Fehler beim Löschen einzelner Fächer (Gruppenprozess)

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Willnat
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 00:15
Wohnort: Bedburg-Hau
Schulform: Gymnasium
Motto: SchILD macht wild!

Re: Fehler beim Löschen einzelner Fächer (Gruppenprozess)

Beitrag von Willnat »

Ich habe den Löschvorgang des Faches nun direkt auf dem Server durchgeführt - auch hier endet der Vorgang mit "Keine Rückmeldung". Das kostet Zeit...
Nur mithilfe der Stundentafeln konnte ich das Fach am Ende löschen.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler beim Löschen einzelner Fächer (Gruppenprozess)

Beitrag von JensSpeh »

Ich arbeite testweise auf einem Stand-Alone-Rechner mit einer DB-Kopie. Im Moment 2.0.24.12.
Da tauchte der Fehler auch auf. Aber nicht bei jedem Fach. Mal ging eins sehr schnell durch, dann mal zwei, bevor der Fehler wieder auftauchte. Immer war es kein Absturz, sondern eine sehr lange Antwortzeit, erkennbar daran, dass einige Schüler das Fach nicht mehr hatten.
Windows 10 ist auf dem aktuellsten Stand.
Sicherlich ist auch deswegen due Ursache nur sehr schwer zu ergründen. Der Fehler ist nämlich nur bedingt reproduzierbar. Auch die Kursarten scheinen keinen Einfluss zu haben...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Löschen einzelner Fächer (Gruppenprozess)

Beitrag von Raffenberg »

Jetzt taucht das Problem auch bei mir erstmals auf. Das Löschen eines Faches bei einer beschränkten Menge an Schülern dauert unfassbar lange. Ich habe den Vorgang nach 5 Minuten abgebrochen. In dieser Zeit hat Schild bei fünf Schülern das Fach gelöscht. Neuste WIndows-Updates wurden heute installiert.

Das löschen über die Stundentafel ging sehr flott.

Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass Filter I bei einer Konstellation sehr lange benötigte. Ich habe in der Jahrgangsstufe 7 Schüler gesucht, welche in 2020/21 1. Hj. das Fach KR belegt hatten.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler beim Löschen einzelner Fächer (Gruppenprozess)

Beitrag von Hauke Hayen »

Dann bestätige ich auch das Problem (letztes SchildUpdate 2.0.25.6). Fächer löschen funktioniert nach etlichen Minuten Wartezeit (Serverinstallation), jedoch ohne Absturz, per Stundentafel läuft es aber recht flott.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Löschen einzelner Fächer (Gruppenprozess)

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das Problem wurde vor den Ferien schon bei Ribeka gemeldet.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“