Fächerübergreifender Unterricht in der Primarstufe

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Fächerübergreifender Unterricht in der Primarstufe

Beitrag von malte.christian »

Guten Tag,
wir sind gerade dabei unsere Statistik vorzubereiten und dazu hätte ich eine Frage.

Ich habe im letzten Jahr an der Schulung "Schild - Leistungsdaten und Statistik in Schild für Grund- und Förderschulen" teilgenommen. Dort wurde uns gesagt, dass man bei Lehrkräften, die nur in einer Klasse tätig sind für alle Stunden das Kürzel UU eintragen kann. In meinen Notizen steht dazu auch noch etwas von 14 Stunden. Daher bin ich mir etwas unsicher, wie es korrekt gemacht wird. Kann man das irgendwo nachlesen, wie es richtig ist?

Gibt es einen entsprechenden Schlüssel für die Sekundarstufe I? Wir sind eine Förderschule und bei uns arbeiten fast alle Lehrkräfte ausschließlich in einer Klasse. Es würde die Statistik sehr vereinfachen, wenn man das oben genannte Verfahren auch irgendwie in der Sek I anwenden könnte.
Viele Grüße
Malte Christian
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Fächerübergreifender Unterricht in der Primarstufe

Beitrag von Engelke »

Hallo,

das Kürzel UU bezieht sich auf fächerübergreifenden Unterricht in der Primarstufe und ist in der SEK I nicht einsetzbar. Für die SEK I arbeiten Sie bitte mit der Stundentafel, weisen Sie den Klassen über einen Gruppenprozess die jeweilige Stundentafel zu und in einem weiteren Gruppenprozess bearbeiten Sie dann diesen Klassenunterricht indem Sie zu den Fächern dann die LehrerInnen zuweisen (in Ihrem Fall ist das dann halt fast in allen Fächern dieselbe Person - das geht sehr zügig). Beim Gruppenprozess "Details zu Fächern ändern" können Sie dann eine Doppelbesetzung zufügen oder andere Dinge anpassen.
Viele Grüße
Torsten Engelke
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Fächerübergreifender Unterricht in der Primarstufe

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Für die Förderschulen gibt es noch das "Fach" "Fächerübergreifender Unterricht in der Sekundarstufe I und II (Berufspraxisstufe)" (Schlüssel MY). Dieses "Unterrichtsfach" gibt es nur für die Förderschulen und kann für den fächerübergreifenden Unterricht der Sekundarstufe ohne Einschränkungen verwendet werden.
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Fächerübergreifender Unterricht in der Primarstufe

Beitrag von malte.christian »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

Kann man die Schlüssel UU und MY dann für alle Stunden einer Lehrkraft, die nur in einer Klasse ist, nutzen? Oder ist das auf eine maximale Stundenzahl (14?) begrenzt?

Wenn ich bei allen Lehrkräften, die nur in einer Klasse sind, nur die Schlüssel UU und MY bräuchte, dann würde das ja sehr viel Aufwand sparen.
Viele Grüße
Malte Christian
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Fächerübergreifender Unterricht in der Primarstufe

Beitrag von Engelke »

Hallo,
ich meine der Schlüssel MY der Förderschule bezieht sich ausschließlich auf die Berufspraxisstufe, die ja in den meisten Förderschulen, die diese Stufe anbieten (zumeist GB), erst in der SEK II angeboten werden, sicherlich nicht in Jahrgang 5,6,7,8.....
Daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass dieser Schlüssel für den fächerübergreifenden Unterricht aller Förderschulen in der SEK I genutzt werden kann. Der oben beschriebene Weg über die Stundentafeln und dem Zuweisen der Lehrer dauert kaum länger und ist meines Erachtens sicherlich zielführender.
Viele Grüße
Torsten Engelke
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Fächerübergreifender Unterricht in der Primarstufe

Beitrag von malte.christian »

Hallo,
ich würde es eigentlich gerne mit der Stundentafel machen.
In der Schulung wurde es so erklärt, dass man für jeden Jahrgang eine Stundentafel anlegt und dann per Gruppenprozeß allen Klassen die Stundentafel des entsprechenden Jahrgangs zuweist.

Ich habe jetzt das Problem, dass wir sehr viele jahrgangsübergreifende Klassen haben.

Wie kann ich das denn sinnvoll in Schild abbilden?
Mir fallen da jetzt spontan zwei Möglichkeiten ein.

1) Alle SuS kriegen die Stundentafel ihres Jahrgangs zugewiesen. Dann hätten aber teilweise SuS, die in der gleichen Klasse sind, unterschiedliche Stundentafeln.
2) Ich lege für jede Klasse eine eigene Stundentafel an, die dem Stundenplan der jeweiligen Klasse entspricht.

Wären das sinnvolle Vorgehensweisen? Gibt es für dieses Problem bei Förderschulen eine Best Practice?
Viele Grüße
Malte Christian
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Fächerübergreifender Unterricht in der Primarstufe

Beitrag von Engelke »

Hallo,

es soll der Unterricht der Klasse (natürlich auch ggf. jahrgangsübergreifend) abgebildet werden. Insofern ist nur die Möglichkeit 2) sinnvoll. Wenn die Klasse nun z.B. 5 Stunden Mathe bei Kollegin XY hat, dann ist es egal, ob die SchülerInnen in Jahrgang 5, 6 oder 7 sind, diese Klasse hat den unter "Aktuelles Halbjahr" / "Leistungsdaten" abgebildeten Unterricht. Sie müssen dann nur darauf achten, dass die Klassen in der Klassen- und Versetzungstabelle als jahrgangsübergreifend kennzeichnen (also Statistikbezeichnung JU mit einer passenden Parallelität ....A, B, C.....). Die interne Bezeichung können Sie natürlich individuell wählen.
Viele Grüße
Torsten Engelke
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Fächerübergreifender Unterricht in der Primarstufe

Beitrag von malte.christian »

OK, vielen Dank, dann werde ich das so versuchen.
Viele Grüße
Malte Christian
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“