Ausgeschiedene Lehrkräfte

Fragen, Hinweise zum Thema Gesundheitsstatistik

Moderator: M. Klein

Antworten
baldipata
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 18:18
Schulform: Gymnasium

Ausgeschiedene Lehrkräfte

Beitrag von baldipata »

Hallo,
ist es sinnvoll, Lehrkräfte, die die Schule schon vor dem zu erfassenden Zeitraum (also z.B. 2018) die Schule verlassen haben, zu löschen, um weniger zu verarbeitende Daten zu haben?
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Ausgeschiedene Lehrkräfte

Beitrag von JensSpeh »

Besser nicht, wenn diese z.B. als KL oder so im Einsatz waren und deren Namen auf Zeugnissen erscheinen soll.
Irgendwann und irgendwo kam der Vorschlag, ausgeschiedene Kollegen so zu ändern:
ABC -> zABC, und diese dann auf unsichtbar usw. zu setzen.
Das Kürzel kann so ohne Probleme neu vergeben werden, die ehemaligen Kollegen bleiben aber vorhanden.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
BarthB
Fachberater*in
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 08:42
Wohnort: Münster
Schulform: Gymnasium

Re: Ausgeschiedene Lehrkräfte

Beitrag von BarthB »

GPC löscht automatisch Unterrichtszeiträume, die nicht mehr digital archiviert werden dürfen. Das gibt dem Anwender einen Hinweis, ob die Kollegin oder der Kollege gelöscht werden kann. Es müssen allerdings zuvor dann noch die anhängigen Krankheitstage gelöscht werden.
Ich selbst würde die Krankheitstage in den Jahren 2016 und 2017 per Gruppenprozess löschen und bei den Daten für 2018 warten, bis die Unterrichtszeiträume für das ganze Jahr 2018 verschwinden.
Mit freundlichen Grüßen

Björn Christian Barth
ADV-Koordinator
Dez. 46 Bezirksregierung Münster
0251-411 3354
bjoern.barth@brms.nrw.de
baldipata
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 18:18
Schulform: Gymnasium

Re: Ausgeschiedene Lehrkräfte

Beitrag von baldipata »

JensSpeh hat geschrieben: Montag 3. Februar 2020, 14:19 Besser nicht, wenn diese z.B. als KL oder so im Einsatz waren und deren Namen auf Zeugnissen erscheinen soll.
Irgendwann und irgendwo kam der Vorschlag, ausgeschiedene Kollegen so zu ändern:
ABC -> zABC, und diese dann auf unsichtbar usw. zu setzen.
Das Kürzel kann so ohne Probleme neu vergeben werden, die ehemaligen Kollegen bleiben aber vorhanden.
Erstmal Danke für die Antwort, aber ich will die Daten ja nur in GPC löschen. Für den Zeugnisdruck benutzen wir Schild.
Antworten

Zurück zu „GPC - fachliche Fragen“