Anerkennung des Lehramts bei LAA

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
Timur Tezkan
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 17:43
Schulform: Gymnasium

Anerkennung des Lehramts bei LAA

Beitrag von Timur Tezkan »

Hallo,

welche Eintragung ist bei LAA unter Lehrämter-->Anerkennung vorzunehmen?

Freundliche Grüße

Timur Tezkan
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Anerkennung des Lehramts bei LAA

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Hallo,
bei Lehramtsanwärtern muss immer das Lehramt 98 (Lehramtsanwärter/Studienreferendar) eingetragen werden. "Anerkennung" sagt uns jetzt nichts, ggf. ist es nicht relevant für die Amtlichen Schuldaten.
Timur Tezkan
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 17:43
Schulform: Gymnasium

Re: Anerkennung des Lehramts bei LAA

Beitrag von Timur Tezkan »

Hallo,
danke für die Auskunft!
Lehramt 98 tragen wir bereits richtig ein. In SchILD befindet sich daneben noch ein grün markiertes (also theoretisch statistikrelevantes) Feld mit der Überschrift "Anerkennung". Dort lässt sich beispielsweise "Zweite Staatsprüfung für Lehramt" oder "Anerkennung Lehramt" eintragen. Ich gehe nun davon aus, dass diese Eintragung trotz der grünen Markierung irrelevant ist für die amtlichen Schuldaten, richtig?
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Anerkennung des Lehramts bei LAA

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Hallo,
wir haben nachgeforscht: "Anerkennung Lehramt" ist zwar in SchILD grün markiert, ist aber für die Amtlichen Schuldaten irrelevant. Übernommen wird hier ausschließlich das Lehramt selbst. Für die Aus-/Fortbildungsfächer (Lehrbefähigungen) und Fachrichtungen wird die "Anerkennung" (in ASDPC "Qualifikationsart") hingegen benötigt.
Timur Tezkan
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 17:43
Schulform: Gymnasium

Re: Anerkennung des Lehramts bei LAA

Beitrag von Timur Tezkan »

Hallo, vielen Dank für die hilfreiche Information!
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“