Schild-Statistikdaten Fehler „Wechsel Sek II“

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
SiFa
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 31. August 2019, 09:02
Schulform: Gymnasium

Schild-Statistikdaten Fehler „Wechsel Sek II“

Beitrag von SiFa »

Hallo! Bei der Vorbereitung der Statistik kommt mehr oder weniger direkt nach Aufrufen der Statistikprüfung folgende Fehlermeldung „Schülername xx Falscher Wechsel Sek II (0)“. Die Liste enthält sechs der Abgänger aus dem vergangenen Schuljahr. Die Fehlermeldung erscheint noch vor der Gesamtrechnung und ist nicht Bestandteil des Fehlerprotokolls (pdf). Meine Kollegen und ich haben schon (fast?) alles durchgesehen, die Daten bei diesen Schülern sehen genauso aus, wie die bei anderen Abgängern, die nicht in der Fehlermeldung erscheinen. Was haben wir übersehen?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2216
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Schild-Statistikdaten Fehler „Wechsel Sek II“

Beitrag von Raffenberg »

Um zu helfen sind die Informationen für mich etwas knapp. Der Fehler ist mir so noch nicht begegnet.
In welcher Stufe befinden sich die Abgänger? Ist bei den Schülern das aktuelle Halbjahr 2018/19 2 eingetragen? Wurde noch ein Lernabschnitt 2019/20 1 angelegt? Welcher Gliederung sind die Schüler zugeordnet? Wie sieht die Gesamtübersicht aus? Existiert ein Versetzungsvermerk. Arbeiten Sie mit der neusten Version von Schild?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Wolfgang Ley
Fachberater*in
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:05
Schulform: Gymnasium

Re: Schild-Statistikdaten Fehler „Wechsel Sek II“

Beitrag von Wolfgang Ley »

Ich vermute, dass auf der Karteikarte "Individualdaten II" bei "jahr des Wechsels in die Sek.I" der Wert 0 steht. "Jahr des Wechsels in die Sek.II" ist m.E. als statistisch relevant nicht unbedingt einzutragen.
MfG
W. Ley
SiFa
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 31. August 2019, 09:02
Schulform: Gymnasium

Re: Schild-Statistikdaten Fehler „Wechsel Sek II“

Beitrag von SiFa »

Tausend Dank, Herr Ley! Genau das war der Fehler! Wie auch immer da eine "0" hingekommen ist. Und warum auch immer wir den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen haben. Ich hätte schwören können, dass es auf keiner Registrierkarte eine solche Abfrage gegeben hätte... Die "Nullen" sind jetzt entfernt und das Programm beschwert sich nicht mehr! Danke! :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“