ZUV oder AGGT ? Relevant für Statistik?

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
C Fischer
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:56
Schulform: Gesamtschule

ZUV oder AGGT ? Relevant für Statistik?

Beitrag von C Fischer »

Im Zusammenhang mit dem Zeugnisdruck tauchte die Frage auf, ob die Kursarten ZUV und AGGT relevant für die Statistik sind.
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: ZUV oder AGGT ? Relevant für Statistik?

Beitrag von GE Schwerte »

Sind sie.
Sie müssen Ihre Lehrer ja beschäftigen. Und wenn ein Lehrer 2 Stunden eine AG gibt und 4 Std. eine Zusätzliche UnterrichtsVeranstaltung,
muss er halt an andere Stelle 6 Std. weniger unterrichten.
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: ZUV oder AGGT ? Relevant für Statistik?

Beitrag von JensSpeh »

Da ist die Frage falsch verstanden. Ist es wichtig, ob bei der Kursart ZUV oder AGGT eingetragen ist, wollte der Kollege an anderer Stelle wissen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
C Fischer
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:56
Schulform: Gesamtschule

Re: ZUV oder AGGT ? Relevant für Statistik?

Beitrag von C Fischer »

Es geht darum, ob durch die Kursbezeichnung AGGT und ZUV irgendwelche Auswirkungen bezüglich Stunden aus dem "Ganztagstopf" hat. Im Zeugnisforum tauchte die Frage auf, bei welchen Unterrichtsveranstaltungen welche Kursbezeichnung zu wählen ist. Hierüber herrscht Unklarheit.
Mein Problem besteht darin, dass bei einigen Zeugnisformularen die ZUVs ausgelesen und auf dem Zeugnis dargestellt werden, AGGTs aber nicht. Daher würde ich unsere Profilkurse in Jg. 5 gerne als ZUVs darstellen. Ich möchte aber ausschließen, dass das irgendwelche Konsequenzen für die Jahresstatistik hat. Daher die Frage.
Über eine Antwort der IT.NRW würde ich mich daher freuen.
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: ZUV oder AGGT ? Relevant für Statistik?

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Für die Erhebung der Amtlichen Schuldaten ergeben sich folgende (statistische) Konsequenzen:
- Bei ZUV werden die betroffenen Unterrichtseinheiten unter "zusätzliche Unterrichtsveranstaltung" ausgewiesen
- Bei AGGT werden die betroffenen Unterrichtseinehiten unter "Arbeitsgemeinschaft entsprechend § 9 Abs. 2, 3 SchulG" ausgewiesen
Für IT.NRW ist es aus statistischer Sicht hier nicht entscheidend, wo genau die Unterrichtseinheiten "gezählt" werden.

Leider können wir keine verbindliche Aussagen dazu machen, ob dies Auswirkungen auf den "Ganztagstopf" hat. Vermutlich ist dies nicht so. Wenn Sie sicher gehen wollen, fragen Sie bitte einmal bei der zuständigen Schulaufsicht nach. Vielleicht kann ja auch noch eine Kollegin/ein Kollege an dieser Stelle weiterhelfen.
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“