Immer Wechsel auf Individual-Daten I

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
GE Schwerte
Beiträge: 1177
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Immer Wechsel auf Individual-Daten I

Beitrag von GE Schwerte »

Guten Tag,

ich trage gerade für viele Schüler viele Bemerkungen ein und habe folgende Unschönheit:

Ich habe unter Extras -> Programm-Einstellungen -> Individuelle Einstellungen den Haken
"Bei Schülerwechsel immer Individualseite anzeigen" entfernt. (siehe Bild)

Trotzdem wechselt Schild bei jedem neuen Schüler, den ich suche wieder auf die Seite
"Individual-Daten I" und ich muss für die Bemerkungen wieder "Akt. Abschnitt" anklicken.
Das ist zwar schaffbar, aber lästig.

Kann man bitte dem (fehlenden) Haken in einem Update irgendwann mal seine zugedachte Funktion geben?
Dateianhänge
einstellung.PNG
einstellung.PNG (10.35 KiB) 354 mal betrachtet
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Immer Wechsel auf Individual-Daten I

Beitrag von JensSpeh »

Hilft auch kein Neustart?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
GE Schwerte
Beiträge: 1177
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Immer Wechsel auf Individual-Daten I

Beitrag von GE Schwerte »

Nein, das ist schon länger (immer?) so, und auch durch alle Updates der letzten Jahre so geblieben.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Immer Wechsel auf Individual-Daten I

Beitrag von Falko Müller »

Der Haken wirkt sich meines Wissens nur darauf aus, was bei einer Navigation im Container per Maus oder Pfeiltasten passiert. Bei der Verwendung der Schülersuche landet man immer bei den Individualdaten. Ob das ein Bug oder ein Feature ist, weiß ich nicht.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Immer Wechsel auf Individual-Daten I

Beitrag von Raffenberg »

Oberhalb des Schülercontainers gibt es eine textsensitive Schülersuche. Ich habe mir angewöhnt, diese in solchen Fällen zu nutzen. Hier unterbleibt der Wechsel nach Individualdaten I.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte
Beiträge: 1177
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Immer Wechsel auf Individual-Daten I

Beitrag von GE Schwerte »

Danke, das ist ein brauchbarer Workaround.
Wenn auch etwas mühsam bei sehr häufigen Namen. Es gibt z.B. im türkischen Sprachraum
Namen, die noch häufiger sind als bei uns "Müller", "Meier" oder "Schmidt"...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“