Fehler A21 u. Fehler FB03

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Timmer
Beiträge: 10
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 13:03
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler A21 u. Fehler FB03

Beitrag von Timmer »

Hallo,
es betrifft die Klasse 6a, die Jahrgangsstufe 8 und 9.
Ich kann aber objektiv keine Fehler erkennen. Alle Lehrer*innen sind ordnungsgemäß eingetragen, die Klassenunterrichte PUK u. PUT sind richtig eingetragen, ebenso die Kurse.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler A21 u. Fehler FB03

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Was steht denn in der UVD.txt, wenn man die erzeugt?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Timmer
Beiträge: 10
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 13:03
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler A21 u. Fehler FB03

Beitrag von Timmer »

Hallo Herr Pfotenhauer,
die Lösung findet sich tatsächlich in der UVD.txt!
Da sind die Fehler deutlich zu erkennen. Der Fehler war die falsche Schulgliederung. In den besagten Klassen bzw. Jahrgangsstufen war anstelle "Wiedereinrichter G9" leider "G8" eingetragen. Wieso dann aber die Fehlermeldung: "Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft" angezeigt wird bleibt mir zumindest ein Geheimnis.
Herzlichen Dank für Ihre Bemühung!
Goergen
Beiträge: 1
Registriert: Montag 15. August 2022, 14:23
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler A21 u. Fehler FB03

Beitrag von Goergen »

Gilt dieser Wiedereingliederungsfehler auch für Gesamtschulen, obwohl wir immer im G9 waren bzw. sind? Bei uns tauchen die beiden Fehler A21 und FB03 ebenfalls zu Hauf auf, obwohl wir sämtliche Updates und Bugfixs installiert haben.
Wie kann ich diese Fehler in Schild beheben? Oder tauchen diese in ASDPC dann nicht mehr auf?
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler A21 u. Fehler FB03

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Grundsätzlich gilt: Man kann imme rnach ASPDC32 exportiewren und mal schauen, was dort passiert!!!

Gesamtschulen haben in der Regel *** Standard für diese Schulform.
Die zulässigen Gliederungen stehen auch im Schlüsselverezichnis.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2196
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler A21 u. Fehler FB03

Beitrag von Raffenberg »

Ist bei allen LuL die unterrichten das Häkchen "relevant für Statistik" gesetzt?

Gehen Sie bei den SuS nochmals alle Kurse durch. Sind die Kurse der Stufe mit den richtigen LuL eingetragen? Wechseln Sie hier ansonsten mal den eingetragenen Kurs zu einem anderen und wieder zurück.

Ich habe bei richtigen Einträgen mit dem Bugfix momentan keine falschen FB03- und A21 Fehler mehr entdecken können.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 624
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler A21 u. Fehler FB03

Beitrag von Hauke Hayen »

Raffenberg hat geschrieben: Dienstag 16. August 2022, 12:19 Ist bei allen LuL die unterrichten das Häkchen "relevant für Statistik" gesetzt?
Nein, einige Kurse werden an anderen Schulen unterrichtet (Koop), dieses ist auch in der Kurstabelle korrekt hinterlegt.
Dafür haben viele Schulen ein eigenes Kürzel für externe Lehrkräfte hinterlegt.
Ich kann mich nicht erinnern, dass in den letzten Jahren dadurch der FB03 aufgetaucht ist, kann mich aber auch irren.
Viele Grüße, H. Hayen
sva 2010
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler A21 u. Fehler FB03

Beitrag von sva 2010 »

Hallo,

bei uns ist genau so. Der Fehler mit Besuchsjahren ist weg, dafür - über 100 mal FB03 bei eingetragenen Lehrkräften. Ich habe noch nicht Bugfix installiert. ich arbeite mit normalen Update vom 15.08.2022 2.0.2.8.4. Könnte Bugfix helfen?

Danke
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“