fehlendes Versetzungsvermerk

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
Schlueter
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

fehlendes Versetzungsvermerk

Beitrag von Schlueter »

Liebe Kollegen,

bei den Schüler*innen der Q1 wurde kein Versetzungsvermerk eingetragen, was aus meiner Sicht auch richtig ist.
Muss die für Statistik geändert werden?

Vielen Dank!

André Schlüter
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-08-25 um 12.42.37.png
Bildschirmfoto 2021-08-25 um 12.42.37.png (35.16 KiB) 1088 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: fehlendes Versetzungsvermerk

Beitrag von Raffenberg »

Ja. Auch wenn es eigentlich keine gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
S. Grabert
Beiträge: 15
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 14:45
Schulform: Gymnasium

Re: fehlendes Versetzungsvermerk

Beitrag von S. Grabert »

Hallo zusammen,

auch wir hatten zahlreiche Fehlermeldungen. Ich habe nun bei den Q2-SuS die Versetzungsvermerke für das letzte Halbjahr und inzwischen auch für die gesamte Qualifikationsphase nachgetragen. Trotzdem verschwinden die Fehlermeldungen nicht. Bei einem Schüler habe ich sogar bis zur Klasse 5 rückwirkend Versetzungsvermerke gesetzt (sogar zum Halbjahr), obwohl sich die Fehlermeldung ja nur auf das "abgelaufene Halbjahr" (interpretiere ich als 2.Hj. 2020/21) bezieht. Die Fehlermeldung bleibt. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll.

Mit freundlichem Gruß
S. Grabert
Kloppenburg
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 11:33
Schulform: Gymnasium
Motto: Save early, save often!

Re: fehlendes Versetzungsvermerk

Beitrag von Kloppenburg »

Ich habe das gleiche Problem. "Freiwillig zurück'" funktioniert genauso wenig wie "Nicht versetzt'". "Versetzt" wird dagegen nicht moniert...

Gruß,
Ulrich Kloppenburg
IT NRW-Technik
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 08:08
Schulform: - keine Schule -

Re: fehlendes Versetzungsvermerk

Beitrag von IT NRW-Technik »

Bitte prüfen Sie, ob das Aufnahmedatum korrekt eingetragen ist und
mit welcher Version die Statistikprüfung ausgeführt wird.

Mit freundlichen Grüßen
IT-NRW Technik
Viele Grüße -- IT.NRW Technik
Schlueter
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Re: fehlendes Versetzungsvermerk

Beitrag von Schlueter »

Vielen Dank! Ich habe das Versetzungsvermerk gesetzt: Trotzdem die Frage: in der Q1 werden alle Schüler automatisch versetzt, die Zeugniskonferenz beschließt gar keine Versetzung: Soll das Vermerk trotzdem gesetzt werden?
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: fehlendes Versetzungsvermerk

Beitrag von GE Schwerte »

Kurzantwort: Ja.

Lange Antwort: Der Versetzungsvermerk in Schild entspricht nicht der "Versetzung" der Prüfungsordnungen
(APO-SF, APO-S1, APO-GOSt), sondern sorgt dafür, dass die Schüler in der Datenbank in die nächsthöhere Klasse kommen.

Deswegen wird *in Schild* ein Schüler von der Q1 in die Q2 beim Schild-Versetzungslauf übertragen, wenn er
den passenden Versetzungsvermerk hat.
Bei Sekundar- und Gesamtschule gibt es in den Jahrgängen 5 bis 8 auch nur einen "Übergang" von einer
Jahrgangsstufe zur nächsten. Für Schild ist es trotzdem eine "Versetzung" von z.B. der 7c in die 8c.

Wenn Sie also nicht alle Schüler einzeln bearbeiten wollen, geben Sie am Ende des Schuljahres
(fast) allen Schülern den Vermerk "versetzt", prüfen die eingetragenen Folgeklassen und nach dem
Versetzungslauf sind dann alle im neuen Schuljahr im richtigen Jahrgang angekommen.

Ausnahmen sind "Sitzenbleiber" und "freiwillige Wiederholer" in der Oberstufe.
Wobei die Wiederholung Q1 bei zu vielen Defiziten nicht immer ganz so freiwillig ist.
Kloppenburg
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 11:33
Schulform: Gymnasium
Motto: Save early, save often!

Re: fehlendes Versetzungsvermerk

Beitrag von Kloppenburg »

IT NRW-Technik hat geschrieben: Montag 30. August 2021, 13:24 Bitte prüfen Sie, ob das Aufnahmedatum korrekt eingetragen ist und
mit welcher Version die Statistikprüfung ausgeführt wird.
Die Schüler wiederholen die Q1, das Aufnahmedatum ist also korrekt. Es wäre auch in früheren Jahren aufgefallen, wenn es gefehlt hätte.

Die Version der Statistikprüfung ist 5.10.2 vom 10.08.2021. Laut Aussage unserer Admins ist das die aktuelle. Trotzdem tritt dieser Fehler auf.

Viele Grüße,
Ulrich Kloppenburg
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: fehlendes Versetzungsvermerk

Beitrag von Hauke Hayen »

Wann hat ihr Schüler denn die Wiederholung beantragt, bzw. wann ist sie in Kraft getreten?
Evtl. ist noch für 2021.1 noch ein Lernabschnitt Q2 angelegt, der gewertet markiert ist.
Es gibt ja hin und wieder den Fall, dass sich ein S erst unmittelbar nach den Sommeferien zum Rücktritt entschließt.
(und nur zur Sicherheit, weil kleine Pannen ja immer mal in der Hektik passieren können: Die Versetzungsvermerke sind auch immer im richtigen Abschnitt gesetzt?)
Viele Grüße, H. Hayen
Schlueter
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Re: fehlendes Versetzungsvermerk

Beitrag von Schlueter »

Vielen Dank für die Antwort!
André Schlüter


GE Schwerte hat geschrieben: Dienstag 31. August 2021, 09:08 Kurzantwort: Ja.

Lange Antwort: Der Versetzungsvermerk in Schild entspricht nicht der "Versetzung" der Prüfungsordnungen
(APO-SF, APO-S1, APO-GOSt), sondern sorgt dafür, dass die Schüler in der Datenbank in die nächsthöhere Klasse kommen.

Deswegen wird *in Schild* ein Schüler von der Q1 in die Q2 beim Schild-Versetzungslauf übertragen, wenn er
den passenden Versetzungsvermerk hat.
Bei Sekundar- und Gesamtschule gibt es in den Jahrgängen 5 bis 8 auch nur einen "Übergang" von einer
Jahrgangsstufe zur nächsten. Für Schild ist es trotzdem eine "Versetzung" von z.B. der 7c in die 8c.

Wenn Sie also nicht alle Schüler einzeln bearbeiten wollen, geben Sie am Ende des Schuljahres
(fast) allen Schülern den Vermerk "versetzt", prüfen die eingetragenen Folgeklassen und nach dem
Versetzungslauf sind dann alle im neuen Schuljahr im richtigen Jahrgang angekommen.

Ausnahmen sind "Sitzenbleiber" und "freiwillige Wiederholer" in der Oberstufe.
Wobei die Wiederholung Q1 bei zu vielen Defiziten nicht immer ganz so freiwillig ist.
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“