Förderung wg. Defiziten durch Corona

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
wilhelm
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 09:03
Schulform: Gymnasium

Förderung wg. Defiziten durch Corona

Beitrag von wilhelm »

Zum Ausgleich von Lerndefiziten durch die Coronapandemie haben wir einigen Lehrkräften Stunden gegeben, die für Lernberatung und Coaching für einzelne Schüler*innen genutzt werden sollen, nicht fachspezifisch, sondern eher als ein allgemeines Coaching, Hausaufgabenhilfe, Lernorganisation etc.

Wie kann ich das am besten in der Statistik abbilden? Mein momentaner Favorit ist: Nichtunterrichtliche Tätigkeit, Grund 540 "Beratung in der Sek I".
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Förderung wg. Defiziten durch Corona

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Herr Wilhelm,

Ich meine, dass die Tätigkeit "540 - Beratung" im Prinzip durch Stunden aus dem kaoa Bereich entstehen.
Also hier speziell zugeordnet werden für zb Berufsberatung.

Diese Stunden sind limitiert - siehe schips Mitteilung.

Ich kann mich da auch täuschen.

Allerdings würde ich diesen "Förderunterricht" auch so in der uvd abbilden - sofern die Beratzuungsstunden deutlich überschritten werden.
Es könnten ja kleine Lerngruppen (im Jahrgang oder auch übergreifend sein), die Förderunterricht in besonderen Bereichen erhalten. Also auch einen Fach zuzuordnen sind.
Das hängt aber ein wenig von der Organisatoren an ihrer Schule ab.
A.Siebert
Beiträge: 6
Registriert: Montag 21. Februar 2022, 18:15
Schulform: GY

Re: Förderung wg. Defiziten durch Corona

Beitrag von A.Siebert »

Guten Abend,
darf ich fragen, in welchem Stundenumfang Sie diese Förderung bei der Statistik angegeben haben? Wir wollen auf diese Art und Weise ein ähnliches Coaching installieren.
Für KAoA gilt doch der Schlüssel 590!?

Viele Grüße
A. Siebert
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“