Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Kurse bei Quartalswechsel verschwunden
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gesamtschule
Kurse bei Quartalswechsel verschwunden
Hallo zusammen,
wir führen SchILD (Version SchILD-Zentral 2.0.23.2) im Quartalsbetrieb. Nachdem ich nun den Quartalswechsel durchgeführt habe, fehlen einige Kurse. Von ursprünglich 466 Kursen im 1. Quartal sind im 2. Quartal nur noch 346 Kurse übrig. Einerseits wurden leere Kurse gelöscht, die aber jetzt gebraucht werden. Bei den weiteren gelöschten Kursen zeigt sich kein erkennbares Muster. Alle Kurse hatten vorher die Fortschreibungsart "Komplett". Ein Klick auf die Schaltfläche "Kurse neu laden" bewirkt keine Veränderung.
Auch die Sortierung ist durcheinander geraten. Es wird nun nach Kursbezeichnung alphabetisch sortiert, obwohl die Sortierreihenfolge "Jahrgang, Kurs-Bez." eingestellt ist.
Hat jemand einen Rat für mich? Schon einmal vielen Dank für eure Hilfen!
wir führen SchILD (Version SchILD-Zentral 2.0.23.2) im Quartalsbetrieb. Nachdem ich nun den Quartalswechsel durchgeführt habe, fehlen einige Kurse. Von ursprünglich 466 Kursen im 1. Quartal sind im 2. Quartal nur noch 346 Kurse übrig. Einerseits wurden leere Kurse gelöscht, die aber jetzt gebraucht werden. Bei den weiteren gelöschten Kursen zeigt sich kein erkennbares Muster. Alle Kurse hatten vorher die Fortschreibungsart "Komplett". Ein Klick auf die Schaltfläche "Kurse neu laden" bewirkt keine Veränderung.
Auch die Sortierung ist durcheinander geraten. Es wird nun nach Kursbezeichnung alphabetisch sortiert, obwohl die Sortierreihenfolge "Jahrgang, Kurs-Bez." eingestellt ist.
Hat jemand einen Rat für mich? Schon einmal vielen Dank für eure Hilfen!
Viele Grüße aus Solingen
Mathias Tennior
Mathias Tennior
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Re: Kurse bei Quartalswechsel verschwunden
Hallo.
Sind die Statistikjaährgänge chronologisch sortiert?
Haben Sie mehrere Schulgliederungen oder nur *** Standard für diese Schulform.
Leere Kurse wurden m.E. schon immer gelöscht...
Sind die Statistikjaährgänge chronologisch sortiert?
Haben Sie mehrere Schulgliederungen oder nur *** Standard für diese Schulform.
Leere Kurse wurden m.E. schon immer gelöscht...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Leere Kurse werden (leider) immer gelöscht.
Wenn man die Kurse mit dem Gruppenprozess aus dem letzten Abschnitt holt, werden die Kurse erst nach einem Neustart von Schild angezeigt.
Ich meine, dass ich mal einen ähnlich gelagerten Fall hatte. Ich habe unter Extras nach einer Datensicherung alle Register gezogen "Automatische Prozesse", "Kurse neu laden", "Fächer neu sortieren", "Kurse neu sortieren" und als Notnagel "Indizes wiederherstellen". Danach lief wieder alles normal.
Wenn man die Kurse mit dem Gruppenprozess aus dem letzten Abschnitt holt, werden die Kurse erst nach einem Neustart von Schild angezeigt.
Ich meine, dass ich mal einen ähnlich gelagerten Fall hatte. Ich habe unter Extras nach einer Datensicherung alle Register gezogen "Automatische Prozesse", "Kurse neu laden", "Fächer neu sortieren", "Kurse neu sortieren" und als Notnagel "Indizes wiederherstellen". Danach lief wieder alles normal.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
Hallo zusammen,
Mathias Tennior ist nicht alleine.
Auch wir führen SchILD (Version SchILD-Zentral 2.0.23.2) im Quartalsbetrieb. Nach dem Quartalswechsel fehlen auch bei uns einige Kurse. Von ursprünglich 232 Kursen im 1. Quartal sind im 2. Quartal nur noch 205 Kurse übrig.
Irritierend ist dabei, dass bei 'Kurspaaren' z.B. PP-AB übernommen wurde, PP-CD jedoch nicht und auch in den Bändern wurden z.B. 4 von 5 Mathekursen hochgeschrieben, ein E-Kurs fehlt, obwohl alle Angaben zu den Kursen korrekt waren. In einem Jahrgang trifft es das Englisch-Band, im nächsten das Mathe-Band, im Jahrgängen 10 und EF sind alle Kurse korrekt hochgeschrieben. Bei uns zeigt sich also auch kein erkennbares Muster.
Alle Kurse hatten vorher die Fortschreibungsart "Komplett". Alle Arbeitsabläufe wurden exakt so wie bei den Abschnittswechseln in den letzten Jahren, die immer reibungslos funktionierten, ausgeführt.
Bei uns ist ebenfalls die Sortierung durcheinander geraten. Es wird nun im Q2 nach Kursbezeichnung alphabetisch sortiert, obwohl die Sortierreihenfolge "Jahrgang, Kurs-Bez." eingestellt ist. Im Q1 ist die Sortierung unverändert und korrekt.
Ausführen von "Automatische Prozesse", "Kurse neu laden", "Fächer neu sortieren", "Kurse neu sortieren" bewirkt keine Veränderung.
Die Statistikjahrgänge sind chronologisch sortiert, wir haben eine Schulgliederung eingetragen mit *** Standard für diese Schulform.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und hoffe auf Hilfe.
Mathias Tennior ist nicht alleine.
Auch wir führen SchILD (Version SchILD-Zentral 2.0.23.2) im Quartalsbetrieb. Nach dem Quartalswechsel fehlen auch bei uns einige Kurse. Von ursprünglich 232 Kursen im 1. Quartal sind im 2. Quartal nur noch 205 Kurse übrig.
Irritierend ist dabei, dass bei 'Kurspaaren' z.B. PP-AB übernommen wurde, PP-CD jedoch nicht und auch in den Bändern wurden z.B. 4 von 5 Mathekursen hochgeschrieben, ein E-Kurs fehlt, obwohl alle Angaben zu den Kursen korrekt waren. In einem Jahrgang trifft es das Englisch-Band, im nächsten das Mathe-Band, im Jahrgängen 10 und EF sind alle Kurse korrekt hochgeschrieben. Bei uns zeigt sich also auch kein erkennbares Muster.
Alle Kurse hatten vorher die Fortschreibungsart "Komplett". Alle Arbeitsabläufe wurden exakt so wie bei den Abschnittswechseln in den letzten Jahren, die immer reibungslos funktionierten, ausgeführt.
Bei uns ist ebenfalls die Sortierung durcheinander geraten. Es wird nun im Q2 nach Kursbezeichnung alphabetisch sortiert, obwohl die Sortierreihenfolge "Jahrgang, Kurs-Bez." eingestellt ist. Im Q1 ist die Sortierung unverändert und korrekt.
Ausführen von "Automatische Prozesse", "Kurse neu laden", "Fächer neu sortieren", "Kurse neu sortieren" bewirkt keine Veränderung.
Die Statistikjahrgänge sind chronologisch sortiert, wir haben eine Schulgliederung eingetragen mit *** Standard für diese Schulform.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und hoffe auf Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Drost
Gesamtschule der Kreisstadt Siegburg
Thomas Drost
- Pfotenhauer
Hallo.
Ich gehe davon aus, dass Sie Schild-Zentral haben? Da die Version 23.2 in Schild-NRW noch gar nicht freigegeben ist?
Wenn ja, aus welcher Stadt/KOmmune kommen diese Meldungen?
Es könnte an eine Einstellung im SQL-Server liegen....
Ich gehe davon aus, dass Sie Schild-Zentral haben? Da die Version 23.2 in Schild-NRW noch gar nicht freigegeben ist?
Wenn ja, aus welcher Stadt/KOmmune kommen diese Meldungen?
Es könnte an eine Einstellung im SQL-Server liegen....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
-
Hallo Herr Pfotenhauer,
Schild-Zentral ist korrekt, Kommune ist Siegburg.
Einstellung im SQL-Server? Da müsste dann die IT der Stadt etwas ändern?
Schild-Zentral ist korrekt, Kommune ist Siegburg.
Einstellung im SQL-Server? Da müsste dann die IT der Stadt etwas ändern?
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Drost
Thomas Drost
-
Hallo zusammen,
wir haben genau wie Herr Drost nur eine Schulgliederung und die Statistikjahrgänge sind richtig sortiert. Wir nutzen SchILD-Zentral bei der Stadt Wuppertal.
wir haben genau wie Herr Drost nur eine Schulgliederung und die Statistikjahrgänge sind richtig sortiert. Wir nutzen SchILD-Zentral bei der Stadt Wuppertal.
Viele Grüße aus Solingen
Mathias Tennior
Mathias Tennior
- Pfotenhauer
Hallo.
In Wuppertal ist diese Einstellung definitiv schon gemacht worden.
Ich gebe das mal weiter, vielleicht findet sich ja noch ein Fehler....
In Wuppertal ist diese Einstellung definitiv schon gemacht worden.
Ich gebe das mal weiter, vielleicht findet sich ja noch ein Fehler....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
-
- Fachberater*in
Hallo zusammen,
ich habe diesen Effekt bei zwei Gesamtschulen mitbekommen.
Bei meinen Tests habe ich folgendes festgestellt. Der zweite Kurs "SP-GK1 aus Q2" (siehe Bild) verschwindet nach dem Übertrag ins neue Quartal / Halbjahr, sobald es einen Kurs mit dem gleichen Namen und dem gleichen Jg. im Bereich "Mehrere Jahrgänge" gibt. Vielleicht hilft das weiter.
MfG
J. Waedt
ich habe diesen Effekt bei zwei Gesamtschulen mitbekommen.
Bei meinen Tests habe ich folgendes festgestellt. Der zweite Kurs "SP-GK1 aus Q2" (siehe Bild) verschwindet nach dem Übertrag ins neue Quartal / Halbjahr, sobald es einen Kurs mit dem gleichen Namen und dem gleichen Jg. im Bereich "Mehrere Jahrgänge" gibt. Vielleicht hilft das weiter.
MfG
J. Waedt
MfG
J. Waedt
J. Waedt
- Pfotenhauer
Hallo.
Ich habe heute Rückmeldung von Herrn Dr. Richter bekommen.
Er sagte, es könne sein, dass der Fehler gefunden wurde.
Ich werden morgen einen Snapshot zur Verfügung stellen...
Ich habe heute Rückmeldung von Herrn Dr. Richter bekommen.
Er sagte, es könne sein, dass der Fehler gefunden wurde.
Ich werden morgen einen Snapshot zur Verfügung stellen...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135