Fehlermeldung nach Update

Fragen, Hinweise zum Erfassungsprogramm GPC

Moderator: M. Klein

Antworten
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Fehlermeldung nach Update

Beitrag von Vaske »

Seit dem Update (1.0.6.0) kommt eine Fehlermeldung, wenn ich etwas drucken möchte: "Es ist ein Fehler bei der Einstellung der PDF-Datei aufgetreten: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nach Update

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Herr Vaske,
vielen Dank für ihren Hinweis.

Der Fehler konnte mittlerweile identifiziert werden.

Ursache ist die Datenbank "GPCTabs.mdb".

In dieser Datenbank befinden sich die öffentlich zugänglichen Daten aller Schulen und der Schulaufsichtsbehörden. Diese Datenbank muss in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden, um die Veränderungen in der Schullandschaft NRW abzubilden (Neugründungen, Adressänderungen, etc.).
Die Datenbank "GPCTabs.mdb" ergibt sich aus einem Import aus der zentralen Schuldatenbank bei IT.NRW. Bei diesem Import wurden die Bezüge von Schuldaten und Schulaufsichtsdaten zuletzt nicht korrekt abgebildet.

Das Problem sollte durch ein kurzfristiges Update behoben werden können.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
GE Schwerte
Beiträge: 1177
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung nach Update

Beitrag von GE Schwerte »

Ich kann den Fehler bestätigen: Man kann nicht mehr drucken bzw pdf-Dateien erstellen.
Dateianhänge
GPC-BEM.PNG
GPC-BEM.PNG (59.12 KiB) 1495 mal betrachtet
FLindstrot
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 23:13
Schulform: Gesamtschule
Motto: Hoffnung ist nur aufgeschobene Enttäuschung!

Re: Fehlermeldung nach Update

Beitrag von FLindstrot »

Hallo Herr Blomeyer,

gibt es eine Planung für das "kurzfristige" Update zur Problemlösung?
Auch an unserer Schule müssten wir so langsam die Krankmeldungen drucken und weitergeben können.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nach Update

Beitrag von Blomeyer »

Hallo!
Ursache für den Fehler "Der Objektverweis wurde nicht ..." ist ein Fehler in der Datenbank GPCTABS.mdb. Diese wird im Laufe des Tages neu generiert.
Es folgt ein Test und dann die Bereitstellung des Updates.
Als kurzfristiges "Workaround" können sie eine manuell korrigierte "GPCTABS.zip" herunterladen und die Datei "gpctabs.mdb" aus dem GPC-Installationsordner durch die Downloaddatei austauschen (vorher "entzippen").
Downloadadresse: https://schulverwaltungsprogramme.msb.n ... PCTABS.zip
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Antworten

Zurück zu „GPC - technische Fragen“