Lehrkräftedaten „kaputt“

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Ferdinand Burghardt
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 16:03
Schulform: Gymnasium

Lehrkräftedaten „kaputt“

Beitrag von Ferdinand Burghardt »

Nach dem (Re-)Import der Lehrkräftedaten nach dem „Statistikwochenende“ mit Hilfe einer Lehrer.txt, die mit ASDPC erzeugt wurde, waren Teile unserer Lehrkräftedaten nicht mehr wiederzuerkennen: Alle Geburtsdaten sind falsch (Tag stimmt, Geburtsjahr für alle: 1919) und alle Pflichtstundenzahlen stimmen nicht.
Wir hatten nun die Idee, eine Lehrer.txt mit Hilfe einer nicht mehr brandaktuellen Sicherung der DB zu erzeugen und diese in die aktuelle zu importieren. (via Schulverwaltung – Lehrkräfte - Daten importieren)
Der Prozess läuft auch und dauert ziemlich lange, die fehlerhaften Daten werden aber nicht korrigiert, obwohl sie in der Lehrer.txt (Kontrolle mit Hilfe des Editors) so weit ich das beurteilen kann, richtig sind.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Viele Grüße aus Marl
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Lehrkräftedaten „kaputt“

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Probieren Sie mal bitte den Snapshot.
Oder warten Sie auf das Update:
https://www.svws.nrw.de/download/beta-versionen
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Ferdinand Burghardt
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 16:03
Schulform: Gymnasium

Re: Lehrkräftedaten „kaputt“

Beitrag von Ferdinand Burghardt »

Ich hab's mit der Beta-Version ausprobiert. Ergebnis: Die Zeitabhängigen Daten (insb. Pflichtstundensoll) wurden korrigiert, die falschen Geburtsjahre bleiben erhalten.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Lehrkräftedaten „kaputt“

Beitrag von Falko Müller »

Ich habe es gerade auch mit dem aktuellen Snapshot probiert. Es werden jetzt offenbar gar keine Geburtsdaten importiert. Wenn also die Basisdaten korrekt in Schild sind, wird das Geburtsdatum zumindest nicht falsch überschrieben. Wenn in der Lehrer.txt allerdings ein neuer Lehrer enthalten ist, der vorher nicht in Schild war, wird dieser ohne Geburtsdatum angelegt.
Freundliche Grüße
Falko Müller
A.Welland
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 09:30
Schulform: BK

Re: Lehrkräftedaten „kaputt“

Beitrag von A.Welland »

Ferdinand Burghardt hat geschrieben: Freitag 17. September 2021, 12:11 Ich hab's mit der Beta-Version ausprobiert. Ergebnis: Die Zeitabhängigen Daten (insb. Pflichtstundensoll) wurden korrigiert, die falschen Geburtsjahre bleiben erhalten.
Auch mit der neuesten Snapshot-Version "schild_snapshot_2021_11_02" nach 7 Wochen keine Änderung - die zerschossenen Geburtsjahre werden noch immer nicht korrigiert.
Bitte den Fehler beheben! Danke

VG
A. Welland
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Lehrkräftedaten „kaputt“

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.
Haben Sie eine Datensicherung aus der man eine Lehrkraefte.dat erstellen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
A.Welland
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 09:30
Schulform: BK

Re: Lehrkräftedaten „kaputt“

Beitrag von A.Welland »

Hallo,
aus den in ASDPC exportierten Abteilungsdaten habe ich über Excel eine Lehrkraefte.dat mit den erforderlichen Inhalten gebastelt - das sollte allerdings keine jährliche Pflichtaufgabe werden ;-)

VG
A. Welland
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Lehrkräftedaten „kaputt“

Beitrag von Pfotenhauer »

Der Fehler sollte behoben sein, ich habe letzte Woche extra nochmal nachgefragt.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“