Schüler Online & SchILD - Datenexport und Datenimport

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
i.niehues
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 11:52
Schulform: Schüler Online-Team

Schüler Online & SchILD - Datenexport und Datenimport

Beitrag von i.niehues »

Bei Problemen mit dem Import und Export von Daten
  • von Schüler Online zu SchILD
  • von SchILD zu Schüler Online
steht Ihnen der technische Support von Schüler Online zur Verfügung.

Fragen rund um den Datenimport / Datenexport im Bezug zu Schüler Online können Sie aber auch gerne hier im Forum posten. Das Schüler Online-Support-Team wird auch hier auf Fragen antworten.
Ingo Niehues
Produktverantwortlicher "Schüler Online"
Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe

Technischer Support für Schüler Online
  • telefonisch: 05261/252 407 (Mo-Fr 8-12 Uhr + Mo-Do 13-15 Uhr)
sva 2010
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Schüler Online & SchILD - Datenexport und Datenimport

Beitrag von sva 2010 »

Guten Morgen Herr Niehues,

beim Import zu Schüler Online kommt bei der erziehungsberechtigten Mutter (siehe Bild) zur Fehlermeldung und die Daten der Erziehungsberechtigten werden nicht übernommen.
Woran könnte es liegen?
Danke
Dateianhänge
Mutter ist erziehungsberechtigt.png
Mutter ist erziehungsberechtigt.png (11.47 KiB) 466 mal betrachtet
Benutzeravatar
i.niehues
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 11:52
Schulform: Schüler Online-Team

Re: Schüler Online & SchILD - Datenexport und Datenimport

Beitrag von i.niehues »

Ein solcher Fehler entsteht oft, wenn die Daten der Erziehungsberechtigten ungültige Zeichen in den Mail-Adressen (z.B. Leerzeichen) oder ungültige Kombinationen aus PLZ und Ort enthalten.

Was genau bei den von Ihnen beschriebenen Datensätzen der Fall ist, können Sie beim IMPORT der Daten zu Schüler Online in der Protokoll-Datei einsehen. Diese listet für jeden einzelnen Datensatz auf, ob der Import erfolgreich war oder warum der Import (teilweise) gescheitert ist.

Ein nicht erfolgreicher Import kann jederzeit wiederholt werden. Dabei werden keine doppelten Datensätze angelegt, solange Vorname, Nachname und Geburtsdatum nicht geändert werden.

Die Protokolldatei können Sie nach jedem Import hier einsehen:
Dateianhänge
ZugriffProtokolldatei.PNG
ZugriffProtokolldatei.PNG (20.97 KiB) 456 mal betrachtet
Ingo Niehues
Produktverantwortlicher "Schüler Online"
Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe

Technischer Support für Schüler Online
  • telefonisch: 05261/252 407 (Mo-Fr 8-12 Uhr + Mo-Do 13-15 Uhr)
burmeister
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 12:40
Schulform: Gesamtschule

Re: Schüler Online & SchILD - Datenexport und Datenimport

Beitrag von burmeister »

Guten Tag Herr Niehues, ich zitiere hier einmal ein Berufskolleg, das ebenfalls Probleme hat:


"Wir möchten gerne die Datensätze aus unserer Schüler-Online-Anwendung OSA (https://www.pedav.eu/produkte/software/ ... anmeldung/) in SchilD NRW importieren. Die Datensätze aus OSA werden extra als ZIP für die SchilD-NRW-Schnittstelle zur Verfügung gestellt.

Siehe Screenshot beim Import der Daten über die Schnittstelle:
Schüler Online Import I.png
Schüler Online Import I.png (25.5 KiB) 99 mal betrachtet

Den Haken bei „Keine Änderungen bei vorhandenen Datensätzen durchführen“ haben wir gesetzt, weil er uns im letzten Jahr in der Testphase von OSA Datensätze bestehender Schüler verändert hat und dies wollten wir in diesem Jahr zwingend vermeiden.

Leider bleiben beim Import die Datenfelder Telefon, Mobiltelefon, E-Mail-Adresse und Konfession leer. Darüber hinaus werden die Daten der Erziehungsberechtigten nicht gezogen.
Schüler Online Import !I.png
Schüler Online Import !I.png (15.66 KiB) 99 mal betrachtet

Unsere Anfrage beim OSA-Support hat ergeben, dass sie den Fehler dort nicht finden können. Wenn dort unsere Daten in deren Schild-Version hochgeladen werden, dann sind die Felder befüllt.

Meine Tests mit einer lokalen SchilD Installation auf einem Windows-Rechner zeigten, dass die Felder nur befüllt werden, wenn ich im Import-Vorgang den Haken bei "keine Änderungen bei vorhandenen Datensätzen durchführen" WEGLASSE. Das führte aber im letzten Jahr bei uns dazu, dass bestehende Datensätze von Schülern, die nur den Bildungsgang nun wechselten, verändert wurden. Dies wollen wir natürlich zwingend vermeiden." (Zitat Ende)
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Schüler Online & SchILD - Datenexport und Datenimport

Beitrag von GE Schwerte »

Hier scheint es einige Verwirrung zu geben.

"Schüler Online" ist/war ein Online-Anmeldesystem des Kommunalen Rechenzentrums Minden-Ravensberg/Lippe.
Das ist unter https://www.schueleranmeldung.de zu finden.

Einige Kommunen haben dies bereits durch den Nachfolger "Schulbewerbung" ersetzt. Dies System hat aber noch Schwächen.
Ist erreichbar unter www.schulbewerbung.de

Für beide Systeme liefert das KRZ Support.


"OSA" = "Schüler-Online-Anmeldung" ist eine Anwendung eines Softwareherstellers Kuhn, der div. Programm unter dem
Namen "Pedav.eu" anbieter. ("Das grüne Pedav").
Das ist Ihr Supportansprechpartner für Ihr Import-Problem.


Dann gibt es noch eine Firma PEDAV, die Support für das Stundenplansystem Untis anbietet. ("Das blaue Pedav").
Die haben mit Anmeldungen gar nix zu tun, sondern helfen beim Stundenplan.

Die beiden letzten Firmen sind unterschiedliche Firmen an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Tätigkeiten.
Die ähnliche Namenswahl führt gern zur Verwirrung. ;-)
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Mittwoch 13. März 2024, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
burmeister
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 12:40
Schulform: Gesamtschule

Re: Schüler Online & SchILD - Datenexport und Datenimport

Beitrag von burmeister »

Okay,

vielen Dank. :lol:

Vielleicht lässt sich der Beitrag ja verschieben,
nach Schild --> Berufskollegs. Anne, Jens, lässt sich das machen?
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Schüler Online & SchILD - Datenexport und Datenimport

Beitrag von Jochen Torspecken »

Die Programme des krz ergänzen den Nachnamen immer um die neue Klasse. Also z.B. Meier#ABC1
Dadurch wird beim Import ein Duplikat angelegt, wenn der Name schon in einer anderen Klasse gefunden wird. Daten des bestehenden Datensatzes bleiben unverändert. (Auch ohne Haken.)
Vielleich kann pedav diese Funktionalität ergänzen.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Schüler Online & SchILD - Datenexport und Datenimport

Beitrag von Falko Müller »

Ich hatte das Problem mit den Erzieherdaten auch mal und habe es so gelöst, dass ich erst nur die Schüler-Basisdaten importiert habe und dann im zweiten Durchgang die anderen Dateien. Dann hat es geklappt. Ich hatte den Eindruck, das Schild die Erzieherdaten vor den Basisdaten importieren wollte und dann aber keine passenden Schüler fand.
Das passt aber nicht zu ihrer Beobachtung mit dem Haken. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“