Schilddaten in Untis importieren

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Schilddaten in Untis importieren

Beitrag von mian »

Da es doch einige Kolleg:innen gibt, die untis/webuntis nutzen, frage ich die Wissenden nach Unterstützung.

Wir wollen die Klassenbuchfunktion über webuntis nutzen und den Kolleg:innen die Klickarbeit ersparen, ihre Kurse zusammenzustellen. Dazu wollen wir die Kursplanung nutzen. Allerdings kommen wir nicht an das gewünschte Ziel und die Support-Hotline ist leider (zum Schuljahresbeginn) überlastet.

Stundenplan und Blockung etc. sind erledigt und soll nicht über untis laufen, lediglich die Zuordnungen der Schüler:innen zu den Kursen, die dann über den Export in webuntis ankommen sollen.
Der Weg soll über Schild erfolgen, da dort die relevanten Informationen vorliegen. Die Importe führen aber dazu, dass die Schild-Kursbezeichnung als Fach in untis ankommt, dann sind zwar die Schüler in dem entsprechenden Fach/Kurs, aber alles andere (Schülerstundenplan) funktioniert nicht, da es keine Übereinstimmung gibt, es werden auch keine Schülergruppen angelegt.
Kurzum: wer kann beschreiben, wie der Schild-Import dazu führt, dass letztlich die Schülergruppen in webuntis ankommen? Das Handbuch ist etwas kryptisch dazu und es wird nicht klar, welche Grundvoraussetzungen erfüllt sein müssen.

Danke für Hilfestellung!
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Schilddaten in Untis importieren

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, mein Kenntnisstand aus dem letzten Jahr ist, dass man für die Kurse in WEBUntis keine Importmöglichkeit hat, wenn man das UntisKursmodul nicht hat.
mfG, D.Jakel
mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Schilddaten in Untis importieren

Beitrag von mian »

D.Jakel hat geschrieben: Montag 8. August 2022, 17:59 Guten Tag, mein Kenntnisstand aus dem letzten Jahr ist, dass man für die Kurse in WEBUntis keine Importmöglichkeit hat, wenn man das UntisKursmodul nicht hat.
Ja, daher haben wir uns das Kursplanungsmodul testweise freischalten lassen. Der Weg soll sein: Schild -> untis -> webuntis. Ich bekomme auch die Informationen, welche Schüler:innen in welchem Kurs sind (liegt in Schild vor), allerdings gibt es dann keine Verknüpfung in untis mit den dort geplanten Stunden und Kursen, sondern neue Fächer. Da ist mir nicht klar, ob das so sein soll. Ich hätte gerne, dass die in untis vorhanden Fächer/Kurse bzw. angelegten Schülergruppen mit den Schild-Daten befüllt werden - mehr braucht's nicht.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Schilddaten in Untis importieren

Beitrag von D.Jakel »

Da kann ich nicht mehr weiterhelfen. Untis kennt jedenfalls keine Kurse wie Kurs42, es sind immer Fächer.
mfG, D.Jakel
Flipmo
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2022, 09:47
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium

Re: Schilddaten in Untis importieren

Beitrag von Flipmo »

mian hat geschrieben: Montag 8. August 2022, 19:20 Der Weg soll sein: Schild -> untis -> webuntis. Ich bekomme auch die Informationen, welche Schüler:innen in welchem Kurs sind (liegt in Schild vor), allerdings gibt es dann keine Verknüpfung in untis mit den dort geplanten Stunden und Kursen, sondern neue Fächer. Da ist mir nicht klar, ob das so sein soll. Ich hätte gerne, dass die in untis vorhanden Fächer/Kurse bzw. angelegten Schülergruppen mit den Schild-Daten befüllt werden - mehr braucht's nicht.
Hallo, genau dieser Weg wäre für uns auch interessant. Hat sich evtl. noch eine Lösung für das Problem gefunden?
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Schilddaten in Untis importieren

Beitrag von GE Schwerte »

Wenn man die Kursplanung in Untis hat, kann man die ja auch nutzen. Und die Untis-Stundenplanung braucht
ja auch die Informationen, um Kurse in den Stundenplan so zu legen, dass Schüler nicht gleichzeitig 2 Unterrichte haben.

Der Weg bei uns ist daher Lupo -> Untis -> Schild.
(Wobei die Schülerstammdaten für Lupo natürlich aus Schild kommen).

Schild bildet ja eine aktuelle Situatiuon ab (jetzt!), Lupo und Untis sind Planungstools für die Zukunft.

In Schild kann ich jetzt die Wahlen, Kurszusammensetzungen und Planungen für das nächste Schuljahr
schlecht umsetzen. Das mache ich in Lupo/Untis und bringe dann diese Planung in den Sommerferien
in die Schild-Datenbank.
Flipmo
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2022, 09:47
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium

Re: Schilddaten in Untis importieren

Beitrag von Flipmo »

Ich verstehe. Wie kriegt man aber dann die Kurse der S I (Reli, Sprachen, WP II) mitsamt Mitgliedern nach WebUntis?
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Schilddaten in Untis importieren

Beitrag von GE Schwerte »

Flipmo hat geschrieben: Donnerstag 1. Dezember 2022, 15:43Wie kriegt man aber dann die Kurse der S I (Reli, Sprachen, WP II) mitsamt Mitgliedern nach WebUntis?
Der Unterricht kommt automatisch aus Untis nach WebUntis (per normaler Synchronisation Untis->WebUntis).
In Untis tragen Sie beim Unterricht die Klassen ein, aus denen die Schüler dieses Unterrichts kommen.
Achten Sie darauf, auch die Spalte "Schülergruppe" zu füllen. (Mit "$" und "Enter" bekommen Sie automatisch einen sinnvollen Eintrag)
Der jeweilige Fachlehrer hat dann genau diese Schüler zur Auswahl, und setzt ein Häkchen bei "seinen" Kandidaten.

Dazu gibt es auch diverse öffentlich Erklärvideos, damit haben die Kollegen das gut geschafft.
Ein Beispiel (nicht von uns): https://www.youtube.com/watch?v=9d0oKKwwah4
Oder auch: https://www.youtube.com/watch?v=OCzP9M2tkQA

Das müssen die genau einmal zu Beginn des Schuljahrs machen und dann nur noch, wenn sich Kurszusammensetzungen
im Schuljahr verändern. (Neuzugezogene, Reli-Abmelder, etc.)
Flipmo
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2022, 09:47
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium

Re: Schilddaten in Untis importieren

Beitrag von Flipmo »

Vielen Dank!
Theoretisch müsste es aber auch gehen, zu Beginn des Schuljahres, wenn all diese Gruppen in Schild befüllt sind, durch einen Import nach Untis die SuS-Belegung nachzuladen, oder?
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Schilddaten in Untis importieren

Beitrag von GE Schwerte »

Natürlich geht das und dann hat *jeder* Schüler in WebUntis seinen individuellen Stundenplan.

Es bleibt die Frage nach der Kosten-Nutzenrelation. In der Sek1 haben Sie ja meist starre Kopplungen,
d.h. z.B. alle SuS eines Jahrgangs machen zu gleichen Zeit eine Stunde im Wahlpflichtfach. da muss der Stundenplaner
nicht darauf achten, dass es bei gleichzeitigen Stunden keine Überschneidungen gibt.

Die Methode "der Sek1 Lehrer setzt seine Schüler in seinen Kurs" funktioniert hier gut und die Kollegen
tragen mit der WebUntis-App die Fehlzeiten und Klassenbucheinträge ein.

Sie können als Serviceleistung natürlich auch die Kurszusammensetzung in diesen Jahrgängen in Untis abbilden
und den Kollegen die Arbeit abnehmen - aber dann müssen Sie auch die Zeit haben, das durch das Schuljahr zu pflegen.

Ich würde erstmal mit der Oberstufe anfangen, das ist kompliziert genug bis alle Beteiligten Kurse, Klausurplanung, Klausuren
und passende Vertretungen in der Sek2 sicher beherrschen.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Donnerstag 1. Dezember 2022, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“