Unterricht ohne Lehrkraft

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
hhuels
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 16:17
Schulform: Realschule

Unterricht ohne Lehrkraft

Beitrag von hhuels »

Unterricht ohne Lehrkraft wird als Fehler angezeigt

Wir haben - leider - Unterrichte aktuell ohne Lehrkraft (mit NN=NoName eingegeben). Die entsprechenden Stunden werden mir in der Gesamtprüfung in SchILD als Fehler angezeigt. Ich möchte die Fächer ohne Lehrkraft aber in SchILD nicht löschen, da das eine oder andere Fach durch Mehrarbeit vertreten wird und evtl. doch noch Noten gegeben werden können.
Wie kann ich die Fächer in SchILD beibehalten (ohne Löschen und nachträglich hinzufügen), ohne dass die Fehler auftauchen?

Danke!
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2172
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Unterricht ohne Lehrkraft

Beitrag von Raffenberg »

Die Statistik interessiert sich ja dafür, ob Unterricht erteilt wurde und von wem. Dies ist ja offensichtlich bei Ihnen der Fall. Insofern wäre es doch auf jeden Fall sinnvoll, die Lehrkraft dort einzutragen, welche den Unterricht gerade stemmt. Als Grund für die Mehrleistung könnte man ja vielleicht in Ihrem Fall die 160 eintragen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
hhuels
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 16:17
Schulform: Realschule

Re: Unterricht ohne Lehrkraft

Beitrag von hhuels »

Nun, der Unterricht wird ja nicht dauerhaft von einer festen Lehrkaft übernommen, sondern von 3-4 verschiedenen Kolleg:Innen. Gelegentlich wird er auch entfallen müssen. Ich denke, die Statistik wäre da in der Aussage falsch.
Meiner Meinung handelt es sich hier um eine Kürzung des Unterrichts. Ich müsste dann die Fächer löschen, richtig?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2172
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Unterricht ohne Lehrkraft

Beitrag von Raffenberg »

Die Statistik ist ja eine Abbildung des tagesgenauen Schulgeschäfts. In ihrem Fall könnte damit beides richtig sein. Insofern ist das schwierig zu beantworten. Nach Ihrer Beschreibung würde ich diejenige Kollegin dort eintragen, welche dort federführend vertritt. Man kann aber auch auf dem Standpunkt stehen, dass der Unterricht dann zu löschen wäre. Spätestens bei der Noteneingabe und dem Zeugnisdruck holt einen das Thema dann aber wieder ein. Man kann natürlich in Schild den Unterricht belassen und nur in ASDPC löschen. In diesem Fall darf die Fehlermeldung in Schild einfach ignoriert werden

Vielleicht hat aber ein Mitleser von IT-NRW eine andere Sicht auf den Sachverhalt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
hhuels
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 16:17
Schulform: Realschule

Re: Unterricht ohne Lehrkraft

Beitrag von hhuels »

Hallo Herr Raffenberg,
herzlichen Dank für die erneut schnelle Antwort.
Gut wäre - meiner Meinung nach - eine Lösung, hier NN (NoNAME) einsetzen zu können. Das wäre auch in der Statistik evtl. aussagekräftiger.
Ich werde aber jetzt eine Lösung finden.
Herzliche Grüße
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“