Ferientage

Fragen, Hinweise zum Erfassungsprogramm GPC

Moderator: M. Klein

Antworten
A_Feemers
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 10:55
Schulform: Grundschule

Ferientage

Beitrag von A_Feemers »

GPC meldet, es seien weniger als 60 Ferientage für das Jahr 2022 eingetragen und kann daher die Summendaten nicht bilden. Ich habe daraufhin die Datei Ferientage neu eingelesen und auch alle Daten händisch kontrolliert. Ich finde keinen Fehler, auch die drei beweglichen Ferientage sind eingetragen. Wenn ich allerdings die Ferientage (Werktage Mo. - Fr.) zusammenzähle, sind es tatsächlich nur 59.

Was kann ich tun?

Schöne Grüße
Andrea Feemers
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Ferientage

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Frau Feemers,
ich komme auf 65 Tage Ferienwerktage incl bewegliche Ferientage in NRW (wenn man den 3.10. nicht mitzählt):

Ferien NRW 2022.png
Ferien NRW 2022.png (47.75 KiB) 672 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
M. Klein
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 11:47
Schulform: alle Schulformen

Re: Ferientage

Beitrag von M. Klein »

Die Übersicht von Herrn Raffenberg ist sehr hilfreich! Danke! Man müsste die Grenze tatsächlich überschreiten. Schauen Sie daher einmal, ob Sie auch die Weihnachtsferien am Beginn haben (die standen nämlich in der Feriendatei 2021).
Wenn ja, versuchen Sie entweder
- im GPC-Ferienkalender den Button "Aktualisieren" (das aktualisiert nicht die Ferien, sondern das, was aus ihnen folgt für die Statistik)
und dann den Summenbildschirm

ODER wenn das nichts hilft, GPC beenden und neu starten.

Wenn auch das nichts hilft, schauen Sie einmal, ob die Ferien im GPC-Ferienkalender tatsächlich als "Ferien" und nicht als "Feiertage" hinterlegt sind.

Hilft Ihnen einer dieser Schritte weiter?
Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Manuel Klein

Referat 135
IT-Unterstützung von Verfahren, Kompetenzzentrum Web-Anwendungen
Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
A_Feemers
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 10:55
Schulform: Grundschule

Re: Ferientage

Beitrag von A_Feemers »

Ok, ich habe die enthaltenen Feiertage nicht mitgezählt und bin dann wieder bei 59 (ohne bewegliche). Das Problem ist ja auch nicht unsere Zählweise, sondern die Fehlermeldung des Programms.

Am Montag bin ich wieder in der betroffenen Schule. Aus meiner Zweitschule habe ich mir die Ferientage ausgedruckt, die als richtig erkannt werden. Ich werde die Tage nochmals abgleichen. Aber wie gesagt, ich habe die vorgegebenen Tage EINGELESEN. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, woher der Fehler kommen sollte.

Zum Auszählen habe ich übrigens genau den Kalender verwendet, den Sie auch benutzt haben, Herr Raffenberg. ;-)

Ggf. werde ich mich Montag erneut melden. Bis dahin eine gute Zeit...
Andrea Feemers
M. Klein
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 11:47
Schulform: alle Schulformen

Re: Ferientage

Beitrag von M. Klein »

Die Zählweise und die Fehlermeldung hängen ja vmtl. miteinander zusammen. 59 Ferientage sind oben zu sehen, wenn noch keine bewegl. Ferientage eingegeben wurden. Sie müssten daher die Grenze auf jeden Fall knacken. (Da Karfreitag und Ostermontag in der Feriendatei nicht als Feiertage eingegeben sind, da sie ohnehin zwischen Ferienbeginn und -ende liegen, müssen Sie die Grenze sogar schon ohne bewegl. Ferientage knacken.)

Können Sie daher einmal die von mir oben beschriebenen Schritte versuchen? Bei mir machte das in einer Testdatei, erst ohne Ferien, dann direkt nach dem Import der Ferien, tatsächlich einen Unterschied so wie oben beschrieben. Ich wäre gespannt, was das bei Ihnen ergibt.
Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Manuel Klein

Referat 135
IT-Unterstützung von Verfahren, Kompetenzzentrum Web-Anwendungen
Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
A_Feemers
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 10:55
Schulform: Grundschule

Re: Ferientage

Beitrag von A_Feemers »

Hallo Herr Klein,

Ihre Vorschläge habe ich Schritt für Schritt durchgeführt. Die Fehlermeldung bleibt.

Sehen Sie sich die Einträge im Ferienkalender gerne einmal an. Ich finde einfach den Fehler nicht.

Im Voraus vielen Dank und herzliche Grüße

Andrea Feemers
Dateianhänge
Ferienkalender.jpg
Ferienkalender.jpg (161.43 KiB) 599 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Ferientage

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
bitte löschen Sie die Feiertage innerhalb der Ferien (15.4., 18.4. ...)
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
A_Feemers
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 10:55
Schulform: Grundschule

Re: Ferientage

Beitrag von A_Feemers »

Das war der entscheidende Hinweis, jetzt klappt es.

Dankeschön!

Andrea Feemers
Antworten

Zurück zu „GPC - technische Fragen“