Nachgewiesene Coronainfektion

Fragen, Hinweise zum Thema Gesundheitsstatistik

Moderator: M. Klein

Antworten
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Nachgewiesene Coronainfektion

Beitrag von Hoebig »

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Klarstellung habe ich die Frage, ob (und gegebenenfalls wie) ein Kollege in GPC einzutragen ist, bei dem eine Coronainfektion nachgewiesen wird und der deshalb zu Hause in Quarantäne bleiben muss.
Ist der Kollegen an Corona erkrankt, also in GPC einzutragen, oder nicht? Das kann ja nicht davon abhängen, ob der Kollegen Symptome hat oder nicht...?!

Vielen Dank für eine kurze Klarstellung.
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Nachgewiesene Coronainfektion

Beitrag von GE Schwerte »

Wenn jemand Windpocken hat, ist er auch erkrankt - unabhängig davon, ob er nur schlapp ist oder wie ein Streuselkuchen aussieht. ,-)
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Re: Nachgewiesene Coronainfektion

Beitrag von Hoebig »

GE Schwerte hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 11:38 Wenn jemand Windpocken hat, ist er auch erkrankt - unabhängig davon, ob er nur schlapp ist oder wie ein Streuselkuchen aussieht. ,-)
..also inGPC eintragen "mit Attest"? Ist die Quarantäneordnung also quasi "ein Attest"?
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
011marTusch
Beiträge: 180
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Nachgewiesene Coronainfektion

Beitrag von 011marTusch »

Hallo Herr Höbig,
die Statistik möchte bescheinigte und unbescheinigte Fehlzeiten erfassen. Eine behördliche Quarantäneanordnung ist eine so was von bescheinigte Fehlzeit. Völlig unabhängig von der "Erkrankung" kann sie auch enge Kontakte des Infizierten betreffen.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
M. Klein
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 11:47
Schulform: alle Schulformen

Re: Nachgewiesene Coronainfektion

Beitrag von M. Klein »

Zu unterscheiden sind die Maßnahmen
1.) Isolierung (bei nachgewiesener Infektion)
und
2.) Quarantäne (als Kontaktperson)
(siehe auch https://www.mags.nrw/pressemitteilung/n ... nfektionen)

Nur Punkt 1 kommt für krankheitsbedingtes Fehlen in Betracht. Die Ausstellung des Attestes/der AU liegt in der Verantwortung des Arztes/der Ärztin. Liegt diese/s vor, wählen Sie "Krankmeldung mit Attest". Stellt der Arzt/die Ärztin (etwa weil keine Symptome vorliegen) keine AU/kein Attest aus, ist der/die Beschäftigte nicht krankgemeldet und in GPC so zu behandeln wie unter Punkt 2.

Punkt 2 stellt kein krankheitsbedingtes Fehlen dar und kann daher in GPC nur wie anderes Fehlen ohne Krankheit (z.B. Elternzeit) abgebildet werden, d.h. keine Krankheitstage + ein Unterrichtszeitraum ohne angehakte Wochentage bzw. mit Markierung der Wochentage, an denen die Person Distanzunterricht erteilt.
(siehe auch viewtopic.php?f=54&t=2448)
Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Manuel Klein

Referat 135
IT-Unterstützung von Verfahren, Kompetenzzentrum Web-Anwendungen
Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
promenadenschule
Beiträge: 42
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 09:15
Schulform: Grundschule

Re: Nachgewiesene Coronainfektion

Beitrag von promenadenschule »

Sehr geehrter Herr Klein,

also muss für alle anderen Fehlzeiten, die nicht krankheitsbedingt sind, doch der Haken an den Wochenarbeitstagen rausgenommen werden ?? Habe ich das richtig verstanden ? Ich habe bisher z. B. Krankenheiten des Kindes oder Quarantäne des Kindes überhaupt nicht in GPC berücksichtig - so wurde mir das mal erklärt. Kollege nicht krank - also anderer Grund für Abwesenheit = in GPC ist nichts einzutragen.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße

J. Hennes
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Nachgewiesene Coronainfektion

Beitrag von Raffenberg »

Ich halte die Aussage im viewtopic.php?f=54&t=2448 für nicht richtig. Die UV und der Stundenplan werden durch die Quarantäne einer Lehrkraft nicht geändert. Der Unterricht wird nur vertreten. Früher wurden bei den Krankenstandsmeldungen nur Lehrer erfasst, die Krank waren. Sonst nichts. Meiner Meinung nach ist für eine Lehrkraft in Quarantäne in GPC gar nichts einzutragen, sondern nur bei Isolierung. Ein Vergleich mit Mutterschutzzeiten hinkt hier meiner Meinung nach.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Re: Nachgewiesene Coronainfektion

Beitrag von Hoebig »

Wir handhaben das genauso, wie Herr Raffenberg es geschrieben hat. In GPC wird nur etwas eingetragen, wenn der Kollege auch wirklich (wegen Symptomen) krankgeschrieben wird, also ein Attest vorliegt.
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
Antworten

Zurück zu „GPC - fachliche Fragen“