Fehlerhafte Datumsspeicherung führen zu Funktionseinschränkungen

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Anke Dörlitz
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 30. Juli 2021, 11:16
Schulform: BK

Fehlerhafte Datumsspeicherung führen zu Funktionseinschränkungen

Beitrag von Anke Dörlitz »

In der Benutzerverwaltung werden bei uns die Login-Daten falsch gespeichert. Z.B. sind meine Logins vom heutigen 2.8.21 als 08.02.2021 gespeichert.
Screenshot 2021-08-02 102504.png
Screenshot 2021-08-02 102504.png (4.13 KiB) 1964 mal betrachtet
Dies führt logischerweise bei Daten, deren Tag nicht als Monat interpretiert werden kann zu Fehlern. Daher lässt sich "Aktuelle Datenbanknutzer zeigen" nicht mehr starten.
Screenshot 2021-08-02 103247.png
Screenshot 2021-08-02 103247.png (12.08 KiB) 1964 mal betrachtet
Am Freitag ließ sich sogar Schild selber mit einer ähnlichen Fehlermeldung nicht starten, dass funktioniert jetzt wieder, warum auch immer.

Nun müssen Lösungen her, denn zukünftige Daten müssen wieder korrekt gespeichert werden, aber auch die korrumpierten Daten müssen irgendwie repariert oder gelöscht werden. Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Anke Dörlitz
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Datumsspeicherung führen zu Funktionseinschränkungen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Was für ein Datenbanksystem haben Sie bitte?
Schild-NRW oder Schild-Zentral?
Welche Version?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Anke Dörlitz
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 30. Juli 2021, 11:16
Schulform: BK

Re: Fehlerhafte Datumsspeicherung führen zu Funktionseinschränkungen

Beitrag von Anke Dörlitz »

Schild-NRW Version 2.0.25.6
Inzwischen habe ich festgestellt, dass das Problem nur auf der extra über UDL eingebundenen Datenbank besteht, die Standarddatenbank funktioniert. Leider hat mir diese Erkenntnis nicht geholfen, das Problem zu beheben.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Datumsspeicherung führen zu Funktionseinschränkungen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Dann sollten Sie sich einmal an Ihren Systemadministrator wenden....
Aus diesem Grund hatte ich nach dem verwendeten DBMS gefragt.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Anke Dörlitz
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 30. Juli 2021, 11:16
Schulform: BK

Re: Fehlerhafte Datumsspeicherung führen zu Funktionseinschränkungen

Beitrag von Anke Dörlitz »

Ich hab jetzt einfach die Standarddatenbank genutzt, nun funktioniert alles. Lieben Dank für die Antworten.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“