Leistungsübersicht

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Leistungsübersicht

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Wie kann ich in der Leistungsübersicht bei den Klassen der gymnasialen Oberstufe in die Punktedarstellung umschalten. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit einzustellen, dass in der Unter- und Oberprima generell die Darstellung mit Punkten verwendent wird. Die Notendarstellung braucht's doch echt nicht.

Danke.

hs
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1114
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Leistungsübersicht

Beitrag von Uli Dierkes »

In der Gesamtübersicht geht das wohl nicht.
Wählen Sie die Übersicht S.II, dort lässt sich die Darstellung einstellen. Frühere Jahrgänge interessieren Sie ja echt nicht.
.
Bildschirmfoto 2021-06-21 um 16.37.33.png
Bildschirmfoto 2021-06-21 um 16.37.33.png (16.78 KiB) 2523 mal betrachtet
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Leistungsübersicht

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Uli Dierkes hat geschrieben: Montag 21. Juni 2021, 16:41 Wählen Sie die Übersicht S.II,
Gibt's hier nicht. Es gibt nur eine „Übersicht“, unterteilt in „Laufbahnübersicht“ und „Leistungsübersicht“.

SchILD 2.0.25.6

Trotzdem danke.
JensSpeh
Beiträge: 879
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Leistungsübersicht

Beitrag von JensSpeh »

Die Lösung liegt im Detail.
Im Reiter Leistungsübersicht gibt es oben ein Dropdown-Menü "Sekundarstufe".
Dort lässt sich dann Sek II einstellen, und dort dann wiederum Noten oder Punkte.
Allerdings wird die EF dann auch mit Punkten dargestellt...
Mich würde aber interessieren, wie man die Übersicht auf die Reiter Übersicht S1 und Übersicht SII aufteilen kann...denn wir haben auch nur den Reiter Übersicht...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1257
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Leistungsübersicht

Beitrag von Jochen Torspecken »

Der Kollege ist vom BK!
Da sehen die Reiter etwas anders aus.
In der Tat gibt es die Möglichkeit der Wahl zwischen Noten und Punkten nur im Akt. Halbj.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1114
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Leistungsübersicht

Beitrag von Uli Dierkes »

JensSpeh hat geschrieben: Montag 21. Juni 2021, 17:43 wir haben auch nur den Reiter Übersicht
Welche Reiter sichtbar sind, hängt vom ausgewählten Schüler ab.
Bei mir (Gesamtschule) werden für Schüler aus der Sek.I die Reiter "Übersicht S I" und "Gesamtübersicht" angezeigt.
Bei Schülern aus der Sek.II werden drei Leistungsübersichten angezeigt: "Übersicht S I", "Übersicht S II" und "Gesamtübersicht".

Offenbar beeinflusst auch die eigene Schulform die Anzeigemöglichkeiten. Es ist plausibel, dass Grundschulen und BK andere Leistungsübersichts-Reiter haben.
Aber dass an einer Schule mit Sek.I und SekII nur die Gesamtübersicht angezeigt wird, erscheint mir weder sinnvoll noch nachvollziehbar.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
JensSpeh
Beiträge: 879
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Leistungsübersicht

Beitrag von JensSpeh »

Wir sind erst bei der EF. Also noch keine Q1 oder Q2.
Könnte dies auch das Bild beeinflussen?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1114
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Leistungsübersicht

Beitrag von Uli Dierkes »

Möglich.
Bei mir bekomme ich aber auch für EF-Schüler alle drei Reiter und die Auswahlmöglichkeit Note/Punkte angezeigt.
Ist denn in Ihrem SchILD im Menü Schulverwaltung -> Schule bearbeiten unter dem Reiter "Gliederungen" angegeben:
*** | Standard für diese Schulform ?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
JensSpeh
Beiträge: 879
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Leistungsübersicht

Beitrag von JensSpeh »

Ja, steht so da drin.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Leistungsübersicht

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Übersicht Sek I und Sek II wurde aber schon vor etwas längerer Zeit zu einer Übersicht....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“