GPC 1.0.8.3 stürzt ständig beim Schließen des Importfensters ab

Fragen, Hinweise zum Erfassungsprogramm GPC

Moderator: M. Klein

Antworten
Beisenherz
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2018, 16:05
Schulform: Realschule

GPC 1.0.8.3 stürzt ständig beim Schließen des Importfensters ab

Beitrag von Beisenherz »

GPC 1.0.8.3 stürzt bei mir ständig und unvorhersehbar ab, wenn ich das Importfenster verlasse.
Ist das bei euch auch so?
A.Latour
Fachberater*in
Beiträge: 69
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:34
Schulform: Gymnasium

Re: GPC 1.0.8.3 stürzt ständig beim Schließen des Importfensters ab

Beitrag von A.Latour »

Das ist mir auch schon gelegentlich passiert (nicht immer). Allerdings sind dabei bishere noch keine gemachten Änderungen verloren gegangen.
A.Latour
Fachberater*in
Beiträge: 69
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:34
Schulform: Gymnasium

Re: GPC 1.0.8.3 stürzt ständig beim Schließen des Importfensters ab

Beitrag von A.Latour »

Ich muss mich korrigieren: diese Abstürze erzeugen doch Datenfehler!

Nach dem letzten Import von Krankheitstagen sind diese neuen Daten wohl nicht vollständig überprüft worden, d.h. bei der Anzahl der Tage steht dann "-1" und "undefined". Das sind dann wohl die neuen Daten gewesen, die er wegen des Absturzes nicht mehr überprüfen konnte. Geht man dort auf Bearbeiten und speichert sie dann einfach wieder, ist der Fehler weg. Leider fällt er oft nicht auf, wenn schon so viele Krankheitszeiträume vorhanden sind, dass man runterscrollen muss. Dadurch ist uns auch fast ein fälliger BEM-Fall entgangen, weil er den dann auch nicht anzeigt, wenn noch der Fehler vorhanden ist.

Hier sollte doch mal nach der Ursache der Abstürze geforscht werden.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: GPC 1.0.8.3 stürzt ständig beim Schließen des Importfensters ab

Beitrag von Raffenberg »

Geht es um einen Import aus Untis? Kann es sein, dass die Dateien nicht das von GPC erwartete Format haben? Untis bietet ja unterschiedliche Trennzeichen, Textsymbole und Zeichenformate an. Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass GPC da eine Konkrete erwartung hat.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
A.Latour
Fachberater*in
Beiträge: 69
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:34
Schulform: Gymnasium

Re: GPC 1.0.8.3 stürzt ständig beim Schließen des Importfensters ab

Beitrag von A.Latour »

Ja, der Import kommt aus Untis. Da GPC kein Unicode verträgt (sonst ignoriert es die Daten mit Umlauten), hatte ich das aber auch schon ausgehakt (sonst kann man beim Export nichts einstellen). Außerdem werden ja erst mal alle Daten importiert, korrekt aufgelistet, eingetragen. Erst wenn man das Fenster der Gruppenprozesse schließt und die Überprüfung beginnt, stürzt GPC ab.
baldipata
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 18:18
Schulform: Gymnasium

Re: GPC 1.0.8.3 stürzt ständig beim Schließen des Importfensters ab

Beitrag von baldipata »

Ich habe diesen Fehler auch in unregelmäßigen Abständen. Jedoch habe ich jetzt die Lösung des Problems (für mich). Klickt man nach Neustart des Programms auf den Reiter "Prüfen" (Erfassung von Lehrkraftdaten) werden die importierten Daten korrekt verarbeitet.
Antworten

Zurück zu „GPC - technische Fragen“