UPDATE findet Server nicht

Fragen, Hinweise zum Erfassungsprogramm GPC

Moderator: M. Klein

Antworten
adams
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 11:34
Schulform: Berufskolleg

UPDATE findet Server nicht

Beitrag von adams »

Wenn ich den Menüpunkt "Nach Updates suchen" starte, erscheint die Meldung "Verbindung zu Server konnte nicht hergestellt werden". Das Programm beendet sich dann und startet neu, aber ohne die Schulnummer etc.
Natürlich besteht eine Verbindung zum Internet.
Versionsnummer: 1.0.3.2

Leider konnte ich auf der Seite https://www.svws.nrw.de/download/gpc kein Update als exe-Datei finden. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank
Ralf Adams
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: UPDATE findet Server nicht

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das Update-Exe ist in diesem Fall die Grundinstallation. Sie können diese einspielen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Timmer
Beiträge: 10
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 13:03
Schulform: Gymnasium

Re: UPDATE findet Server nicht

Beitrag von Timmer »

Ich kann das Problem von "adams" bestätigen.
Die Einspielung der Grundinstallation bewirkt allerdings, dass alle bisherigen Daten nicht mehr vorhanden sind und neu erstellt werden müssten.....das kann doch nicht so gewollt sein...also bleibe ich bei meiner "alten" Version bis eine geeignetere Lösung angeboten wird....
M.Kämpfer
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 13:49
Schulform: Berufskolleg

Re: UPDATE findet Server nicht

Beitrag von M.Kämpfer »

Ich bekomme ebenfalls die Meldung, dass eine Verbindung zum Server nicht möglich ist und kein Update vorhanden ist. Ich hätte vor Erstellen der Jahresstatistik allerdings gern ein Update gemacht. Auf eine Neuinstallation möchte ich aus den von Kollegen Timmer genannten Gründen verzichten. Ist denn eine Lösung in Sicht?
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: UPDATE findet Server nicht

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Grundsätzlich können Sie durch sichern des GPC-Ordners eine Sicherung erzeugen.
Mir wurde gesagt, dass die Grundinstallation keine alten Daten löscht.

Sie können aber ja auch das ZIP-Update machen.
Dabei werden definitiv keine bestehenden Datenbanken überschrieben, habe das gerade noch kontrolliert.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Re: UPDATE findet Server nicht

Beitrag von Hoebig »

Bei mir hat das Update heute problemlos aus dem Programm heraus funktioniert...
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
Gerhard Hordt
Fachberater*in
Beiträge: 13
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:43
Wohnort: Dortmund
Schulform: Ruhestand

Re: UPDATE findet Server nicht

Beitrag von Gerhard Hordt »

Pfotenhauer hat geschrieben: Dienstag 22. Januar 2019, 14:20
Mir wurde gesagt, dass die Grundinstallation keine alten Daten löscht.
Stimmt. Ich habe es getestet. Voraussetzung ist natürlich, dass die "alte" Version nicht vorher deinstalliert wurde.
Gerhard Hordt
E-Mail: gerhard.hordt@br.nrw.de
Antworten

Zurück zu „GPC - technische Fragen“