inaktive Lehrer, Personal-Nr

Fragen, Hinweise zum Thema Gesundheitsstatistik

Moderator: M. Klein

Antworten
Cookie313
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 07:55
Schulform: Gesamtschule

inaktive Lehrer, Personal-Nr

Beitrag von Cookie313 »

Guten Morgen,

wie lange sollen abgeordnete Lehrer bzw. Vertretungslehrer die die Schule bereits verlassen haben, in GPC geführt werden?
Nur für den Zeitraum, in denen sie auch unterrichtet haben? :?:
Werden die dann einfach gelöscht?

Zu den Personal-Nummern, die liegen mir leider nur selten vor.
Wo kann ich noch herbekommen? Oder reicht es wenn ich unbekannt eintrage?
Ich meine beim letzten Mal, wurden diese Lehrer in der Statistik nicht gezählt.


Bitte um kurze Info.

Vielen Dank im voraus.


S. Kurpas
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: inaktive Lehrer, Personal-Nr

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die Identnummern können Sie über das Schulamt oder die Bezirksregierung erfragen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: inaktive Lehrer, Personal-Nr

Beitrag von Blomeyer »

Cookie313 hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2020, 08:21 wie lange sollen abgeordnete Lehrer bzw. Vertretungslehrer die die Schule bereits verlassen haben, in GPC geführt werden?
Nur für den Zeitraum, in denen sie auch unterrichtet haben? :?:
Immer für das Statistikjahr, das gerade aktuell ist. Beispiel: Wenn Sie im Februar 2021 die Statistikdaten abgeben, betrifft das alle Lehrkräfte die im Kalenderjahr 2020 unterrichtet haben. Ältere Daten können gelöscht werden bzw. werden automatisch gelöscht.
Cookie313 hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2020, 08:21 Werden die dann einfach gelöscht?
ja
Cookie313 hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2020, 08:21 Zu den Personal-Nummern, die liegen mir leider nur selten vor.
Wo kann ich noch herbekommen? Oder reicht es wenn ich unbekannt eintrage?
Von ihrer zuständigen Schulaufsicht!
Die Personalnummern werden für die Statistik nicht beötigt. Bei Formschreiben an Ihre Schulaufsicht (BEM-Mitteilungen, Gesundmeldungen, etc.), möchte die Schulaufsicht diese Nummern haben.
Cookie313 hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2020, 08:21 Ich meine beim letzten Mal, wurden diese Lehrer in der Statistik nicht gezählt.
Nein, Lehrkräfte mit einer Personal-Nummer, die an Ihrer Schule unterrichten, werden natürlich gezählt! Wie oben bereits erwähnt: Die Personalnummern werden für die Statistik nicht beötigt.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Rebekka S.
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 21:46
Schulform: Grundschule

Re: inaktive Lehrer, Personal-Nr

Beitrag von Rebekka S. »

Hallo zusammen!

Soweit ist mir das mit den inaktiven Personen eigentlich klar. Aber ich habe trotzdem nochmal eine etwas konkretere Frage.

Eigentlich ging ich immer davon aus, dass ich nur Personen eintragen muss, die auch (in dem Statistikjahr) eine Unterrichtsverpflichtung hatten. Aber so ganz stimmt das ja auch nicht. Beispielsweise Kolleginnen im Mutterschutz haben ja auch keine Unterrichtsverpflichtung, aber ich habe sie trotzdem eingetragen (und natürlich die Häkchen an allen Tagen gelöscht). Gleiches gilt ja auch für Lehrkräfte die sich während des Statistikzeitraums in Rente auf Zeit etc. befanden.

Was mache ich aber ganz konkret mit inaktiven Kolleg*innen?
Wir haben Lehrkräfte die zwar zu unserer Schule gehören, aber mit all ihren Stunden abgeordnet sind und demnach ja auch keine Unterrichtsverpflichtung bei uns haben.

Die Frage ist:
Muss ich sie nur im System haben, aber lege keinen Zeitraum für sie an
oder
Lege ich einen Zeitraum für das komplette Statistikjahr an und entferne alle Häkchen?

Wahrscheinlich ist das auch egal, aber ich möchte es gerne korrekt eintragen :-)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: inaktive Lehrer, Personal-Nr

Beitrag von Blomeyer »

Rebekka S. hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 21:57 Die Frage ist:
1.) Muss ich sie nur im System haben, aber lege keinen Zeitraum für sie an
oder
2.) Lege ich einen Zeitraum für das komplette Statistikjahr an und entferne alle Häkchen?
Wahrscheinlich ist das auch egal, aber ich möchte es gerne korrekt eintragen :-)
Ganz korrekt wäre 1.) Damit die Lehrkraft nicht doppelt gezählt wird (an der Schule wo sie unterrichtet und an ihrer Schule). Da aber keine "Köpfe" gezählt werden, sonden krankheitsbedingte Fehlzeiten, ist 2. auch möglich.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Rebekka S.
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 21:46
Schulform: Grundschule

Re: inaktive Lehrer, Personal-Nr

Beitrag von Rebekka S. »

Vielen Dank! Dann werde ich es ganz korrekt eintragen :-)
Antworten

Zurück zu „GPC - fachliche Fragen“