Deutschförderklassen - mal wieder
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Deutschförderklassen - mal wieder
Guten Tag,
wir haben neun ausländische Schüler, die eigentlich zu IK gehören. In Schild werden sie so geführt; einer in Jgst. 6, die anderen in Jgst. 9.
In diesem Jahr hat sich etwas für diese Schüler geändert:
Sie besuchen jetzt den Unterricht in Regelklassen und erhalten zeitweilig Förderunterricht in Deutsch statt des planmäßigen Unterrichts der Klasse.
Wie bringe ich diese Schüler korrekt in die Statistik ein?
wir haben neun ausländische Schüler, die eigentlich zu IK gehören. In Schild werden sie so geführt; einer in Jgst. 6, die anderen in Jgst. 9.
In diesem Jahr hat sich etwas für diese Schüler geändert:
Sie besuchen jetzt den Unterricht in Regelklassen und erhalten zeitweilig Förderunterricht in Deutsch statt des planmäßigen Unterrichts der Klasse.
Wie bringe ich diese Schüler korrekt in die Statistik ein?
Viele Grüße
L. Westermann
L. Westermann
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Re: Deutschförderklassen - mal wieder
Diese Schüler müssen dann in eine bestehende Regelklasse integriert werden (Klassenart also Regelklasse), ansonsten werden sie wie alle anderen Schüler geführt. Im Beleg Deutschfördergruppen haben Sie dann statt einer Deutschförderklasse "nur" noch Deutschfördergruppen (eine oder mehrere - wie es bei ihnen aufgeteilt ist). Ansonsten sind die besagten Schüler ganz normal einer Regelklasse zugeordnet.
Viele Grüße
Torsten Engelke
Torsten Engelke
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Re: Deutschförderklassen - mal wieder
Ergänzung (Tage später ): In der UVD muss dann auch der zusätzliche D-Unterricht ausgewiesen werden.
Nachfrage: Erhalten Sie dann auch den Hinweis, dass (sinngemäß) die Anzahl der Schüler in der Gruppe zu klein im Vergleich zur Gesamtzahl zugezogener Schüler ist? Ab welcher Zahl verschwindet der Hinweis?
Und an IT-NRW die Frage: Wie soll dann ein solcher Hinweis kommentiert werden?
Nachfrage: Erhalten Sie dann auch den Hinweis, dass (sinngemäß) die Anzahl der Schüler in der Gruppe zu klein im Vergleich zur Gesamtzahl zugezogener Schüler ist? Ab welcher Zahl verschwindet der Hinweis?
Und an IT-NRW die Frage: Wie soll dann ein solcher Hinweis kommentiert werden?
Viele Grüße, H. Hayen
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Re: Deutschförderklassen - mal wieder
Hallo,
wenn eine Schule eine gewisse Zahl zugezogener Schüler hat und sich diese Schüler in der Erstförderung (bzw. Anschlussförderung) befinden, dann bekommen sie natürlich als Sprachförderung (Art der Gruppe: 85) das Fach Deutsch als Fördergruppe für eine bestimmte Zahl an Stunden zugewiesen. Die Zahl der Schüler in den verschiedenen Fördergruppen sollte dann auch der Zahl der zugewanderten Schüler insgesamt entsprechen, anders macht es ja auch keinen Sinn. Da kommt dann auch eigentlich keine Fehlermeldung.
wenn eine Schule eine gewisse Zahl zugezogener Schüler hat und sich diese Schüler in der Erstförderung (bzw. Anschlussförderung) befinden, dann bekommen sie natürlich als Sprachförderung (Art der Gruppe: 85) das Fach Deutsch als Fördergruppe für eine bestimmte Zahl an Stunden zugewiesen. Die Zahl der Schüler in den verschiedenen Fördergruppen sollte dann auch der Zahl der zugewanderten Schüler insgesamt entsprechen, anders macht es ja auch keinen Sinn. Da kommt dann auch eigentlich keine Fehlermeldung.
Viele Grüße
Torsten Engelke
Torsten Engelke
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Re: Deutschförderklassen - mal wieder
Doch. Die Fehlermeldung habe ich in den letzten Tagen bei mehreren Schulen gehabt.
Der Beleg vergleicht die Gesamtzahl der SuS mit Zuwanderungsgeschichte mit der Anzahl derjengen mit Sprachförderung und bemöngelt dann eine zu kleine Zahl.
Das macht aber schon inhaltlich keinen Sinn, weil die Zuwanderungsgeschichte ja auch schon einige Jahre her sein kann.
Daher wurde dieser Hinweis immer dann ignoriert, wenn die angegebene Zahl korrekt war.
Der Beleg vergleicht die Gesamtzahl der SuS mit Zuwanderungsgeschichte mit der Anzahl derjengen mit Sprachförderung und bemöngelt dann eine zu kleine Zahl.
Das macht aber schon inhaltlich keinen Sinn, weil die Zuwanderungsgeschichte ja auch schon einige Jahre her sein kann.
Daher wurde dieser Hinweis immer dann ignoriert, wenn die angegebene Zahl korrekt war.
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Jochen Torspecken
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Re: Deutschförderklassen - mal wieder
Bei uns war die Zahl in der Fördergruppe auch zu klein.
Wir haben es passend kommentiert.
Zusätzlich sind unsere Schüler "auffällig jung".
Doch auch diese Anmerkung konnten wir nicht passend korrigieren, da die Geburtsdaten korrekt sind.
Wir haben es passend kommentiert.
Zusätzlich sind unsere Schüler "auffällig jung".
Doch auch diese Anmerkung konnten wir nicht passend korrigieren, da die Geburtsdaten korrekt sind.
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Re: Deutschförderklassen - mal wieder
Genau!! Das war der Hintergrund meiner Nachfrage. Der Vergleichswert ist einfach unsinnig. Die Hinweismeldung daher auch. Ich erspare mir dann auch den Kommentar in der Statistik. Danke für die BestätigungJochen Torspecken hat geschrieben: ↑Freitag 3. September 2021, 06:10 Das macht aber schon inhaltlich keinen Sinn, weil die Zuwanderungsgeschichte ja auch schon einige Jahre her sein kann.
Viele Grüße, H. Hayen
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Re: Deutschförderklassen - mal wieder
Hallo,
sie beziehen sich vermutlich auf den Fehler QBT01.
Fehlertext QBT01: Im Beleg "Zuwanderungsgeschichte" wurde angegeben, dass einige Schüler nicht in Deutschland geboren und zugezogen sind. Im Beleg "Deutschfördergruppen" wurden jedoch keine oder verhälntismäßig wenige Teilnehmer an Förderungsmaßnahmen für neu zugewanderte Schüler erfasst. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben. Beachten Sie dabei, dass im Beleg "Deutschfördergruppen" nur die Deutschfördermaßnahmen zu erfassen sind, die für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche eingerichtet worden sind.
Wir haben den Fehler vorgesehen, um ggf. drauf hinzuweisen, dass vielleicht Angaben bei der "Deutschförderung" fehlen. Wir haben uns die Spezifikation angesehen und wir werden ihn so anpassen, dass er seltener kommt.
Allerdings handelt es sich auch um einen "Hinweis-Fehler". Die Daten können also verschickt werden und sie werden von uns aufgrund dieses "Fehlers" auch nicht im Nachgang angesprochen werden.
sie beziehen sich vermutlich auf den Fehler QBT01.
Fehlertext QBT01: Im Beleg "Zuwanderungsgeschichte" wurde angegeben, dass einige Schüler nicht in Deutschland geboren und zugezogen sind. Im Beleg "Deutschfördergruppen" wurden jedoch keine oder verhälntismäßig wenige Teilnehmer an Förderungsmaßnahmen für neu zugewanderte Schüler erfasst. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben. Beachten Sie dabei, dass im Beleg "Deutschfördergruppen" nur die Deutschfördermaßnahmen zu erfassen sind, die für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche eingerichtet worden sind.
Wir haben den Fehler vorgesehen, um ggf. drauf hinzuweisen, dass vielleicht Angaben bei der "Deutschförderung" fehlen. Wir haben uns die Spezifikation angesehen und wir werden ihn so anpassen, dass er seltener kommt.
Allerdings handelt es sich auch um einen "Hinweis-Fehler". Die Daten können also verschickt werden und sie werden von uns aufgrund dieses "Fehlers" auch nicht im Nachgang angesprochen werden.
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Re: Deutschförderklassen - mal wieder
Danke, für den Hinweis mit der Anzahl der Schüler in Fördergruppen. Das System scheint die Zahl der nicht in Deutschland geborenen SchülerInnen abzugleichen mit der Anzahl an SchülerInnen in den Fördergruppen (zumindest wenn eine größere Zahl an Schülern aus Ländern kommt, die in den letzten Jahren hohe Zuwanderungsraten ausweisen). Sobald sich weniger als 25% dieser nicht in Deutschland geborenen Kinder in den Fördergruppen befindet, dann erfolgt dieser "gelbe" Fehler. Das ist zumindest meine Vermutung. Vielleicht hat jemand eine andere Beobachtung gemacht?!?
Über die Aussagekraft muss hier natürlich nicht diskutiert werden .
Über die Aussagekraft muss hier natürlich nicht diskutiert werden .
Zuletzt geändert von Engelke am Freitag 3. September 2021, 09:08, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Torsten Engelke
Torsten Engelke
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Re: Deutschförderklassen - mal wieder
Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Zahl der zugewanderten Kinder übersteigt i.d.R. die Teilnehmerzahl der DFG um ein großes Vielfaches. Ich vermute mal, dass nicht wenige Schulen ihre DGF-Zahlen so anpassen- also erhöhen, dass der Hinweis verschwindet und als Folge die erhobenen Zahlen nicht mehr aussagekräftig sein werden.
Viele Grüße, H. Hayen