Langzeiterkrankte ohne Stundenplan

Fragen, Hinweise zum Thema Gesundheitsstatistik

Moderator: M. Klein

Antworten
MarSchu
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 20:12
Schulform: Gymnasium

Langzeiterkrankte ohne Stundenplan

Beitrag von MarSchu »

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Langzeiterkrankten, die über z.B. ein Halbjahr nicht unterrichtet haben und auch keinen Stundenplan hatten.

Die Angabe der Krankenzeiten ist ja unproblematisch, allerdings kann ich keine richtige Angabe bei Wochenunterrichtstagen machen, da der Kollege aufgrund seiner absehbaren weiteren Erkrankung keine Stunden in der UV und somit auch keinen Stundenplan hatte. Folglich dürfte man keinen Tag anhaken. Andererseits würde dadurch doch die Statistik verfälscht, weil der Kollege de facto die ganze Zeit erkrankt war. Gibt es eine saubere Lösung?

Vielen Dank und herzliche Grüße
GE Schwerte
Beiträge: 1177
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Langzeiterkrankte ohne Stundenplan

Beitrag von GE Schwerte »

Wer keinen Unterricht erteilt, ist für die Statistik auch nicht krank.
Und wer eine Woche krank geschrieben ist, aber nur Montag und Freitag unterrichtet,
ist auch nur 2 Tage krank.

Und weil wir ja das eigenverantwortliche Lernen haben ("Kinder, nehmt das Buch und lernt Euch was"),
gibt es auch keinen Unterrichtsausfall mehr.

So bekommt man vernünftige Zahlen als Schulministerin.
MarSchu
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 20:12
Schulform: Gymnasium

Re: Langzeiterkrankte ohne Stundenplan

Beitrag von MarSchu »

Danke für die Antwort, die Variante 2: Frau xy hat an vier Tagen Unterricht und ist die gesamte Woche krank ==> es zählen nur vier Tage kannte ich schon, erschien mir zwar auch nicht plausibel, aber ok.

Aber dass ein Kollege, der über Jahre dauerkrank ist und gar nicht in die Statistik zählen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke doch, dass wir an den Schulen stets bemüht sind, Statistiken ordentlich zu führen und investieren auch nicht wenig Zeit in diese Dinge, da sollte unser Tun doch auch ein realistisches Bild liefern...oder nicht? :?
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Langzeiterkrankte ohne Stundenplan

Beitrag von Blomeyer »

GE Schwerte hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 12:59 So bekommt man vernünftige Zahlen als Schulministerin.
Die Gesundheitsstatistik ist keine Erhebung des MSB, sondern wird für die Mitglieder des Unterausschusses "Personal" des Haushalts- und Finanzausschusses des Landtags NRW erhoben.

Hier ein Link auf den Bericht für 2018:
https://www.im.nrw/system/files/media/d ... rw2018.pdf
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
MarSchu
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 20:12
Schulform: Gymnasium

Re: Langzeiterkrankte ohne Stundenplan

Beitrag von MarSchu »

Herr Blomeyer, vielen Dank für die Richtigstellung, allerdings würde mich interessieren, ob das Verfahren, wie der Kollege es schildert, so den Tatsachen entspricht. Langzeiterkrankte ohne Stundenplan werden ohne Wochentage eingetragen. Die Politik dahinter ist für mich zur Zeit nur zweitrangig. LG
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Langzeiterkrankte ohne Stundenplan

Beitrag von Blomeyer »

MarSchu hat geschrieben: Dienstag 23. Februar 2021, 10:19 Langzeiterkrankte ohne Stundenplan werden ohne Wochentage eingetragen.
Nein, dann würden Sie ja nicht gezählt! Und Langzeiterkrankte sollen natürlich gezählt werden, um die Belastungssituation an Schulen korrekt abzubilden.
Wenn Sie aus Untis importieren, würde ich empfehlen langzeiterkrankte Lehrkräfte nicht zu importieren (dass läßt sich über eine Sperrliste automatisieren), weil diese wahrscheinlich ausgeplant sind, also an keinen Tag Unterricht haben.

Diese Lehrkräfte geben Sie manuell ein.

Beispiel:
  • Die Lehrkraft A war im Kalenderjahr 2020 krankheitsbedingt nicht in der Schule.
  • A ist eine Vollzeitkraft.
  • Tragen Sie bei A den Unterrichtszeitraum 01.01.2020 bis 31.12.2020 ein und markieren die Wochentage Mo. ... Fr.
  • Tragen Sie bei den Fehlzeiten ein: 01.01.2020 bis 31.12.2020 "KmA" ein.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
MarSchu
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 20:12
Schulform: Gymnasium

Re: Langzeiterkrankte ohne Stundenplan

Beitrag von MarSchu »

Ok, danke für die Info, genau das wollte ich wissen. LG
songer
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. Februar 2024, 11:26
Schulform: Gymnasium

Re: Langzeiterkrankte ohne Stundenplan

Beitrag von songer »

Bei Vollzeitkräften markiert man Montag - Freitag. Wie verfährt, aber wie verfährt man mit Teilzeitkräften, die aufgrund von Langzeiterkrankung keinen Unterricht mehr haben, weil alles neu verteilt wurde? Klicke ich hier wahlweise nur Montag - Donnerstag oder Montag - Mittwoch an? Danke für die Hilfestellungen.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Langzeiterkrankte ohne Stundenplan

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
bitte stellen Sie eine Frage nur in einem Beitrag:
viewtopic.php?t=6426
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „GPC - fachliche Fragen“