Notenexport von WebUNTIS

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

L. Westermann
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Notenexport von WebUNTIS

Beitrag von L. Westermann »

Guten Morgen,
seit einiger Zeit arbeiten wir mit wachsender Begeisterung mit dem elektronischen Klassenbuch, WebUNTIS.
Auch die Noten können dort eingetragen werden, und wir starten damit zunächst für die Beratungen zum Quartalswechsel.

Gibt es eine Möglichkeit, die Noten von WebUNTIS nach Schild zu exportieren?
Das würde uns die Arbeit sehr erleichtern!
Viele Grüße
L. Westermann
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 712
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Notenexport von WebUNTIS

Beitrag von M. Plümper »

Welche Exportmöglichkeiten bietet denn WebUNTIS?
L. Westermann
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: Notenexport von WebUNTIS

Beitrag von L. Westermann »

WebUNTIS bietet einen derartigen Excel-Export an.
Könnte Schild diesen importieren?
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (111.48 KiB) 2575 mal betrachtet
Viele Grüße
L. Westermann
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Notenexport von WebUNTIS

Beitrag von wschrewe »

Wenn Sie UNTIS dazu überreden können, in einem einigermaßen normierten Format (so wie z.B. die Schnittstellendateien von Schild) zu exportieren, sollte das gelingen. So müsste Schild beim Import aus einem Eintrag wie Jensen_Peter_20021023 erst mühsam Name, Vorname und Geburtsdatum extrahieren, um die Schüler identifizieren zu können. Ob die für Schild Verantwortlichen dazu bereit sind, weiß ich natürlich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Notenexport von WebUNTIS

Beitrag von wschrewe »

Wenn Sie mir so eine von WebUntis erzeugte Exportdatei zumailen, kann man sich mal ansehen, ob eine Konvertierung (und mit welchem Aufwand) machbar ist.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Notenexport von WebUNTIS

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich kann Herrn Schrewe da nur Recht geben. Am besten wäre es, wenn WebUntis für Schulen in NRW (und ich glaube das sind nicht wenige Kunden) einen Export in die Schnittstelle Schild-NRW realisieren würde.
Bitte fordern Sie das doch mal beim Untis-Support.

Ansonsten wenn da nichts kommt, können wir uns das anschauen. Doppelten Aufwand für die Schulen wollen wir auch gerne vermeiden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
calloj
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 17:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenexport von WebUNTIS

Beitrag von calloj »

Hallo,

ich hole nochmal diesen 3 Jahre alten Beitrag aus dem Keller......

Wir sind gerade mit dem digitalen Klassenbuch gestartet. Gibt es Schulen, die bereits Noten aus Webuntis in SchiLD übertragen?

LG
jen-me
Beiträge: 31
Registriert: Montag 8. April 2019, 10:59
Schulform: Gymnasium

Re: Notenexport von WebUNTIS

Beitrag von jen-me »

Sind Sie weitergekommen bei Ihrer Frage, das würde mich nämlich auch interessieren.
LG
Bernd Grothus
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 14:04
Schulform: Gymnasium

Re: Notenexport von WebUNTIS

Beitrag von Bernd Grothus »

Wir importieren die Noten mit Hilfe des Pedav - Untistools. Es ist ein wenig "tricky", weil manche Fachbezeichnungen nicht korrekt übertragen werden, prinzipiell funktioniert es aber. Wir machen gerade so unsere ersten Erfahrungen mit dem Import, sodass sich diese Fehler vielleicht noch abstellen lassen. Problem ist, dass der Import der Fehlstunden mit dem Tool nicht erfolgt. Hier hat ein Informatkkollege eine "Krücke" mit Hilfe einer Exceltabelle gebaut.

Generell ärgere ich mich, dass unsere Schule mit einem System arbeiten, das erfordert, dass Kolleg/inn/en Dinge doppelt eingeben (mit entsprechendem Fehlerpotenetial) oder wir uns beim Import in Schild ein bis zwei Stunden mit dem Anpassen von Daten beschäftigen müssen. Gibt es hier eigentlich eine Schule, die (Web-) Units nutzt und hier ein gut funktionierendes System hat ? Da wäre ich an einem Austausch sehr interessiert.
LG
Bernd
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenexport von WebUNTIS

Beitrag von Kurosinski »

Zu den Fehlzeiten:
viewtopic.php?f=12&t=4178&hilit=Webuntis

Funktionierte meiner Erinnerung nach relativ einfach, sofern die Kolegg:innen ihre Fehlzeiten ordentlich verwalten.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“