Schnittstelle erweitern um Masern

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1265
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Schnittstelle erweitern um Masern

Beitrag von Jochen Torspecken »

Vorschlag: Man sollte die Schnittstelle SchILD-NRW (entweder die Basisdaten oder Zusatzdaten) um den Eintrag für die Masern-Impfung ergänzen. Damit könnte diese Information bei der Datenübergabe von Schule zu Schule oder auch aus/nach SchülerOnline weitergegeben werden und es muss nicht jede Schule die Impfpässe erneut kontrollieren.
Oder ist das schon drin und ich habe es übersehen?
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
ute_haeger
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 06:30
Schulform: Berufskolleg

Re: Schnittstelle erweitern um Masern

Beitrag von ute_haeger »

Ich möchte dieses Thema noch einmal ansprechen. Die Schnittstelle in Schild ist anscheinend nicht um die Eintragung der Masern-Impfung ergänzt worden. Jedenfalls habe ich in Schüler-online solch ein Datenfeld nicht gesehen. Ist das irgendwie für die Zukunft angedacht oder darf dieses Feld nicht exportiert werden? Wenn es ginge, würde das den Nachfolgeschulen viel Arbeit ersparen.

Ute Häger
011marTusch
Beiträge: 182
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Schnittstelle erweitern um Masern

Beitrag von 011marTusch »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Freitag 25. September 2020, 07:21 ... und es muss nicht jede Schule die Impfpässe erneut kontrollieren.
...
Hmmmm - In § 20 (9) IfSG wird die Wendung
...haben der Leitung der jeweiligen Einrichtung vor Beginn ihrer Betreuung oder ihrer Tätigkeit folgenden Nachweis vorzulegen: ...
in Bezug auf Schüler*innen und Lehrer*innen benutzt. Jede Schulleitung ist für die eigene Einrichtung verantwortlich.

Eine solche Datenübermittlung ist weder im IfSG noch in den VO-DV I und II vorgesehen. Nach § 20 (9) Pkt. 3 dürfte die vorherige Einrichtung einer betroffenen Person den Impfschutz bescheinigen:
3. eine Bestätigung einer staatlichen Stelle oder der Leitung einer anderen in Absatz 8 Satz 1 genannten Einrichtung darüber, dass ein Nachweis nach Nummer 1 oder Nummer 2 bereits vorgelegen hat.
Ob dies mit einem Häkchen in einem Programm geschehen könnte, müssen Rechtsgelehrte entscheiden.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“