Kursart fehlerhaft

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Kursart fehlerhaft

Beitrag von Raffenberg »

Jan hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 16:53 Diese Info ist an mir vorbei gegangen - wo steht das?
Danke und Gruß
Jan
Hallo,
Das wurde in den Informationsmails mit den Änderungen der damaligen Haupterhebung erläutert. Zu finden auch in den Schlüsseltabellen.
https://schulverwaltungsprogramme.msb.n ... wnload.htm
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jan
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 08:13
Schulform: Gesamtschule
Motto: Et hätt noch emmer joot jejange.

Re: Kursart fehlerhaft

Beitrag von Jan »

In den Schlüsseldaten ist mir das auch irgendwann aufgefallen. Leider kann ich in den Mails keinen entsprechenden Hinweis finden.
Gruß
Jan
Schlueter
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Re: Kursart fehlerhaft

Beitrag von Schlueter »

Vielen Dank! Ersetzt man E5 durch E erscheint der Fehler nicht.
Nach meinem Kenntisstand gab es dazu keine Information.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Kursart fehlerhaft

Beitrag von Raffenberg »

Genau kann ich das nicht sagen. Die Umstellung müsste 2017 gewesen sein und war zumindest in den Eintragungshilfen zu sehen. Dort werden ja dankenswerterweise die Änderungen immer farblich hervorgehogen. In Schild sin die Schlüssel damals mit einem Jahr verzögerung (meine ich) in einem der Folgeupdates dann auch entfernt worden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
A.Wisniewski
Beiträge: 14
Registriert: Montag 26. August 2019, 10:30
Schulform: Gymnasium

Re: Kursart fehlerhaft

Beitrag von A.Wisniewski »

Guten Morgen,
wir haben dieses Jahr denselben Fehler wie oben bereits benannt "B60" Übergangsempfehlung fehlt/ fehlerhaft - obwohl diese eingetragen ist. Das aktuelle Update ist eingespielt, ändert aber nichts an dem Problem. Gibt es aktuelle Erfahrungen?
Danke und herzliche Grüße
A. Wisniewski
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Kursart fehlerhaft

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Schauen Sie bitte mal, ob der Eintrag bei "Versetzung" steht.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
A.Wisniewski
Beiträge: 14
Registriert: Montag 26. August 2019, 10:30
Schulform: Gymnasium

Re: Kursart fehlerhaft

Beitrag von A.Wisniewski »

Hallo Herr Pfotenhauer,
der Fehler wird angezeigt, egal ob im Feld "Schulbesuch - Versetzung" etwas eingetragen ist, oder nicht.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Kursart fehlerhaft

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Sie können auf jeden Fall mal die sim.txt erzeugen und nach ASDPC bringen.

Ich hatte auch schon mal den Fall, dass die 5er einen Lernabschnitt 2021/22 HJ2 hatten.
Dann gab es auch Verwirrung mit der ÜE...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
A.Wisniewski
Beiträge: 14
Registriert: Montag 26. August 2019, 10:30
Schulform: Gymnasium

Re: Kursart fehlerhaft

Beitrag von A.Wisniewski »

Danke, dann versuchen wir das mal so.
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“