Eintragen von HSU Lehrkräften

Fragen, Hinweise zum Thema Gesundheitsstatistik

Moderator: M. Klein

Antworten
Rebekka S.
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 21:46
Schulform: Grundschule

Eintragen von HSU Lehrkräften

Beitrag von Rebekka S. »

Hallo zusammen!
Ich bin etwas verwirrt. Bisher habe ich die HSU-Lehrkräfte (herkunftssprachlicher Unterricht) in GPC mit eingetragen.
Sie haben ja eine Unterrichtsverpflichtung an der Schule.
Jetzt im Zusammenhang mit Einführung der eAU kam aber die Nachricht, dass die HSU-Lehrkräfte in einer Tabellenübersicht zu erfassen sind, da diese nicht dem GPC-Verfahren angeschlossen sind.
Entweder habe ich es bisher falsch gemacht. Dann müsste ich das schnellstmöglich ändern, oder der Fehler liegt woanders.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Lieben Gruß
Rebekka
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Eintragen von HSU Lehrkräften

Beitrag von JensSpeh »

Interessante Frage.
Die werden doch bei Uns vom Kreis Kleve bezahlt und werden sich doch bestimmt dort krank melden müssen. Da die auch an mehreren Standorten unterrichten, wäre es doch ein ziemlicher Aufwand, das alles von den verschiedenen Schulen zu fordern...
Auch bei Ihnen wird es doch eine Stelle geben, die den HSU organisiert. Was meint die dazu?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Eintragen von HSU Lehrkräften

Beitrag von Raffenberg »

Die HSU-Lehrkraft, die bei uns arbeitet, ist einer Stammschule zugeordnet. Die Stunden, die die HSU-Lehrkraft bei uns arbeitet, laufen nicht über eine Abordnung. Deshalb tragen wir in GPC auch nichts ein. Ob die HSU-Stunden an der Stammschule gepflegt werden, wovon ich ausgehe, da diese den Stundenplan inklusive der HSU-Stunden machen, oder über eine sonstige Abordnung vergütet werden, weiß ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
M. Klein
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 11:47
Schulform: alle Schulformen

Re: Eintragen von HSU Lehrkräften

Beitrag von M. Klein »

Vielleicht hilft Ihnen hier oder in anderen Zweifelsfällen auch noch die folgende Idee:

Lassen Sie sich von der Schulleitung eine aktuelle SchIPS-Übersicht (Kleine Personalliste) geben - die kann die Schulleitung von einem Tag auf den nächsten in ihren Bildungsportal-Schulverwaltungsanwendungen anfordern - oder alternativ die letzte volle SchIPS-Mitteilung (die die Schulleitung an 3 Terminen im Jahr erhält). Hier sehen Sie, ob die entsprechende Lehrkraft als Landespersonal Ihrer Schule zugeordnet ist, da sie entweder in der Liste vorkommt oder nicht.

(Nur die Referendare werden Sie, wie üblich, nicht in dieser SchIPS-Liste finden. Da sie ihren Unterricht aber bei Ihnen und nicht im Seminar erteilen, sollten Sie sie trotzdem in GPC erfassen.)
Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Manuel Klein

Referat 135
IT-Unterstützung von Verfahren, Kompetenzzentrum Web-Anwendungen
Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Antworten

Zurück zu „GPC - fachliche Fragen“