlen) möglich. Wählen Sie als Texttrenner das entsprechende Zeichen aus ( | oder ; ) sowie "...." als Textbegrenzer oder auch nicht, fertig.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlstunden importieren

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die Gesamtfehlstunden stecken in der SchuelerLernabschnittdaten.dat.
Ich ziehe die immer in LibreOfficeCalc, bearbeite die Daten und speichere dann wieder in CSV.
Wie Hauke schon schreibt ist LibreOffice da deutlich angenehmer.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
albino
Beiträge: 21
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 09:33
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlstunden importieren

Beitrag von albino »

Hallo,
ich habe mich verschrieben (ich meinte auch die SchülerLernabschnittsdaten). Der einfachste Weg ist, die Lehrer müssen die Fehlstunden doch in ihrem Notenmodul eintragen.
Trotzdem danke für Hilfe.
LG
011marTusch
Beiträge: 181
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Fehlstunden importieren

Beitrag von 011marTusch »

albino hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2019, 10:30 ... bekomme ich sie aber nicht wieder als "*.dat" Datei zurückverwandelt. Bin ich vielleicht zu blond zu. ...
CSV, DAT oder TXT sind vom Inhalt gleich. Die Endungen sind nur mit unterschiedlichen Programmen verbunden. Wenn man die die erforderlichen Felder mit Excel bearbeitet und als .CSV abspeichert, muss man die Endung nur in .DAT ändern, um die Daten in die Schnittstelle SchildNRW einzulesen. Der Dateiname muss natürlich auch passen.

Allerdings hat Excel die unangenehme Eigenschaft, an den falschen Stelle "mitzudenken". So werden u.a. gerne führende Nullen gekillt oder Datumsformate verändert. Die genannten Kalkulationsprogramme hingegen verändern die Daten nicht.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
sebalt
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 21:08
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlstunden importieren

Beitrag von sebalt »

Hallo,
ich wäre an einer Lösung interessiert, um die manuelle Eingabe zu umgehen. WebUntis spuckt mir leider nur die Fächer mit Fehlzeiten aus. Die Importdatei enthält aber alle Fächer. Wie ich diese Diskrepanz überwinde, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
Sebastian
---
Viele Grüße
S. Altenhoff
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlstunden importieren

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
Allerdings hat Excel die unangenehme Eigenschaft, an den falschen Stelle "mitzudenken".
Das ist auch der Grund, warum ich in der Regel gerade für solche Aufgaben wesentlich lieber LibreOffice verwende:
https://de.libreoffice.org/
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
sebalt
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 21:08
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlstunden importieren

Beitrag von sebalt »

Guten Abend,
ich wäre weiterhin an einer Importlösung WebUntis>>SchILD interessiert. In Excel und Konsorten kann ich mich reinfuchsen, brauche aber etwas Denkanstoß. Ich gehe eigentlich davon aus, dass eine Lösung für viele von Interesse wäre.

Danke und viele Grüße
Sebastian
---
Viele Grüße
S. Altenhoff
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“