fehlende Lernabschnittsdaten

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Eickhoff
Beiträge: 60
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 16:17
Schulform: Gymnasium

fehlende Lernabschnittsdaten

Beitrag von Eickhoff »

Liebe Kolleg*innen,

ich habe in Schild einen Schüler, der mir immer mit "fehlenden Lernabschnittsdaten" angezeigt wird - und folglich nicht in die Statitstik übernommen wird.
Wir haben alle Programme aktuell (auch das neue Schild-Update), ich habe alle Schuljahre des Schülers bei uns geprüft inkl. Aufnahmedaten und Abgabedaten der alten Schule. Der Schüler war von der 6 bis zur 9 bei uns und hat in allen Schuljahren reguläre Zeugnisse und Noten bekommen.

Hat jemand einen Tipp, wo ich noch suchen könnte?
Über jeden Hinweis freue ich mich.

Herzliche Grüße
Bernd Eickhoff
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: fehlende Lernabschnittsdaten

Beitrag von Jochen Torspecken »

Gruppenprozess "Lernabschnitt mit Standardangaben anlegen"?
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: fehlende Lernabschnittsdaten

Beitrag von GE Schwerte »

Haben alle Lernabschnitte den Wertungshaken gesetzt?

Wenn der durch versehentliches Klicken gelöscht ist, kommt es manchmal zu seltsamen Effekten...
Eickhoff
Beiträge: 60
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 16:17
Schulform: Gymnasium

Re: fehlende Lernabschnittsdaten

Beitrag von Eickhoff »

Ja, den Gruppenprozess habe ich auch laufen gelassen.
Und ja, alle Wertungshaken sind gesetzt...
D.Jakel
Beiträge: 840
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: fehlende Lernabschnittsdaten

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, mir wird auch ein Abgänger mit fehlenden Abschnittdaten angezeigt, bei dem ich aktuell nicht erkennen kann, woran das liegen könnte.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2173
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: fehlende Lernabschnittsdaten

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Eickhoff,
hat der Schüler den Status aktiv?

Schauen Sie bitte einmal in der Übersicht, ob alle Lernabschnittsdaten aufgeführt werden. Klicken Sie zudem auf dem Reiter akt. Halbjahr durch alle Abschnitte. Fehlt dort etwas, oder ist eingeklammeert, oder mit zusätzlichem Text versehen?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Eickhoff
Beiträge: 60
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 16:17
Schulform: Gymnasium

Re: fehlende Lernabschnittsdaten

Beitrag von Eickhoff »

Hallo Herr Raffenberg,

der Schüler hat unsere Schule am Ende der 9. Klasse (GYM) zum Ende des Schuljahres 2021-22 verlassen und ist auf eine Privatschule gewechselt.
Daher hat er den Status "Abgang". In den einzelnen Abschnitten hat er keine zusätzlichen Texte, Anmerkungen oder ähnliches. Er hat jedes Halbjahr und auch jeweils im Sommer den Versetzungsvermerk.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2173
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: fehlende Lernabschnittsdaten

Beitrag von Raffenberg »

Befindet sich der Schüler im Schuljahr 2021/22 2. Hj.? Hat der Schüler einen Abschnitt 2022/23 1. Hj? Dieser wäre zu löschen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: fehlende Lernabschnittsdaten

Beitrag von Engelke »

Hallo,

wenn der Schüler die Schule zum Sommer verlassen hat, dann ist er doch für die Statistik gar nicht relevant. Der Beleg SCD012 führt ja nur Abschluss- bzw. Abgangsschüler auf, die die Schulpflicht erfüllt haben....
Der Schüler wird dann bei der aufnehmenden Schule geführt.
Viele Grüße
Torsten Engelke
Eickhoff
Beiträge: 60
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 16:17
Schulform: Gymnasium

Re: fehlende Lernabschnittsdaten

Beitrag von Eickhoff »

Das stimmt sicherlich, ärgert mich aber trotzdem, da er ja nicht der einzige Schüler ist, der die Schule verlässt/wechselt. Die anderen Schüler tauchen nicht mit dieser Fehlermeldung auf - ich habe schon den Anspruch, das korrekt zu haben :(
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“