Nach "schwerwiegendem Fehler" keine Einträge vorhanden

Fragen, Hinweise zum Erfassungsprogramm GPC

Moderator: M. Klein

Antworten
burmeister
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 12:40
Schulform: Gesamtschule

Nach "schwerwiegendem Fehler" keine Einträge vorhanden

Beitrag von burmeister »

Hallo zusammen,

eine Schule meldet mir folgendes Problem:

"Wir erhielten während der Arbeit mit GPC die Fehlermeldung:
Es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten.
Das Programm schloss sich.
Beim erneuten Öffnen erhielten wir ein Fenster, in das wir ein neues Kennwort eingeben sollten.
Nachdem wir dies vorgenommen hatten, kamen wir wieder ins Programm.
Dieses enthält aber keine Einträge.
Ich befürchte, dass quasi eine komplette Neuanmeldung erfolgte."

Ich würde gerne einige Hypothesen und Lösungsansätze dazu sammeln, bis das Sekretariat der Schule in einigen Tagen wieder besetzt ist.

Danke im Voraus

Holger Burmeister
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Nach "schwerwiegendem Fehler" keine Einträge vorhanden

Beitrag von Engelke »

Wie sieht es denn mit alten (automatischen) Sicherungen aus?
Viele Grüße
Torsten Engelke
burmeister
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 12:40
Schulform: Gesamtschule

Re: Nach "schwerwiegendem Fehler" keine Einträge vorhanden

Beitrag von burmeister »

Ich werde das in knapp 1 Woche alles erfragen, wenn deren Kontaktperson wieder im Büro ist.
Bis dahin sammle ich mal ein paar Vorschläge.

Danke schon mal

Holger
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Christoph Henrichs
Beiträge: 1
Registriert: Montag 31. August 2020, 12:49
Wohnort: Bergisch Gladbach
Schulform: Realschule
Motto: Wer nicht fragt bleibt dumm :-)
Kontaktdaten:

Re: Nach "schwerwiegendem Fehler" keine Einträge vorhanden

Beitrag von Christoph Henrichs »

Hallo Zusammen,

Ich habe da im Prinzip das gleiche Problem. Vergangenen Freitag 04.11.2022 tätigte ich noch letzte Einträge. Am Montag 07.11.2022 wurde ich nach Aufruf von GPC direkt dazu aufgefordert ein neues Admin Kennwort zu kreieren. Danach war das Programm komplett leer, keine Lehrerdaten, keine Kranktage, nichts. Ich habe den Support kontaktiert, der mir nicht helfen konnte. Auf Anraten des Supports habe ich das Notfallkennwort abgerufen und auch dann blieb jeder Reiter leer. Also wieder den Support kontaktiert. Dieser riet mir einfach etwas zu warten und dann das Programm erneut zu öffnen und zeitgleich das Problem hier im Forum zu erörtern. Nun, das Problem ist nach wie vor vorhanden. Die Datei in der Datensicherung ist vom 03.11., 07.11. und 08.11.
gerne würde ich irgendwie die Datei vom 03.11. nutzen um GPC wieder zu "reaktivieren". geht das? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank
VG
Chris
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Nach "schwerwiegendem Fehler" keine Einträge vorhanden

Beitrag von T.Hagel »

Die Sicherung konnte wieder hergestellt werden. Aber die Kernfrage, die sich mir im Support stellt, ist: in welchen Fällen wird die GPC-Datenbank komplett zurückgesetzt ?

Dass die GPC-Datei öfters mal auf den Standardwert zurückgesetzt wird, habe ich ja in den letzten Jahren öfters erlebt. Aber warum ? Bzw. was veranlasst das Programm. die Datenbank so zu überschreiben, das sie geleert wird ?

Gibt es da ggf. einen Sicherheitsmechanismus der greift, wenn z.B. die Datenbankverbindung unterbrochen wird (z.B. weil der PC in Standby geht oder das Programm über den Task Manager zwangsbeendet wird oder das Programm unsauber beendet wird) ? Oder ist das ein Mechanismus der einsetzt, sobald man das Admin-Passwort falsch eingegeben hatte ?
M. Klein
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 11:47
Schulform: alle Schulformen

Re: Nach "schwerwiegendem Fehler" keine Einträge vorhanden

Beitrag von M. Klein »

Vorgesehen ist das komplette Zurücksetzen der Datenbank von Programmseite regulär nicht, auch nicht bei fehlerhafter Passworteingabe. Es muss sich daher um einen System- bzw. Programmfehler handeln. In dem Moment, in dem man unerwartet zur Neuvergabe eines frischen Passworts aufgefordert wird (obwohl man eigentlich bereits ein Passwort im Betrieb hatte), muss dieser Fehler, dass die Datenbank irgendwie verloren gegangen ist, schon passiert sein. Die Lösung ist wie oben bereits erwähnt das Einspielen der jüngsten Sicherung.
Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Manuel Klein

Referat 135
IT-Unterstützung von Verfahren, Kompetenzzentrum Web-Anwendungen
Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Antworten

Zurück zu „GPC - technische Fragen“