Fehlermeldung FBO4

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung FBO4

Beitrag von Pfotenhauer »

Wenn man die Statistikprüfung durchführt, kommt auch ein Fenster mit der Versionsnummer der DLL.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Forster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 17:47
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung FBO4

Beitrag von Forster »

Die Versionsnummer, die im Fenster bei der Überprüfung der Daten erscheint. lautet: 5.10.2 vom 10.08
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung FBO4

Beitrag von Björn Schnieder »

Hallo miteinander!
Gab es zu diesem Problem eine Lösung? Ich habe meines Erachtens auch die neueste Schild-Version sowie die Statistik-Datei vom 09.08. und erhalte die gleiche Fehlermeldung?!
Rainer Lohrie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 08:14
Schulform: Gesamtschule
Motto: wird schon :-)

Re: Fehlermeldung FBO4

Beitrag von Rainer Lohrie »

Hallo,
habe heute morgen den aktuellen Bugfix eingespielt. Anschließend Statistikprüfung laufen lassen. Vorher nur ein paar kleine Fehlermeldungen,
jetzt 16 Seiten FB=04: Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Kursart fehlerhaft!
Meine Vermutung: Kursart PUT. Unter Schulverwaltung/ Kurse/allgem. Kursart kann man PUT 2-mal auswählen???
Ist eins davon nicht mit der Schlüsselzahl 00 belegt?

Rainer Lohrie
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung FBO4

Beitrag von Raffenberg »

Bitte überprüfen Sie einmal die Schülerspezifoschen Kursarten. Hier wird ein falscher Texteintrag existieren. Achten Sie auf den Text "Pflichtunterricht für Teile von Klassen" neben dem nicht das Statistikkürzel PUT steht. Das ist der Übeltäter.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Rainer Lohrie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 08:14
Schulform: Gesamtschule
Motto: wird schon :-)

Re: Fehlermeldung FBO4

Beitrag von Rainer Lohrie »

Hallo Herr Raffenberg,

den Text habe ich gar nicht bei uns gefunden.
Liegt es vielleicht daran, das PUT 2-mal vorkommt:
Einmal mit dem Statistikkürzel PUT und einmal mit dem Kürzel KMFÖ.

Gruß aus Spenge, Rainer Lohrie
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung FBO4

Beitrag von Raffenberg »

Das fatale an der Tabelle ist, dass wenn das Statistikkürzel einmal eingetragen ist, nahezu jeder beliebige Text daneben geschrieben werden kann. Wenn bei Ihnen Put zweimal vorkommt, dann ist der Eintrag mit dem Kürzel KMFÖ definitiv falsch.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Rainer Lohrie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 08:14
Schulform: Gesamtschule
Motto: wird schon :-)

Re: Fehlermeldung FBO4

Beitrag von Rainer Lohrie »

Hallo Herr Raffenberg, hallo an Alle,
ich weiß nicht mehr wann, aber wir brauchten dieses Stat. -Kürzel KMFÖ mal. Ist auch nicht so wichtig. Wurde bislang in der Statistik auch immer ohne Fehlermeldung akzeptiert. Nur mit dem neuesten Update eben nicht mehr.
Aber: Wenn ich bei den Schülerspezifischen Kursarten diese Zeile lösche, ist die Angabe PUT nicht nur in diesem Schuljahr weg (dies wäre nicht schlimm , dann gehen wir einmal durch die Kurse und tragen es nach), sondern auch in allen Halbjahren / Quartalen davor! Habe ich getestet.
Die Zeile auf nicht sichtbar zu stellen, hat den gleichen Effekt. Ich überschaue jetzt nicht, ob ein Fehlen der Kursart bei Abschlußberechnungen etc. zu Problemen führt. Was tun? Händisch ändern in diesem Quartal? Gibt es einen SQL-Befehl für all zum Ändern von PUT (KMFÖ) zu PUT (PUT)?
Gruß aus Spenge, Rainer Lohrie
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung FBO4

Beitrag von Raffenberg »

Ich schicke Ihnen eine E-Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
C Fischer
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:56
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung FBO4

Beitrag von C Fischer »

Hallo zusammen,
habe ebenfalls SEHR viele Fehlermeldungen dieser Art und vermute einen Zusammenhang mit PUT Leider kann ich die möglichen Erklärungsversuche hier nicht ganz nachvollziehen (muss an der Hitze liegen.)
Im Fenster Kurse finde ich nur die Tabellenspalte 'allgemeiner Kursart', wo man einmal PUT im Drop-Down-Menü anwählen kann. Dazu gibt es keine weitere Erläuterung (etwa per Mouse-Over).
Bei Schülerspezifische Kursarten ist genau einmal PUT vorhanden, allerdings OHNE Bezeichnung. Internes Kürzel und Statistikkürzel sind hier identisch. Im Drop-Down-Menü finde ich keinerlei passende Bezeichnung.
Schaue ich bei den Schülern mit Statistikfehlern bei der Kursart PUT noch einmal nach, steht hier plötzlich 'Unterricht in einer Profilgruppe (SekI ab Klasse 7)'. Hat das so seine Richtigkeit?
Mir war im Übrigen nicht bewusst, dass PUT erst ab Klasse 7 zu nutzen ist. Wir haben unter anderem Technik- und Hauswirtschaftskurse unter PUT laufen lassen, bislang ohne größere Probleme.
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“