Fehlermeldung - GPU013 "enthält keine Daten"

Fragen, Hinweise zum Erfassungsprogramm GPC

Moderator: M. Klein

Antworten
S.Jansen
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 12:16
Schulform: Gesamtschule

Fehlermeldung - GPU013 "enthält keine Daten"

Beitrag von S.Jansen »

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mein Beitrag im richtigen Unterforum gelandet ist. Ich habe von einem pensionierten Kollegen die Aufgabe übernommen mittels GPU die Krankheitsstatistik zu führen. Im Sommer wurde ich eingearbeitet und wir haben die Daten für das zweite Halbjahr 2021/22 zusammen eingepflegt.
Wenn ich jetzt aus Untis die GPU013 erzeuge und dann in GPU einlesen will - egal ob als .txt oder als .csv - erscheint immer die Fehlermeldung, dass die Datei "keine Daten enthalte". Die Unterrichtstage sind in GPU bis Ende 2022 eingetragen und die Feriendatei ebenfalls. Update auf 1.0.8.3 habe ich auch gemacht.
Wenn ich die GPU013-Dateien vom Sommer mit der jetzt von mir erzeugten vergleiche, finde ich ebenfalls keine Unterschiede und bin daher ein bisschen ratlos.
Vielleicht hat hier ja jemand einen guten Tipp, woran es liegen könnte oder was ich falsch mache...vielen Dank schon einmal im Voraus! :)
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2159
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung - GPU013 "enthält keine Daten"

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
zunächst der Link zur Anleitung:
https://schulverwaltungsprogramme.msb.n ... eitung.pdf

- haben Sie die GPU013 entsprechend der Anleitung auf Seite 78 exportiert (Trennzeichen, Textbegrenzung, Encoding)?
- haben Sie die so erzeugte Datei in einem Editor geöffnet um zu sehen, ob diese Daten enthält?
- haben Sie die Daten entsprechend der Anleitung auf S. 81/82 importiert?

Meines Wissens kann man die Absenzen auch dann importieren, wenn noch keine Unterrichtstage hinterlegt sind. Das kann man auch nachholen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
S.Jansen
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 12:16
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung - GPU013 "enthält keine Daten"

Beitrag von S.Jansen »

Vielen Dank für die Nachricht! Jetzt hat es geklappt! :)
Antworten

Zurück zu „GPC - technische Fragen“