Fehlermeldung FA03 und FA05 bei allen SuS

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

bkschuetz
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 18. August 2022, 11:55
Schulform: Berufskolleg

Fehlermeldung FA03 und FA05 bei allen SuS

Beitrag von bkschuetz »

Hallo zusammen,

bei uns meldet der Fehlerbericht nach Prüfung der Daten für die ASDPC-Statistik folgende Fehler 5000 mal (wir haben ca 2400 Schüler:innen):

FA03 H Akt. Abschnitt / Allgemeine Angabe: Fachklasse fehlt.
FA05 H Akt. Abschnitt / Allgemeine Angaben: Jahrgang im aktuellen Abschnitt fehlt oder ist unzulässig besetzt.

Das ist aber nicht der Fall, in allen Fällen ist die Fachklasse angegeben und der Jahrgang auch. Wie lässt sich das beheben?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung FA03 und FA05 bei allen SuS

Beitrag von Jochen Torspecken »

Gruppenprozess "Lernabschnitt mit Standardangaben anlegen"?

Aus der Klassen-/versetzungstabelle für jede Klasse "Aktuelle Angaben ín Schülerdaten übetrgaen" nutzten?

Update?
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
bkschuetz
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 18. August 2022, 11:55
Schulform: Berufskolleg

Re: Fehlermeldung FA03 und FA05 bei allen SuS

Beitrag von bkschuetz »

Update hatten wir schon vorher gemacht, auch die statue-Datei neu eingelesen, da wir einen anderen Fehler mit den Abschlussarten hatten.

"Gruppenprozess Lernabschnitt mit Standardangabe" habe ich nochmal gemacht, ebenso in der Versetzungstabelle "Aktuelle Angaben in Schülerdaten übertragen".
Das hat nichts verändert. Obwohl alle Schüler aktuelle Jahrgänge und die richtigen Fachklassen eingetragen haben, erscheinen sie alle mit diesen Fehlermeldungen in der Prüfdatei.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung FA03 und FA05 bei allen SuS

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Aus Interesse würde ich gerne wissen, was passiert, wenn Sie die sim.txt so nach ASDPC32 exportieren?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
bkschuetz
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 18. August 2022, 11:55
Schulform: Berufskolleg

Re: Fehlermeldung FA03 und FA05 bei allen SuS

Beitrag von bkschuetz »

Guten Morgen,

ich habe das gerade ausprobiert und es werden auch keine Fachklassen und Jahrgänge übertragen. Die Felder sind in ASDPC leer.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung FA03 und FA05 bei allen SuS

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Dann stimmt mit den Eiuntragungen in Schl-NRW etwas nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
bkschuetz
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 18. August 2022, 11:55
Schulform: Berufskolleg

Re: Fehlermeldung FA03 und FA05 bei allen SuS

Beitrag von bkschuetz »

Ich habe eine sim.txt erzeugt und kann sehen, dass die SuS, die einen Abschluss gemacht haben eine Fachklasse eingetragen haben, während die SuS, die jetzt im aktuellen Abschnitt sind, keine Fachklasse eingetragen haben - und zwar ausnahmslos alle, egal in welcher Gliederung oder Klasse.
In Schild sind aber alle Einträge vorhanden.
Das muss doch an der Export-Funktion liegen und nicht an den Schild-Einträgen.
Golli_SVA
Beiträge: 15
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:51
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung FA03 und FA05 bei allen SuS

Beitrag von Golli_SVA »

Guten Tag ins Forum,

wir erhalten auch die Fehlermeldung FA05 für die gesamte Schülerschaft nach Prüfung der Daten für die ASDPC-Statistik. In Schild scheint alles richtig angelegt zu sein. Wir haben heute das neue Update installiert, die vorgeschlagenen Maßnahmen im Thread haben wir erfolglos ausprobiert. Gibt es hier zwischenzeitlich eine Lösung?

Viele Grüße

Georgia von Maravic
Gesamtschule Paffrath
bkschuetz
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 18. August 2022, 11:55
Schulform: Berufskolleg

Re: Fehlermeldung FA03 und FA05 bei allen SuS

Beitrag von bkschuetz »

Nein, leider konnte uns bisher niemand erklären, warum das passiert. Ich warte noch auf eine Rückmeldung, habe aber keine große Hoffnung, dass das Problem gelöst wird. Werde wahrscheinlich die sim.txt erzeugen und dann die Jahrgänge und Fachklassen per Hand in ASDPC nachtragen müssen.
Golli_SVA
Beiträge: 15
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:51
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung FA03 und FA05 bei allen SuS

Beitrag von Golli_SVA »

Vielen Dank für die Antwort. Hat einer der Fachberater vielleicht noch eine Lösung?
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“