SchILD Datenbank-Import fehlerhaft

Fragen, Hinweise zum Erfassungsprogramm GPC

Moderator: M. Klein

Antworten
baerbaum
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 22:50
Schulform: Gymnasium

SchILD Datenbank-Import fehlerhaft

Beitrag von baerbaum »

Beim direkten Import aus SchILD über die Datenbank (mdb-Datei) werden Einträge falsch übernommen. Referendare erhalten oft kein Rechtsverhältnis, während Kollegen vor und hinter den Referendaren (nach Nachnamen sortiert) oft ein "W" erhalten.
Beim Import über die Lehrer.txt werden die Daten aus SchILD korrekt übernommen.
BarthB
Fachberater*in
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 08:42
Wohnort: Münster
Schulform: Gymnasium

Re: SchILD Datenbank-Import fehlerhaft

Beitrag von BarthB »

Das konnte ich hier bei einem Kollegen reproduzieren, der in GPC das Rechtsverhältnis P eingetragen hatte, in SchILD aber Beamter auf Lebenszeit. Bei einem Blick in die SchILD2000n.mdb stellte ich fest, dass in der Accessdatenbank ein anderes Rechtsverhältnis (nämlich 'P') stand als in der SchILD-Eingabemaske im Lehrerkatalog. Vermutlich wurde das Rechtsverhältnis in SchILD mal geändert, ohne dass der Bestätigungshaken getätigt wurde; aber das ist nur eine Vermutung. Da lag der Fehler - die Importfunktion von GPC machte also so gesehen alles richtig.
Ich konnte das beheben, indem ich die Angabe im Rechtsverhältnis in SchILD kurz änderte, dann auf "Beamter auf Lebenszeit" zurücksetzte und das mit dem Haken bestätigte. Ein Blick in die Access-Datenbank bestätigte mir, dass die Angaben nun "angekommen" waren. Neustart von SchILD-NRW, erneutes Einlesen der Lehrerdaten in GPC, alles stimmte.
Mit freundlichen Grüßen

Björn Christian Barth
ADV-Koordinator
Dez. 46 Bezirksregierung Münster
0251-411 3354
bjoern.barth@brms.nrw.de
Antworten

Zurück zu „GPC - technische Fragen“