Seite 1 von 1

Schüler aus Datenbank verschwunden

Verfasst: Montag 9. September 2019, 12:34
von L. Westermann
Hallo,
in unserer Datenbank wird ein Schüer vermisst.
Er müsste "aktiv" in der Q1 auftauchen.
Ich finde ihn weder als gelöschten Schüler, noch unter Abschluss, Extern, Warteliste, Neuaufnahme, Abgänger.
Als wäre er nie eingepflegt worden!
Den einzigen Hinweis auf seine Existenz liefert die Dokumentenverwaltung, dort liegt sein Ordner mit den Zeugnissen vor.
Wie kann ich den Kandidaten wiederfinden?

Re: Schüler aus Datenbank verschwunden

Verfasst: Montag 9. September 2019, 12:38
von Pfotenhauer
Haben Sie die ID des Schüler?

Re: Schüler aus Datenbank verschwunden

Verfasst: Montag 9. September 2019, 12:50
von D.Jakel
Vielleicht hat er versehentlich einen unerwünschten zusätzlichen Namensbestandteil bekommen, z.B. ein Leerzeichen, Suche nach dem Vornamen? Ansonsten könnten Sie auch aus Kurs42 die Schüler mit der DB abgleichen, vielleicht gibt es dann einen, der in der Blockung nicht gefunden wird.

Re: Schüler aus Datenbank verschwunden

Verfasst: Montag 9. September 2019, 13:41
von L. Westermann
Die ID kenne ich nicht.
Wir arbeiten eher mit UNTIS als mit Kurs, es gibt nur eine Kursblockung aus dem vergangenen Jahr. Da ist er drin, aber ohne ID.
In Lupo ist er ebenfalls.

In UNTIS ist der Schüler auch zu finden, ich habe in Schild nach seinem Geburtsdatum gefiltert. Drei Treffer - er war nicht dabei.
Mit Leerzeichen im Namen und mit seinem Vornamen habe ich auch gesucht.
Nüschte.

Re: Schüler aus Datenbank verschwunden

Verfasst: Montag 9. September 2019, 14:01
von Raffenberg
Hallo,
arbeiten Sie mit Schild oder SchildZentral?

Re: Schüler aus Datenbank verschwunden

Verfasst: Montag 9. September 2019, 15:38
von L. Westermann
Wir arbeiten mit Schild.

Re: Schüler aus Datenbank verschwunden

Verfasst: Montag 9. September 2019, 15:44
von L. Westermann
Das Problem ist gelöst.
Ein Vollexperte hatte den Nachnamen in den des Vorgängers in der Liste geändert und den Vornamen gelöscht.
Geholfen hat mir die Suche nach Erziehernamen, denn wir haben noch Geschwister in der Datenbank. Da fiel dann auf, dass der Nachname nicht so recht zur Adresse passte. Das Geburtsdatum kannte ich aus Lupo und UNTIS.
So kann man sich auch beschäftigen!!