Schild NRW Gruppenprozesse langsam

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
tasse
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 15. März 2019, 13:24
Schulform: Gymnasium

Schild NRW Gruppenprozesse langsam

Beitrag von tasse »

Hallo zusammen,

ich betreue zwei Weiterführende Schulen. Eine davon hat Schild NRW in einer Citrix Umgebung laufen und die andere betreibt die Anwendung auf einem NAS. Bei beiden tritt ein ähniches phänomen auf. Jeglicher Gruppenprozess geht nur sehr langsam von statten und bringt immer mal wieder ein "keine Rückmeldung" hervor. Auch wenn nur ein einziger Benutzer in Schild unterwegs ist, sind die Gruppenprozesse sehr sehr langsam.

Der rest von Schild läuft ohne Probleme. Egal ob ein Benutzer oder 20 hier lässt sich ohne Wartezeiten arbeiten. Sobald Gruppenprozesse ins Spiel kommen kommt es wieder zu dem Verhalten was ich oben beschrieben habe.

Sobald ich die Datenbank aber in ein lokals Schild kopiere und den selben Gruppenprozess auslöse, läuft das ganze relativ zügig durch.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das nur bei mir so?
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Schild NRW Gruppenprozesse langsam

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, unter dem Stichwort "Gruppenprozess langsam" gibt es immerhin 12 Treffer.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Schild NRW Gruppenprozesse langsam

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wie verhält es sich mit Reports, in denen viele Leistungsdaten generiert werden?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
tasse
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 15. März 2019, 13:24
Schulform: Gymnasium

Re: Schild NRW Gruppenprozesse langsam

Beitrag von tasse »

Hallo,
ich habe nochmal mit dem Kollegen gesprochen und er sagte mir das Gruppenprozesse, das generieren von Reports und das einspielen von Notenmodulen alles sehr langsam ist. Soll heißen das er sich von SchildNRW eine Kopie lokal anlegt und dort die Arbeiten erledigt. Denn nur lokal ist die Performance von Schild wie man sie erwarten würde.

Gibt es sonst noch was das man machen kann damit Schild auch vom NAS aus gut läuft?
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Schild NRW Gruppenprozesse langsam

Beitrag von GE Schwerte »

In einem "normalen" Netzwerk läuft Schild flott und performant.
Selbst mit der Access-Version konnte (kann) man gut arbeiten.

Ich tippe auf Netzwerkprobleme mit dem NAS, dort ggf. auch Rechteprobleme.

Die Umstellung von Access auf SQL hat in unserem Windows-Netzwerk nochmals die Vorgänge
beschleunigt. Wir nutzen MS-SQL, das geht aber auch mit anderen Varianten (MariaDB etc.)
Auch Gruppenprozesse über 1000 Schüler sind in weniger als 3 Sekunden erledigt.

Einlesen von 13000 Noten von 80 einzelnen Notenmoduldateien der Lehrerkollegen in einem Rutsch
dauert ca 4 min.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Freitag 1. Juli 2022, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Schild NRW Gruppenprozesse langsam

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wenn es eine AccessDB ist, könnte diese auch defekt sein.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Schild NRW Gruppenprozesse langsam

Beitrag von Raffenberg »

Ein beliebter Flaschenhals ist ein Virenscanner, welcher sämtliche Netzwerkaktivität prüft. Hier kann ein Test Rückschlüsse geben, bei dem man den Virenscanner kurzfristig deaktiviert.
Viele NAS haben recht wenig Hauptspeicher. Bei Tests waren solche Systeme merklich langsamer, als die empfohlenen Windows Server. Gruppenprozesse habe ich dort noch nicht getestet. Laufen ihre NAS Systeme mit Access DB oder einer anderen?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
tasse
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 15. März 2019, 13:24
Schulform: Gymnasium

Re: Schild NRW Gruppenprozesse langsam

Beitrag von tasse »

@Raffenberg das mit dem Virenscanner würde ich mal testen. Den Hauptspeicher des NAS rüste ich mal noch auf 8GB auf.
@Pfotenhauer kann man herausfinden ob die Datenbank "defekt" ist? Wie ließe sich diese dann reparieren?

Gruß
A. Schüller
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Schild NRW Gruppenprozesse langsam

Beitrag von A. Schüller »

Hallo,

der Fachberater der Schule kann überprüfen, ob die Datenbank defekt ist und diese ggf. reparieren.
Den zuständigen Fachberater findet man hier:
https://www.svws.nrw.de/service/fachberatersuche
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Schild NRW Gruppenprozesse langsam

Beitrag von kroerig »

Gibt es hier schon eine Lösung?

Was ist mit "betreibt die Anwendung auf einem NAS" gemeint? Liegt die Anwendung dort und wird über Netzlaufwerk gestartet oder liegt nur die Datenbank dort?

Da Sie davon reden, dass es mit einer lokalen Kopie schnell läuft, tippe ich mal auf die Standardinstallation mit AccessDB.

Was ist das für ein NAS? Wieviele Platten, welches RAID-Level? Plattentyp? Prozessortyp im NAS?

Gruppenprozesse erzeugen i.d.R. sehr viele kleine Schreiboperationen.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“