Programmabsturz nach Untis-Datenimport

Fragen, Hinweise zum Erfassungsprogramm GPC

Moderator: M. Klein

M.Kämpfer
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 13:49
Schulform: Berufskolleg

Programmabsturz nach Untis-Datenimport

Beitrag von M.Kämpfer »

Wie auch im letzten Jahr stürzt GPC nach Import der Untis-Daten, die für die Jahresstatistik benötigt werden, ab. Nach Neustart scheinen die importierten Daten aber vorhanden zu sein.
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Programmabsturz nach Untis-Datenimport

Beitrag von Jochen Torspecken »

Kann ich mit der aktuellen Version nicht bestätigen.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
baerbaum
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 22:50
Schulform: Gymnasium

Re: Programmabsturz nach Untis-Datenimport

Beitrag von baerbaum »

Ich kann es bestätigen. Beim Schließen des Import-Fensters stürzt das System ab, aber die Daten sind dann schon eingelesen.
Bei 2 halben Schuljahren mit jeweils ca. 8 Perioden muss man aber nur ca. 22x neu starten ;-)
Kruh
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 16:35
Schulform: Gesamtschule

Re: Programmabsturz nach Untis-Datenimport

Beitrag von Kruh »

Kann ich ebenfalls bestätigen.
Daten sind angelegt, allerdings mit merkwürdigen Ergebnissen:
- bei Krankheitstagen erscheinen negative Statistik- und Gesamttage
- Hinweise und Fehler: bei allen „undefiniert“
Nach dem Import erfolgt ja normalerweise eine längere Phase der Datenverarbeitung. Diese wird nach wenigen Sekunden mit einem Programmabsturz (keine Fehlermeldung, es schließt einfach) beendet.
Bildet man Summen, wird die Altersstruktur des Kollegiums noch angezeigt, Fehlzeiten überall 0

Was nun?
Anda
Beiträge: 1
Registriert: Montag 17. Februar 2020, 15:29
Schulform: Gymnasium

Re: Programmabsturz nach Untis-Datenimport

Beitrag von Anda »

Hallo,
bei diesem Thema würde ich mich gern anschließen.
Nach dem Import wurde etwa 25 Lehrerdatensätze (Unterrichtstage) korrekt eingelesen, dann der Absturz und alle folgenden Lehrer weisen den Fehler "undefiniert" auf.
Gibt es eine Möglichkeit den Fehler "undefiniert" anders zu beheben, als jeden einzelnen Kollegen zu bearbeiten? Das ist bei 200 Kollegen und der Tatsache, dass der Vorgang eine halbe Minute dauert, sehr zeitaufwendig.
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Programmabsturz nach Untis-Datenimport

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Anda!
Um das Problem genau zu untersuchen, bräuchte ich die beiden Untis-Dateien und die Datei "GPC.mdb" aus dem GPC-Installationsordner.
Wenn das machbar ist, würde ich Ihnen einen Uploadlink auf einen gesicherten Server bei IT.NRW zur Verfügung stellen.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Kruh
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 16:35
Schulform: Gesamtschule

Re: Programmabsturz nach Untis-Datenimport

Beitrag von Kruh »

gleiches Problem hier. Wenn man das Fenster, in dem man den Import macht, nach dem Import schließt und eigentlich der Verarbeitungsprozess starten soll, schließt sich GPC komplett.
D.Jakel
Beiträge: 837
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Programmabsturz nach Untis-Datenimport

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, bei "undefiniert" nach einem Import hilft eigentlich, den Prüfprozess über den Gruppenprozess anzustoßen. Das Aktualisieten der Daten passiert anscheinend nicht automatisch.

Uups, das Thema ist schon älter :roll: !
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Programmabsturz nach Untis-Datenimport

Beitrag von Blomeyer »

zumindest nicht immer automatisch
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Programmabsturz nach Untis-Datenimport

Beitrag von Blomeyer »

Kruh hat geschrieben: Freitag 19. Februar 2021, 13:42 gleiches Problem hier. Wenn man das Fenster, in dem man den Import macht, nach dem Import schließt und eigentlich der Verarbeitungsprozess starten soll, schließt sich GPC komplett.
GPC neu starten und - wie von D. Jakel geschrieben - Lehrerdaten > Prüfen > Alle Datensätze prüfen
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Antworten

Zurück zu „GPC - technische Fragen“