Fehlstunden importieren

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlstunden importieren

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die Lösung gibt es doch:
WebUntis sollte einfach die Schnittstelle Schild-NRW bedienen.
Ich gehe davon aus, dass NRW ein so großer Markt ist, das die Österreicher das mal umsetzen können.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
sebalt
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 21:08
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlstunden importieren

Beitrag von sebalt »

Hallo Herr Pfotenhauer,
ich stimme Ihnen da völlig zu. Aktuell scheint das aber noch nicht der Fall zu sein. Daher meine Nachfrage bezüglich einer Bastellösung.

Viele Grüße
Sebastian Altenhoff
---
Viele Grüße
S. Altenhoff
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlstunden importieren

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Sebastian,
Schild kann ja nicht auf die Daten in WebUntis zugreifen. Hier müssten die Macher von WebUntis tätig werden und über eine Exportschnittstelle die SchuelerLernabschnittdaten.dat generieren. Die Macher von WebUntis sollten daran auch ein Interesse haben und stellen ja auch entsprechend viele Schnittstellen in Untis zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Frank Weritz
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. Januar 2020, 11:06
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlstunden importieren

Beitrag von Frank Weritz »

Hallo zusammen,
ich arbeite auch gerade an einem Import, und mir würde es schon helfen, wenn die SchuelerLernabschnittdaten.dat die SchILD-ID enthalten hätte, die bei WebUntis als externe ID läuft. Darüber könnte ich dann recht geschmeidig einen SVERWEIS in Excel laufen lassen.
Oder gibt es schon attraktivere Lösungen?

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“