Serverwechsel mit GPC

Fragen, Hinweise zum Erfassungsprogramm GPC

Moderator: M. Klein

Antworten
Zwering
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 23:19
Schulform: Gymnasium

Serverwechsel mit GPC

Beitrag von Zwering »

Guten Abend und schon mal vielen Dank für eine Antwort.

GPC lief auf einem Server namens VWServ. Nach einem Hardwarewechsel und einfache Spiegelung der Dateien heißt der Server jetzt VServ. Beim Start von GPC kann GPC die zuständige Datenbank nicht mehr finden und bricht den Startvorgang ab.
Gibt es eine Möglichkeit auf die ini-Einstellungen diesbezüglich zuzugreifen oder hilft eine Neuinstallation?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Serverwechsel mit GPC

Beitrag von Blomeyer »

Hallo!
Standardmäßig hat GPC keine Ini-Datei. Außer Sie benutzen die Startmöglichkeit über GPCTS (z.B. innerhalb einer Terminalumgebung).
D.h. das Programm GPC.exe erwartet seine Datenbank (das ist die Datei "GPC.mdb") im selben Verzeichnis wie GPC.exe.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit über einen Startparameter den Verzeichnispfad auf die die Datei "GPC.mdb" abzuändern.

Es kommt also auf die konkreten GPC-Konfigurationsbedingungen auf ihren Verwaltungsserver an.
In der GPC-Bedienungsanleitung gibt es ein eigenes Kapitel "Startparameter".

Vielleicht kontaktieren Sie mich am Montag einmal.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Zwering
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 23:19
Schulform: Gymnasium

Re: Serverwechsel mit GPC

Beitrag von Zwering »

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich probiere es dann nochmal selbst. Bin nur irritiert, da wir einfach alle Dateien vom alten auf den neuen Server übertragen haben, ohne irgendwelche Verzeichnisse zu ändern.
Ansonsten komme ich gerne auf das Angebot zurück, mich bei Ihnen zu melden; allerdings nicht am Montag da die 5er Neuanmeldung ganztägig läuft.
Antworten

Zurück zu „GPC - technische Fragen“