UNTIS Import der Unterrichtszeiten auch nach vielen Versuchen fehlerhaft

Fragen, Hinweise zum Erfassungsprogramm GPC

Moderator: M. Klein

Antworten
Kan
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 09:20
Schulform: Gymnasium

UNTIS Import der Unterrichtszeiten auch nach vielen Versuchen fehlerhaft

Beitrag von Kan »

Unser Stundenplaner und ich haben, trotzdem wir uns penibel an alle Anleitungen gehalten haben, beim Import von UNTIS für längere Zeiträume immer wieder Anschlussfehler bei den Unterrichtsdaten. Diese betreffen verschiedene Zeiträume bei verschiedenen Kollegen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder noch Tipps und Tricks?
BarthB
Fachberater*in
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 08:42
Wohnort: Münster
Schulform: Gymnasium

Re: UNTIS Import der Unterrichtszeiten auch nach vielen Versuchen fehlerhaft

Beitrag von BarthB »

Können Sie die Anschlussfehler evtl. über einen Gruppenprozess beheben?
Ansonsten schlage ich vor, Sie rufen einmal Ihren Fachberater/Ihre Fachberaterin oder mich an, damit das Problem genauer betrachtet werden kann.
Ohne nähere Informationen zum Phänomen fällt es mir schwer, dazu etwas zu sagen. Bislang liefen die Importe der Untisdateien eigentlich fehlerlos.
Mit freundlichen Grüßen

Björn Christian Barth
ADV-Koordinator
Dez. 46 Bezirksregierung Münster
0251-411 3354
bjoern.barth@brms.nrw.de
Kan
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 09:20
Schulform: Gymnasium

Re: UNTIS Import der Unterrichtszeiten auch nach vielen Versuchen fehlerhaft

Beitrag von Kan »

Vielen Dank für das Angebot. Wir haben das Problem inzwischen anders 'gelöst'. Wir haben alle Daten komplett gelöscht und alles neu importiert und zwar mehrfach. Beim dritten Mal war die Fehlerzahl dann so gering, dass mit nur wenig Handarbeit alles angepasst war. Muster oder Zusammenhänge sind leider nach wie vor nicht erkennbar.
DEgler
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 10:51
Schulform: Gymnasium

Re: UNTIS Import der Unterrichtszeiten auch nach vielen Versuchen fehlerhaft

Beitrag von DEgler »

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Wir haben ein Mehrwochenstundenplan und daher importiere ich den Unterricht über die GPP002.txt und GPU014.txt.
Es wurde nur der Unterricht übernommen an den die Lehrkräfte gesund waren. Daher werden die Statistiktage nach dem Import der Absenzen als 0 gezählt. Soweit ich das bisher nachvollziehen könnte, ist in der GPP002 der Unterricht nicht hinterlegt.
Ich würde mich über ein Lösungsidee sehr freuen. VG. D. Egler
p.schaaf
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 13. Februar 2022, 20:18
Schulform: Gymnasium

Re: UNTIS Import der Unterrichtszeiten auch nach vielen Versuchen fehlerhaft

Beitrag von p.schaaf »

DEgler hat geschrieben: Mittwoch 2. Februar 2022, 10:58 Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Wir haben ein Mehrwochenstundenplan und daher importiere ich den Unterricht über die GPP002.txt und GPU014.txt.
Es wurde nur der Unterricht übernommen an den die Lehrkräfte gesund waren. Daher werden die Statistiktage nach dem Import der Absenzen als 0 gezählt. Soweit ich das bisher nachvollziehen könnte, ist in der GPP002 der Unterricht nicht hinterlegt.
Ich würde mich über ein Lösungsidee sehr freuen. VG. D. Egler
Diesen Fehler kann ich bestätigen. In der Datei gpu002.txt fehlt der Unterricht, wenn die Lehrkraft krank war.
JSieben
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 08:52
Schulform: Gymnasium

Re: UNTIS Import der Unterrichtszeiten auch nach vielen Versuchen fehlerhaft

Beitrag von JSieben »

Guten Morgen Zusammen,
gibt es hier schon eine Lösung? Man muss sonst tatsächlich für jeden Krankheitstag den Unterricht händisch neu anlegen.

MfG J. Sieben
Benutzeravatar
jflothow
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:10
Schulform: Gymnasium

Re: UNTIS Import der Unterrichtszeiten auch nach vielen Versuchen fehlerhaft

Beitrag von jflothow »

Hallo,
bei uns folgendes Problem:
Import 002/014 -> Es fehlen Alle Wochenarbeitstage ab dem 05.12.
Erneuter Import -> Wochenarbeitstage ab November doppelt
Alle Wochenarbeitstage gelöscht und gleiche Dateien neu importiert -> Nun scheint auf den ersten Blick alles zu stimmen.

Also verschiedene Ergebnisse nach identischen Arbeitsschritten. Seltsam und ungünstig.

Viele Grüße.
M. Klein
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 11:47
Schulform: alle Schulformen

Re: UNTIS Import der Unterrichtszeiten auch nach vielen Versuchen fehlerhaft

Beitrag von M. Klein »

DEgler hat geschrieben: Mittwoch 2. Februar 2022, 10:58 Wir haben ein Mehrwochenstundenplan und daher importiere ich den Unterricht über die GPP002.txt und GPU014.txt.
Es wurde nur der Unterricht übernommen an den die Lehrkräfte gesund waren. Daher werden die Statistiktage nach dem Import der Absenzen als 0 gezählt. Soweit ich das bisher nachvollziehen könnte, ist in der GPP002 der Unterricht nicht hinterlegt.
Es ist richtig, dass die GPP002 für jede Lehrkraft nur den Unterricht enthält, den sie selbst erteilt hat. Ihr eigener Unterricht, den sie durch Krankheit nicht erteilen konnte, ist nicht enthalten.

Aus diesem Grund ist es notwendig, die Vertretungsdaten GPU014.txt gleichzeitig zu importieren. Diese enthalten Informationen darüber, wann eine Lehrkraft Unterricht gehabt hätte. Genau diese Tage werden für die vertretene Lehrkraft beim Import in GPC als Unterrichtszeitraum interpretiert.

Wurde in Untis keine Periode für eine dauererkrankte Lehrkraft angelegt, in der der Unterricht an jemand anders übertragen wurde, sondern sie wurde über den Vertretungsplan vertreten, dann sollten diese Informationen eigentlich in der GPU014 enthalten sein (andernfalls nicht). Können Sie das in Ihrer GPU014 nachvollziehen?
Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Manuel Klein

Referat 135
IT-Unterstützung von Verfahren, Kompetenzzentrum Web-Anwendungen
Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Antworten

Zurück zu „GPC - technische Fragen“