Reiter Einwilligungen ist leer

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
m.burchart
Fachberater*in
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 11:25
Schulform: BK

Reiter Einwilligungen ist leer

Beitrag von m.burchart »

Der Reiter Einwilligungen ist bei einem Schüler leer. Bei allen(?) anderen stehen die Einwilligungen, die ich für Schüler erstellt habe zur Auswahl.
Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?

Viele Grüße
Matthias Burchart
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 987
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Reiter Einwilligungen ist leer

Beitrag von Falko Müller »

Vielleicht hilft der Gruppenprozess "Lernabschnitte, Versetzung -> Lernabschnitt mit Standardangaben anlegen"?
Freundliche Grüße
Falko Müller
m.burchart
Fachberater*in
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 11:25
Schulform: BK

Re: Reiter Einwilligungen ist leer

Beitrag von m.burchart »

Hallo,

der Ansatz war gut, es fehlte tatsächlich der aktuelle Abschnitt. Leider hat das Anlegen desselben keinen Erfolg gebracht. Auch nicht nach SchILD-Neustart.

Viele Grüße
Matthias Burchart
m.burchart
Fachberater*in
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 11:25
Schulform: BK

Re: Reiter Einwilligungen ist leer

Beitrag von m.burchart »

Lösung gefunden!

Ich habe unter
- Schulverwaltung -> DSGVO-Einwilligungen den Schlüssel einer beliebigen Einwilligung auf "Foto" geändert
- das Fenster geschlossen
- das Fenster neu aufgerufen
- die Änderung rückgängig gemacht
- den Schüler neu aufgerufen
da war die Anzeige komplett.

Viele Grüße
Matthias Burchart
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2205
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Reiter Einwilligungen ist leer

Beitrag von Raffenberg »

Gute Idee. Ich meine mich daran zu erinnern, dass es ganz zu Beginn in einer der Schild-Versionen Probleme mit der übernahme der Einwilligung Foto gab, diese in Schild aber als Standard erwartet wird. Anscheinend handelte es sich hier genau um eine solche Datenbank.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Reiter Einwilligungen ist leer

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Beim Schließen des Dialogs "DSGVO-Einwilligungen" wird geprüft, ob diese vorhanden sind.
Dies sollte bei einer Änderung immer dazu führen, dass alles angelegt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“