Druckausgabe alte Halbjahre

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Forster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 17:47
Schulform: Gymnasium

Druckausgabe alte Halbjahre

Beitrag von Forster »

Hallo zusammen,
ich wollte gerade ein Zeugnis aus dem letzten Halbjahr neu drucken. Leider steht mir aber, wenn ich die Druckausgabe angeklickt habe, nur das aktuelle Halbjahr zur Auswahl. Ich kann also nicht wie früher ein älteres HAlbjahr auswählen. Kann mir jemand erklären, woran das liegt oder welche Einstellung ich vornehmen muss, um wieder eine Auswahlmöglichkeit zu haben?
Vielen Dank
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Druckausgabe alte Halbjahre

Beitrag von Jochen Torspecken »

Wurde vielleicht in den Programmeinstellungen der "Beginn der Schuljahresliste" auf 2022 eingestellt?
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
A. Schüller
Beiträge: 460
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Druckausgabe alte Halbjahre

Beitrag von A. Schüller »

Guten Tag,
wenn ich das richtig verstanden habe, fehlen die alten Abschnitte hier im Reportexplorer?
2023-01-24_090330.png
2023-01-24_090330.png (17.99 KiB) 326 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Forster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 17:47
Schulform: Gymnasium

Re: Druckausgabe alte Halbjahre

Beitrag von Forster »

Ja genau die alten Schuljahre fehlten. Ein Neustart des Programms hat geholfen, jetzt sind die alten Schuljahre wieder da.
J. Siegert
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
Schulform: Gymnasium

Re: Druckausgabe alte Halbjahre

Beitrag von J. Siegert »

Hallo zusammen,
das Problem habe ich gerade auch, allerdings nur an einem Rechner. An jedem anderen Rechner funktioniert es problemlos.
Wie kann es sein? Gibt es da ein Häckchen das ich übersehe?
Mehrfacher Neustart des Rechners, Netzwerkkabel trennen.... hilft leider auch nicht.
Liebe Grüße
Jola Siegert
J. Siegert
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
Schulform: Gymnasium

Re: Druckausgabe alte Halbjahre

Beitrag von J. Siegert »

Update...
Ich habe heute "automatische Prozesse" ausgeführt und konnte anschließend die Halbjahre sehen. Jetzt sind sie wieder weg.
Bei "Programm-Einstellungen" sehe ich keine Möglichkeit für eine Einstellung ab dem Schuljahr 2022...
Auf jedem anderen Rechner ist alles richtig dargestellt, nur auf meinem nicht.
Ich bin ratlos.

Viele Grüße
Jola Siegert
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Beiträge: 78
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 17:32
Schulform: GE

Re: Druckausgabe alte Halbjahre

Beitrag von Niko Kalinowski »

J. Siegert hat geschrieben: Mittwoch 22. März 2023, 18:25 Bei "Programm-Einstellungen" sehe ich keine Möglichkeit für eine Einstellung ab dem Schuljahr 2022...
beginn_Schuljahresliste.JPG
beginn_Schuljahresliste.JPG (53.02 KiB) 208 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Druckausgabe alte Halbjahre

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Niko,
die von Dir genannte Einstellung beeinflusst die Auswahl der zurückliegenden Jahrgänge leider nicht.

Ich muss gestehen, dass ich auch ratlos bin, wo das Problem seine Ursache hat.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
J. Siegert
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
Schulform: Gymnasium

Re: Druckausgabe alte Halbjahre

Beitrag von J. Siegert »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Programm-Einstellungen sind es nicht. Mittlerweile habe ich allerdings herausgefunden, dass sich die Halbjahre nicht auf dem zusätzlich angeschlossenen Bildschirm anzeigen lassen, auf dem kleinen Laptop-Bildschirm allerdings schon. Ich dachte schon an eine unterschiedliche Auflösung, die ist es aber auch nicht. Weitere Ideen habe ich bisher nicht.
Viele Grüße!
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Beiträge: 78
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 17:32
Schulform: GE

Re: Druckausgabe alte Halbjahre

Beitrag von Niko Kalinowski »

Raffenberg hat geschrieben: Mittwoch 22. März 2023, 21:43 die von Dir genannte Einstellung beeinflusst die Auswahl der zurückliegenden Jahrgänge leider nicht.
ohne das Fehlerbild zu haben, habe ich es nicht ausprobiert - ist halt die einzige "Schuljahreseinstellung" in den Einstellungen... :?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“